Kein Softanlauf mit Roxxy 9100-6 Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze09
    Senior Member
    • 17.08.2009
    • 2780
    • Mathias
    • MSV ABS Schkeuditz e.V.

AW: Kein Softanlauf mit Roxxy 9100-6 Regler?

Dann gehts auch jetzt
    Mfg Mathias

Kommentar

• Bjoern2301
      Bjoern2301

Also die Beschreibung vom Roxxy ist eigentlich eindeutig.
      Wenn man sich dabei nur den Punkt unter Acceleration (Beschleunigung) einmal durchliest, ist einen klar warum sich dein Heli zerlegt hat.
      Ich habe und benutze mehrere Roxxy`s und sowas ist mir noch in keinen von beiden Modis passiert.

Kommentar

• neotask
        neotask

Auf jeden Fall ist es wirklich ärgerlich. Ich hatte aber auch noch keinerlei Probleme mit den Roxys und habe schon einige gehabt (940/960/9100).

Mach doch mal ein kurzes Video vom Anlaufverhalten des Motors mit dem Roxxy. Evtl. kann man dann ja mehr dazu sagen. Meiner steht auch gerade freilaufend und benötigt ohne Last 8-9 Sekunden um auf Enddrehzahl zu kommen.

Vergleiche das doch einfach mal. Wenn der Softanlauf nicht funktioniert, müsste Deiner ja wesentlich schneller auf Enddrehzahl sein.

Gruß Olli

Kommentar

• Bjoern2301
          Bjoern2301

Er mag ja wirklich defekt sein. Den ersten den ich hatte war schon aus der Schachtel i.A.. Seit dem aber keine Probleme mehr.

Kommentar

• kratky
            Member
            • 16.08.2008
            • 137
            • Robert
            • Klagenfurt

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
            Auf jeden Fall ist es wirklich ärgerlich. Ich hatte aber auch noch keinerlei Probleme mit den Roxys und habe schon einige gehabt (940/960/9100).

Mach doch mal ein kurzes Video vom Anlaufverhalten des Motors mit dem Roxxy. Evtl. kann man dann ja mehr dazu sagen. Meiner steht auch gerade freilaufend und benötigt ohne Last 8-9 Sekunden um auf Enddrehzahl zu kommen.

Vergleiche das doch einfach mal. Wenn der Softanlauf nicht funktioniert, müsste Deiner ja wesentlich schneller auf Enddrehzahl sein.

Gruß Olli
            .... aber Governor war auch auf off, oder*
            Denn ich möchte ohne Governor fliegen!

Kommentar

• neotask
              neotask

Nee im Governor. Teste doch erstmal im Governor und ich teste mal im Steller

Gruß Olli

Kommentar

• kratky
                Member
                • 16.08.2008
                • 137
                • Robert
                • Klagenfurt

Im Governor hatte ich einen "Softanlauf", und im Steller nicht!
                Bin ja vorher schon ein paar mal so geflogen, da ich aber im 500er den Stellermode habe, gefällt mit der Governor mit der konstanten Drehzahl nicht wirklich.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von kratky Beitrag anzeigen
                  Im Governor hatte ich einen "Softanlauf", und im Steller nicht!
                  Bin ja vorher schon ein paar mal so geflogen, da ich aber im 500er den Stellermode habe, gefällt mit der Governor mit der konstanten Drehzahl nicht wirklich.

wenn du unbedingt im Steller fliegen willst kann man da nix machen. Notfalls vk den Regler und kauf dir einen anderen. Kostet dann aber wohl das doppelte vom Roxxy.

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

Zitat von kratky Beitrag anzeigen
                    Na toll, dann hat dieser sch.... Regler ohne Gov. keinen Softanlauf.
                    genau das musste ich auch feststellen. Gov "off", dann den Motor eingeschaltet und mein 550er hat in null komma nix hochbeschleuningt. sofort wieder motor aus, nix passiert, alle ritzel noch ok. trozdem doof
                    habe dann eine 5punkt kurve im normalmodus gemacht mit gas: 1-35-75-75-75, und pitch auf 50-50-50-50-50 ... dann pitchhebel auf null gestellt, motorschalter eingeschaltet und den pitchhebel gaaaanz langsam auf mitte geschoben.
                    so hab ich den softanlauf quasi per hand gemacht. danach auf idle 1 umgeschaltet und mehr pitch gegeben zum abheben.
                    Zuletzt geändert von Steppo; 02.08.2011, 08:24.
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Chriss
                      Member
                      • 12.01.2008
                      • 320
                      • Christian
                      • zwischen Ulm und Heidenheim

hy

Hatte heute mit meinem neuen 700 das selbe problem.
                      Hab die Kiste hingestellt und im Stellermode anlaufen lassen (acceleration und Anlauf war auf slowest) und bam hat er angedreht und mir meine Blätter ruiniert!

