Auch von unseren Motorenherstellern in D. wie Plettenberg, Kontronik, Lehner, Strecker ist bez. Preiserhöhung wegen Materialknappheit nichts zu lesen.
Warum sollten sie auch Kund tun, dass Preiserhöhungen, auf Grund von gestiegenenen Rohstoffpreisen, notwendig werden.
Die sind auf unsere Tränen ja nicht angewiesen.
Die erhöhen die Preise einfach.
Haben sie ja bereits getan.
Im Forum wurde "sich" aufgerägt.
Reaktion der Herstellers - die wiehern sich weg, verkaufen weiter.
Unsere Reaktion dazu - kaufen, oder kaufen.
Was anderes bleibt einem ja nichts übrig wenn man vernünftig sein Geld in den Boden rammt.
Stimmt es, dass die aktuellen, teils massiven Teuerungen von Modellbau-Elektromotoren durch die Chinesen bedingt sind, weil sie die Magnete drastisch verteuern?
Kommt mir ein bissel so vor wie die Abzockerei in Wiener Kaffeehäusern, wenn die Kakakopreise anziehen. Als ob die paar Bohnen Kaffee oder Kakakao pro Tasse ein paar Euros ausmachen würden...
[QUOTE=stein;1697420]Das wird meiner Meinung nach dann recht kurzfristig passieren und zwar dann, wenn die Lager leer sind und es muß neu hinzu gekauft werden.
Gruss
Hans-Willi[/QUOTE
naja, so eine Menge an Neodym welches in einem typischen RC-Brushless Motor drin steckt kostet nicht mehr als 2-3 EURO. Also kostenmäßig eher gering im Verhältnis zum Preis eines Motors wie z.B. von Kontronik oder Plettenberg....
Ich hatte eben die "geniale" Idee, doch die Permanetmagnete durch elektrische Felder zu ersetzen .
Nach zwei Minuten suchen habe ich gemerkt, dass ich damit leider etwas zu spät komme ... des gibt es schon .
Ich bin ein elektronischer Analphabet .... weiß jemand von euch etwas darüber.
Diese Motoren ohne Dauermagneten werden ja schon in großen Motoren eingesetzt.
... aber, wie gesagt, ich habe von dem Zeug keine Ahnung.
Aber ist ein depperter Magnet wirklich so ein HighTech-Produkt, dass wir schon wieder die Chinesen dazu brauchen?
Es wird ja langsam peinlich, was wir Europäer alles selbst nicht mehr zusammenbringen.
Quelle Wikipedia.
NdFeB-Magnete werden unter Umweltaspekten zur Zeit kritisch betrachtet. Der größte Teil der NdFeB-Magnete wird heute in China produziert. Auch der Ausgangsstoff, das Neodym wird zu 97% in China abgebaut und extrahiert [1] Der Abbau und die Aufbereitung führen vor Ort zu erheblichen Belastungen für die Umwelt und für die Gesundheit der Anwohner wie das ARD-Magazin Panorama Anfang 2011 recherchierte [2]. Auch Uran und Thorium treten in Verbindung mit Neodym auf, so sind die Abfallstoffe aus den Aufbereitungsprozessen nicht nur giftig sondern auch radioaktiv. Das Grundwasser im Bereich der Aufbereitungsanlagen ist verseucht, die Menschen in der Umgebung sind zum Teil schwer krank[3].
NdFeB-Magnete werden derzeit in rund einem Sechstel der Windkraftanlagen eingesetzt (bei einem Teil der Anlagen mit Direktantrieb). Die Umweltaspekte bei der Neodymaufbereitung wirken sich bei der Gesamtbetrachtung negativ auf die Nachhaltigkeit dieser Windkraftanlagen aus[4].
Das wird meiner Meinung nach dann recht kurzfristig passieren und zwar dann, wenn die Lager leer sind und es muß neu hinzu gekauft werden.
Also wenn die fast 50%ige Preiserhöhung bei Scorpion nur an den Magnetpreisen liegt, dann müsste demnach ein Pyro demnächst fast 600€ kosten.
Und wenn es tatsächlich so wäre mit Lager leer, dann Preise erhöhen, müsste HK schon längst reagieren.
Möchte nicht wissen was die da für einen Durchsatz an Motoren haben.
Wenn die nicht schnell auf solche Materialpreiserhöhungen reagieren, würden die ja sehr schnell Miese machen.
Aber wenn es dann doch so kommen sollte, lerne ich eben das Wickeln und kauf mir nur noch solche Motoren: KLICK
Hoffentlich kriegt Conratronik nicht Wind von der Krise, sonst werden sie die Preise der Regler auch um 50% erhöhen.
Sozusagen Preise für den DAU - den dymsten anzunehmenden User.
Im aktuellen (kostenlosen) "ZertifikateJournal" 28/2011 steht übrigens, wie man die Krise abwettert bzw. wie man sie finanziell sogar ausnutzt.
Zuletzt geändert von JMalberg; 21.07.2011, 13:32.
Im aktuellen (kostenlosen) "ZertifikateJournal" 28/2011 steht übrigens, wie man die Krise abwettert bzw. wie man sie finanziell sogar ausnutzt.
Das kann ich dir auch so sagen:
Einfach jede Menge Motoren entweder gute gebrauchte oder neue (die noch zum alten Preis verkauft werden) kaufen und ins Regal legen und dann,wenn alle Hersteller die Preise (wie Scorpion) um 50% hoch gesetzt haben kannst du deine Motorensammlung wieder mit gutem Gewinn verkaufen.
So ähnlich machen es die Spekulanten an der Börse ja auch.
Ich werde mir wohl noch schnell nen zweiten Motor für meinen 6HV zulegen. Nicht das der bald 250€ kostet.
Wartet mal ab, wie sich die Preise nach unten entwickeln wenn keiner mehr die von euch erwarteten Preise zahlt!
Wenn jemand bereit ist, einen hohen Preis zu zahlen, wird sich auf dem Markt auch ein Anbieter finden welcher einen hohen Preis bietet.
Rohstoffpreiserhöhung hin oder her. Am Ende des Tages geht es nur um Gewinnmaximierung. Oder wie erklärt sich der Sachverhalt, daß die Rohstoffkosten für ein Brötchen um 2 Cent gestiegen sind, das Brötchen im Schnitt aber 7 Cent teurer geworden ist?!
Gruß,Markus.
das Problem sind aber nicht nur die Rohstoffpreise, sondern vor allem der Inflationsdruck aufgrund des enormen Wachstums in China. Die Lohnkosten explodieren förmlich, da sich Arbeiter bald jeden Monat einen besser bezahlten Job suchen. China musste jetzt ja in der Vergangenheit bereits zwei mal (widerwillig) die Zinsen erhöhen, da die Nahrungsmittelpreise auch explodieren. Insofern werden chin. Produkte in naher Zukunft auf jeden Fall teurer.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass mich die Teuerung der Scorpion Motoren doch etwas überrascht hat....bis zu 50% !?!?
Warum (zum Teufel) meint ihr eigentlich immer von Kosten auf einen Preis schließen zu können?
Weil oft irgendwelche Vorwände für massive Preiserhöhungen genannt werden. Zum Beispiel wenn die Kaffeebohnenpreise steigen, verkünden die Wirte in den Zeitungen laut, hurra, wir haben unsere Preise zum Wohle der Kunden angepasst wegen der gestiegenen Rohstoffpreise.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar