Die richtige Reglerauswahl, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

Die richtige Reglerauswahl, aber wie?

Mich würde einfach einmal interessieren, nach welchen Kriterien ihr einen passenden Regler zu einem bestimmten Elektromotor des Typs XYZ aussucht?

Wäre es beispielsweise möglich einen Jive 80 HV Regler für einen Motor zu nehmen, der durchschnitlich nur 30 A zieht, so nach dem Motto der hat ja genug Reserven? Vom Anschaffungspreis einmal abgesehen.

Bin auf euere Antworten gespannt,

Robert
    Slim 500
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Die richtige Reglerauswahl, aber wie?

Wie meinst du das einen Jive 120HV in einen Trex250 packen?

Da gibt es ja schon einige Kriterien mehr auf die man achten sollte.

Welcher Heli,wie viele Zellen ,Welcher Motor ect. da gibt es einiges nach dem man gehen sollte.

Und einen völlig überdimensionierten Regler in einen Heli packen der auch mit einem Koby 40 aus kommt
    wäre schon etwas ungewöhnlich."Im übertriebenen Sinne"Wenn es überhaupt funktionieren würde ?
    Es gibt ja auch Mintestwerte die eingehalten werden müssen.Wie Zellen Zahl ect.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2011, 21:58.

Kommentar

• Oliver Mauthe
      Oliver Mauthe

Hallo Robert

Wenn der Motor nur durchschnittlich 30 Amp. zieht reicht dir auch ein 60er Jive, du kannst natürlich auch nen 80er oder 120er nehmen geht genauso.
      Ansonsten immer schauen was der Motor maximal Storm zieht dann liegst du immer auf der sicheren Seite. Der 60er Jive kann ja auch mehr wie 60 Amp. Peak

MfG Oli

Kommentar

• smartrobert
        Member
        • 27.03.2009
        • 421
        • Robert
        • SH

Zitat von Oliver Mauthe Beitrag anzeigen
        Hallo Robert

Wenn der Motor nur durchschnittlich 30 Amp. zieht reicht dir auch ein 60er Jive, du kannst natürlich auch nen 80er oder 120er nehmen geht genauso.
        Ansonsten immer schauen was der Motor maximal Storm zieht dann liegst du immer auf der sicheren Seite. Der 60er Jive kann ja auch mehr wie 60 Amp. Peak

MfG Oli
        Hallo Oliver,

danke schon einmal für Deine Antwort. Das mit dem Jive war übrigens nur ein willkürlich gewähltes Beispiel.

Ich meine einmal bei Kontronik (?) gelesen zu haben, daß die Nennstromstärke des gesuchten Reglers ungefähr 50% über dem gemittelten Motorstrom liegen sollte. Also ein 60 A Regler für 40 A Motorstrom.

Stichwort: Verlustleistung, Teillastfestigkeit und Regleröffnung. Wäre dieses ein Kriterium zur Reglerauswahl?

Viele Grüße,

Robert
        Slim 500

Kommentar

• smartrobert
          Member
          • 27.03.2009
          • 421
          • Robert
          • SH

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
          Wie meinst du das einen Jive 120HV in einen Trex250 packen?

Da gibt es ja schon einige Kriterien mehr auf die man achten sollte.

Welcher Heli,wie viele Zellen ,Welcher Motor ect. da gibt es einiges nach dem man gehen sollte.

Und einen völlig überdimensionierten Regler in einen Heli packen der auch mit einem Koby 40 aus kommt
          wäre schon etwas ungewöhnlich."Im übertriebenen Sinne"Wenn es überhaupt funktionieren würde ?
          Es gibt ja auch Mintestwerte die eingehalten werden müssen.Wie Zellen Zahl ect.
          Hallo Joschi,

und nach welchen Kriterien suchst Du nun Deine Regler aus?

Viele Grüße,

Robert
          Slim 500

Kommentar

• sexyskillz
            Member
            • 02.09.2008
            • 883
            • Fabian
            • Rund um Frankfurt

Solange man sich im vom Hersteller vorgegebenen Bereich bewegt,
            muss der Regler die Belastung, egal ob Teilbereich oder Volllast, durchhalten,
            denn so wurde er verbindlich angeboten.