Im Gov Mode hat das Heck nicht funktioniert... drum wollte ich mal Steller ausprobieren!

Jetz meine frage: Mein 700 dreht mit dem Roxxy 9120-12 und 115 edge mit eingestelltem Vorlauf (habe das 3G mit 55% empfindlichkeit am heck) selbst bei 2k rpm noch kräftig raus. An was könnte das liegen?
                      X Evo 700

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
                        hy

Hab die Kiste hingestellt und im Stellermode anlaufen lassen (acceleration und Anlauf war auf slowest) und bam hat er angedreht und mir meine Blätter ruiniert!

Im Gov Mode hat das Heck nicht funktioniert... drum wollte ich mal Steller ausprobieren!

Jetz meine frage: Mein 700 dreht mit dem Roxxy 9120-12 und 115 edge mit eingestelltem Vorlauf (habe das 3G mit 55% empfindlichkeit am heck) selbst bei 2k rpm noch kräftig raus. An was könnte das liegen?
                        Ich hab gemerkt mit dem 3G und Gov Mode beim Roxxy, wenn man response auf fastest stellt, muss sich das 3G schon sehr abmühen um das Heck sauber zu halten. Mit slowest ist das Heck am besten und wenn man eine sehr gute Grundleistung hat, sprich der Motor nicht gleich zusammen bricht wenn mal was ansteht, dann reicht auch diese Einstellung aus.

Was da hilft ist auch ein sehr schnelles Heck Servo, da der Regler bei fastest sehr fix nachschiebt, was den Heli oder das Heck dann unruhig werden läst.

Also die Einstellung, Gov Mode an und reaktion des Gov auf slowest, dann sollte auch das Heck perfekt werden. Noch ein schnelles Heckservo drauf mit dem richtigen oder passenden Abstand von Servomitte bis zur Kugel (nicht zu weit) und dann Heckblätter die dazu passen und sehr gut sind. Auch da gibt es unterschiede, die man erst merkt wenn man mal 5 verschiedene am Heli ausprobiert.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 07.08.2011, 08:50.

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
                          hy

Verstehe genau was du meinst da ich den Roxxy ebenfalls mal in 2 Hubis hatte.
                          Man sollte eigentlich mit dem Governor fliegen da dieser auch am besten geeignet ist und dabei den Governor response auf slow bis normal haben wie es oben schonmal geschrieben wurde.
                          Ganz zufriedenstellend war das für mich dann trotzdem nicht im Gegenteil -
                          Wenn du einen einigermaßen starken Antrieb in deinem Hubi hast wird es dir jedes mal fast das Dingen umschmeißen beim Hochlaufen.Da ist ständig ein guter Untergrund gefragt und ein absolut perfektes ausrichten der Blätter - leider.
                          Umso höher das Drehmoment vom Motor besonders bei 700er-Größe desto mehr schaukelt die Fuhre.
                          Das war der Grund warum ich wieder zu einem andern Hersteller gewechselt bin.
                          Der Governormodus ist wirklich nicht übel doch das ständige ruppige Anlaufen macht einfach keinen Spaß.

Grüße Chris

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            ich habe den 9120-12 in meinem TDR und natürlich im Gov-Mode = "normal".
                            Das Heck steht perfekt und das Anlaufvehalten ist auch absolut i. O.
                            Voraussetzung für das optimale Anlaufen ist. u. a., das die Hauptrotorblätter
                            entsprechend fest angezogen wurden.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Chriss
                              Member
                              • 12.01.2008
                              • 320
                              • Christian
                              • zwischen Ulm und Heidenheim

Hy

Danke für die Antworten. Ich denk mir hald wenn am 700 Rex mit 2k rpm und 115 ege mit gescheit vorlauf das heck immernoch rausdreht dann kann was nicht stimmen, und ja habe gov response auf slowest gehabt, aber da war der Heli mehr als Träge beim Anpitchen, hat mir nicht gefallen.... Werde jetz einfach eine Verbrenner Hochlaufkurve proggen und ihn damit anlaufen lassen und dann mal im Steller fliegen. Wer weis wie es dann ausschaut.

lg chriss
                              X Evo 700

Kommentar

• SR1978
                                SR1978

Betreibe diesen Regler an einem T-Rex 550er im Stellermodus. Fährt für 1-2 Sekunden langsam an und dreht dann zügig hoch (<=5sec). Habe keine Probleme damit, Heli steht stabil und die Zahnräder halten auch.

Kommentar

Lädt...
                                X