Auto-Rotation Enable Werte im CC120HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

Auto-Rotation Enable Werte im CC120HV

Hallo!

Nachdem gestern meine erste ungewollte Autorotation sooo gut verlaufen ist,
    will ich das auch "bewusst" erleben. (Wahrscheinlich mach ich mich sowieso nass dabei )

Also, ich hab im CC 120HV den Wert beim "Auto-Rotation Enable" auf 12 (Custom) gesetzt und mal trocken versucht. Es ist nicht besonders schnell denk ich wieder auf Drehzahl zu kommen. Vorallem weils schnell gehen kann, dass man unten ist.

Wie weit kann man da hoch gehen ohne das es HRZ frisst?

T-Rex 700 schrägverzahnt mit 700MX 510KV Motor.
    Kopfdrehzahl 2025 mit fix RPM.

Danke fürn Tipp oder Erfahrungen!
    Waldi
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Auto-Rotation Enable Werte im CC120HV

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
    Also, ich hab im CC 120HV den Wert beim "Auto-Rotation Enable" auf 12 (Custom) gesetzt und mal trocken versucht.
    welchen wert meinst du mit 12??

es gibt "autorotation enable" JA/NEIN
    der wert, der die wiederanlaufgeschwindigkeit aus der auro beeinflusst ist die HEAD SPEED CHANGE RATE !

auch evtl. prüfen ob dein regler richtig kalibriert ist, und ob du wirklich im auro-bereich bist wenn du den schalter umlegst oder schon im motor-aus-bereich.

ich musste wie wege am sender neu einlernen, nachdem ich das auro-feature aktiviert hatte.
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• rosti
      rosti

Auf Deine Frage kann ich Dir nicht antworten. Aber: warum spielst Du nicht einfach mal in 50m Höhe mit dem Auro-Schalter rum und tastest Dich dabei von unten (8-10) an die Wiederanlaufgeschwindigkeit heran? Alleine schon um mal einen Eindruck zu bekommen, was das Heck dabei so anstellt

Viel Erfolg!
      Ralph

Kommentar

• Donal
        Donal

Schau her -Waldi, ich habe es so gelernt:

Idle 1 - Drehzahl so niedrig einstellen, das der Hubi gerade noch so abheben kann.

Dann mit hoher Drehzahl zur Auto. ansetzen und runter mit der Kiste.

Falls mann es dann verbockt, hat mann immer noch genügend Drehzahl um den Heli abzufangen.

Fertig. und Hose trocken.

Auto. im Vorwärtsflug anfangen und Anfangs 10 Meter vorm Boden den Heli wieder leicht nach hinten ziehen und ein bisschen Pitch geben. Man hört deutlich wie der Rotor nochmal um ein paar hunder umdrehungen zulegt.

Dabei kommt es nicht darauf an, dass du mit 12 grad - nach unten ballerst, sondern wie du anfliegst. 6-7 grad pitch nach unten reichen völlig aus zum üben.

Wenn du gerade runterkommst, dann bringen dir auch 12 grad nix und der Rotor dreht nicht auf.

Immer im leichten vorwärtlflug am besten gegen den Wind.

Achso: Autorotation ist dann natürlich Idle 1 sonst bringts ja nix
        Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2011, 16:59.

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

der wert der übrigens rechts neben dem auro-enable haken sitzt ist die INITIAL-SPOOL-UP-RATE (also die ERSTANLAUFGESCHWINDIGKEIT) da ist 'n unterschied zur HEAD SPEED CHANGE RATE.
          die initial-spool-up-rate bestimmt nur das hochlaufen aus dem absoluten stillstand. nicht das hochlaufen aus der auro! da zieht die allgemeine head-speed-change-rate.

Zitat:
          You can adjust the rate at
          which the the head speed will be regained by the -Head Speed Change
          Rate� on the Castle Link but use caution & work the setting up slowly to
          suit your self & the models capability.

und zurück zu deiner frage: lass einfach mal den standardwert stehen und teste es aus :-)
          Zuletzt geändert von garfield2412; 04.08.2011, 16:59.

Kommentar

• waldi2503
            waldi2503

Hello,

sorry! Ich meinte den HEAD SPEED CHANGE RATE Wert!

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
            dein regler richtig kalibriert ist, und ob du wirklich im auro-bereich bist wenn du den schalter umlegst oder schon im motor-aus-bereich.
            Wie stellst das fest?

Ich hab danach den Sender wieder neu eigelernt und dann die Werte auf die Flugphase "Auto" übertragen, sodass der Motor ausgeht.
            Wo / Wie / Was "kalibrierst du denn?

Waldi
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2011, 17:13.

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
              Hello,

sorry! Ich meinte den HEAD SPEED CHANGE RATE Wert!

Wie stellst das fest?

Ich hab danach den Sender wieder neu eigelernt und dann die Werte auf die Flugphase "Auto" übertragen, sodass der Motor ausgeht.
              Wo / Wie / Was "kalibrierst du denn?

Waldi
              ja, genau.. sender - wege einlernen . dann flugphase auro anlegen.
              wenn du eine futaba (beispielsweise FX30/T12 oder FX40 hast (evtl. auch eine T8?) dann gibts dort die funktion autorotation.

auf dem schalter der die flugphase autorotation schaltet (1x schalter nach vorne und 1x nach hinten, flugphase auro hat höchste priorität), hab ich gleichzeitig auch die funktion autorotation geschaltet.
              die funktion autorotation kann 2 zustände annehmen, 1x motor aus und 1x leerlauf-/auro-gas

d.h.
              schalte ich meinen schalter nach vorne, dann geht die gaskurve auf 0 (flugzustand auro) und die funktion "motor-aus" (aus dem feature auro) gibt nochmal -30% dazu, so dass sicher AUS ist.

schalte ich meinen schalter nach hinten, dann geht die gaskurve auf 0 (flugzustand auro) und die funktion "autorotation" (aus dem feature auro) gibt nochmal +15% dazu, so dass ich im auro-bereich des reglers liege.

schaltermitte = andere flugzustände die niedriger priorisiert sind = aktiv

is schwierig zu schreiben, ich häng später 2-3 bilder hier rein.

ich denke wenn die HS-Change rate zu hoch ist dann bekommst du keinen ritzelfras, sondern eher ein plötzliches heck-wegdrehen, da das drehmoment ruckartig kommt.
              Zuletzt geändert von garfield2412; 04.08.2011, 17:23.

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

so.. nun meine werte/einstellungen:
                Head Speed Change Rate: 7 beim 700er, habs bislang nur 2x getestet.. läuft eigentlich ganz flott wieder an beim bail-out

und so is mein sender dazu eingestellt:
                1. endpunkte des castle angelernt bei aktiviertem auro-feauture

2. flugzustände. flugzustand HOLD wird bei schalter SG nach vorne und nach hinten aktiviert und hat höchste prio

3. gaskurve des flugzustand hold

4. motor-AUS modus des auro-feature (echte auro, ohne bail-out bzw. funktion = not-aus) (schalter SG vorne)

5. auro modus mit möglichem bail-out (schalter SG hinten)

k.a. vllt. hab ich jetz auch viel zu viel geschrieben und das ganze war eigentlich "klar" für dich. eigentlich wolltest ja nur wissen wieviel "wert" bei funktion auro
                Zuletzt geändert von garfield2412; 04.08.2011, 18:11.

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Hello Garfield,

danke herzlichst für deine Info!
                  Bei der MC19 die ich habe, ist die Sache etwas anders. Wie genau das weiss ich noch nicht.

Danke!
                  Waldi

Kommentar

Lädt...
                  X