Beispiel:
            Vorgaben:
            Zellenzahl: 5-12
            Spannungsbereich 16-50V
            Strom: 120A
            BEC Strom: 15A max

solange die Ströme nicht überschritten, und die Spannungen nicht über- oder unterschritten werden, kann der Regler uneingeschränkt benutzt werden. Werden sie überschritten, muss mit abschalten, oder abregeln gerechnet werden.
            Die Zellenzahl bezieht sich auf Lipo zellen.
            D.h. man kann natürlich auch wesendlich mehr Zellen einsetzen, (nimh,nicd,pb oder aldi batterien) solange man sich im Spannungsbereich des Reglers bewegt.

Zur Kaufentscheidung trägt bei, ob man ein externes BEC einsetzen möchte, oder ob man ein All-in-one gerät benutzen will, oder ob man ein V-Stabi-Gov nutzen will, der nicht bei jedem Reglerhersteller optimal arbeitet.
            TD

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
              und nach welchen Kriterien suchst Du nun Deine Regler aus?
              In erster Linie schau ich mir die Kreterin der Hersteller an .
              Wenn ich einen Motor habe suche ich nach den Daten den passenden Regler aus.

Nur vorweg sei gesagt das ich mich Persönlich da in einen engen Rahmen bewege.
              Für das was ich an Helis, Setups und eigenen Vorlieben habe kommen für mich immer nur
              ein enger Rahmen an Herstellern in Frage.

Was Helis betrifft bin ich da so ziemlich festgelegt wie jeder habe auch ich meine Persönlichen
              Favoriten und Vorlieben .
              Was Motoren und Regler betrifft bin ich da bei Kontronik und Scorpion gelandet.
              Ich habe in meinem 12s Voodoo zB. einen Pyro 30-12 mit Jive 80HV die Kombi funktioniert
              Problemlos hatte sie auch schon im TDR .Natürlich wäre ein Pyro mit einem Jive 120 noch besser
              ist aber kein muss.

Im TDR habe ich einen 4530 Scorpion Croco für den nur ein Jive 120HV meiner Meinung nach
              in Frage kommt.
              Oder ein YGE 120-160HV .Mann könnte sicherlich auch einen Roxxy120 oder CC120-160HV
              nehmen aber von den beiden Reglern bin ich nicht überzeugt.

Würde ich zB einen 6s 500-600 Heli aufbauen würde ich mir einen vielleicht einen Pyro 600
              oder einen Scorpion mit einem Jive 100LV ein Bauen.

Für einen kleinen 3s 450er könnte man zB. einen Koby 40 nehmen oder einen Roxxy !

Oder wenn du einen schnellen Motor für eine Schaumwaffel wie Funjet oder ProJeti
              haben möchtest habe ich zB. einen Axi oder Typhoon 2W-23 mit einem JetiSin66 !

Das sind nur mal schnell einige Beispiele es gibt so viele Möglichkeiten das man da kaum einen ßberblick halten kann .Deshalb habe ich so meine Favoriten .
              Wo man gute Erfahrungen mit gemacht hat kauft man ja auch gerne weiter hin.
              Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2011, 11:27.

Kommentar

• smartrobert
                Member
                • 27.03.2009
                • 421
                • Robert
                • SH

@An alle: Schon einmal vielen Dank für euere Gedanken. Die Sache scheint einfacher zu sein, als ursprünglich von mir vermutet.

Ich habe langjährige Erfahrungen im Verbrennerbereich, aber im Elektrobereich kann ich nur auf mein Wissen aus der schon sehr lange zurück liegenden Zeit mit meinen Elektroseglern zurück greifen. Deshalb bin ich ein wenig unsicher im Setup meiner "neuen" Elektrohelis.

@Joschi: Dir einen speziellen Dank für Deine sehr ausführlichen Gedanken.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Aussagen dazu? Hilfreich wären die allemal.

Viele Grüße,

Robert
                Slim 500

Kommentar

• _gm_
                  Member
                  • 17.05.2010
                  • 219
                  • Gerhard

Hi,

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Für einen kleinen 3s 450er könnte man zB. einen Koby 40 nehmen oder einen Roxxy !
                  Stimme dir zu 100% zu, aber die Koby-Regler machen derzeit noch etwas zicken: Laufen nicht an, Fehlkommutierungen, usw. Die Dinger brauchen noch etwas "Reifezeit". Lieber einen 55er Jazz oder einen MiniJazz verwenden.

Viele Grüße
                  Gerhard

PS: Das BEC der Jive-Regler ist aus meiner Sicht konkurrenzlos - vor allem bei den HV-Modellen. Ein 5A BEC bei 12s haben nicht viele Regler...

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von _gm_ Beitrag anzeigen
                    Stimme dir zu 100% zu, aber die Koby-Regler machen derzeit noch etwas zicken:
                    Ja davon habe ich gehört !
                    Das ganze sollten ja nun auch nur Beispiele sein und keine konkreten Empfehlungen .
                    Die sind ja genügend Alternativen möglich .
                    Ich fliege auch keine 450er Heli darum habe ich das auch nur als Möglichkeit benannt.
                    Aber du hast recht die kleinen Jazz Regler waren soweit immer ziemlich gut.

Zitat von _gm_ Beitrag anzeigen
                    PS: Das BEC der Jive-Regler ist aus meiner Sicht konkurrenzlos - vor allem bei den HV-Modellen. Ein 5A BEC bei 12s haben nicht viele Regler...
                    Das sehe ich genau so ich hatte noch nie ein BEC Problem und halte das BEC am Jive
                    auch für wirklich gut.Trotz der hohen Anschaffungskosten würde ich immer wieder auf einen
                    Jive zurück greifen man kann sagen was man will es sind einfach Top Regler .

@ Robert

Suchst du denn einen Regler für einen bestimmten Motor oder beides?
                    Wenn man konkreteres wüsste könnte man auch genauer drauf eingehen.

Kommentar

• smartrobert
                      Member
                      • 27.03.2009
                      • 421
                      • Robert
                      • SH

@ Robert

Suchst du denn einen Regler für einen bestimmten Motor oder beides?
                      Wenn man konkreteres wüsste könnte man auch genauer drauf eingehen.[/QUOTE]

Hallo Joschi,

sowohl als auch .

Zum einen habe ich ein V-Heli-Baby von Minicopter, welches ich gerade auf Elektro umrüste. Dafür habe ich bereits einen Actro 18-5 spezial 580 kv von Gerd Guzicki. Das Heli-Baby soll in dieser Kombination mit SLS 6S1P 4400 mAh 20C fliegen. Der mittlere Stromverbrauch liegt nach Loogermessung bei knapp 19 Ampere. In der Spitze knapp unter 30 Ampere. Heli-Baby - Die Homepage

Da ich viel gutes über die Jive Regler lese, dachte ich an einen Jive 60 HV. Hier reizt mich auch die Anschlußmöglichkeit des JLog2.

Zum anderen möchte ich in den nächsten Tagen einen Logo 600 SE bestellen. Diesen möchte ich in einer Low RMP Version mit SLS 6S1P aufbauen. In einem anderen Tread habe ich versucht einige Tipps zu sammeln. 600 SE Motor/Regler bei 6S1P - RC-Heli Community

Auch für den Logo möchte ich gerne einen Jive einplanen. Hier bin ich mir aber bzgl. der Dimensionierung nicht ganz sicher. Für weiche Flugmanöver sollte wohl ein Jive 80 HV ausreichend sein. Wie verhält sich dieser aber in einem harten, unvorhergesehenen Abfangmanöver? Wird hier abgeregelt oder bricht nur die Drehzahl ein?

Auch habe ich noch keine endgültige Entscheidung bzgl. des Motors getroffen. Geraten wurde mir zu Exemplaren mit ungefähr 600 kv.

Viele Grüße,

Robert
                      Slim 500

Kommentar

Lädt...
                      X