Verhältniss Stromstärke zu Spannunng

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastli01
    Bastli01

Verhältniss Stromstärke zu Spannunng

Hallo

Ich hätte da mal eine Grundsatzfrage.

Wenn ich bei einem Antriebsystem von 3S auf 4S wechsele, habe ich dann weniger Strom (und somit auch weniger Temperatur) am Motor oder wie verhält sich das Ganze.

Meiner Meinung nach sollte der Motor, wenn ich durch den Regler die Drehzahl (und somit auch die Leistung) gleich halte, der Strom doch sinken.

Der Regler wird ev. etwas mehr belastet, solange dieser aber in seinem Arbeitsbereich arbeitet (von wo bis wo in % liegt dieser optimal?) sollte dies doch kein Problem sein.

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruss
    Silvan
  • bravo_420
    bravo_420

Erstmal solltest du dir darüber im klaren sein, was dein Regler aus deiner Gleichspannung macht

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Wenn du den Strom runter haben willst mit 4S dann mußt du auch den Motor anpassen. Entweder kleineres Ritzel, wenn da noch Spielraum ist oder einen anderen Motor mit weniger rpm/V.
      Der Regler hat am wenigsten Verlust wenn er 100% durchsteuert, wenn er denn auch die Maximalleistung auf Dauer abkann. Nützt dir halt wenig in der Praxis

So wie du das planst mit Spannung hoch, Gaskurve runter, bringt es nix.
      Normal stellt man sein Setup so ein dass der Regler bei max. Pitch mit fast 100% ßffnung die gewünschte Kopfdrehzahl noch halten kann. Wie hoch die Kopfdrehzahl sein soll stellt man mit der ßbersetzung ein.

Kommentar

• HeartBeat
        HeartBeat

AW: Verhältniss Stromstärke zu Spannunng

Zitat von bravo_420 Beitrag anzeigen
        Erstmal solltest du dir darüber im klaren sein, was dein Regler aus deiner Gleichspannung macht
        Gut das du das weißt! Wäre aber irgendwie noch schöner wenn du uns dann auch dran teil haben lassen würdest.
        Mich interessiert die Fragestellung nämlich auch!

Kommentar

• Christian Damm
          Christian Damm

Wenn du wenig "Gas" gibst kann ja der Regler nicht einfach einen Teil der Spannung dem Motor geben und den Rest für sich behalten. Da würde er mächtig heiß werden. Also tut der Regler deine Gleichspannung zerhacken, Er gibt quasi kurz Vollgas dann Pause dann einen Puls Vollgas. Der Regler kann nur Ganz oder Garnicht. Das geht natürlich im im kHz Bereich und je länger die Vollgaspulse sind um so größer ist der Durchnschnittswert der Spannung (Effektivwert) desto mehr Leistung bekommt der Motor. Das ist die Pulsweiten-Modulation (PWM). Dein Brushless Regler tut diese gepulste Spannung natürlich noch im Wechsel auf die einzelnen Wicklungen schalten und an dem freien Anschluß einen Puls zur Drehzahlbestimmung zu messen, aber das spielt erstmal keine Rolle bei der einfachen Erklärung.
          Dein Regler hat es einfacher wenn er nur sehr kurze Pulse schalten muß und dann längere Pause hat oder eben lange Pulse mit kuzen Pausen. bei Halbgas wo sich Puls und Pause die Waage halten hat er am meißten zu kämpfen und erwärmt sich entsprechend, das ist dieser Teillastbereich.

Das war nun eine sehr einfache Erklärung und ich hoffe es ist trotz der sehr einfachen Beschreibung immernoch weitgehend richtig.

Gruß Christian

Kommentar

• Balsapilot
            Balsapilot

Hi Silvan,

erst einmal was Grundsätzliches: Strom kann nur fließen wenn ein Widerstand vorhanden ist. Das ist in Deinem Fall der Motor.

Somit währen drei Größen definiert mit denen wir jetzt spielen können! Strom (I), Spannung (U) und Widerstand (R). Die Größen stehen folgendermaßen im Verhältnis: I=U:R Wenn Du U erhöst, bleibt in Deinem Fall R gleich und I steigt!

Die Leistung (P) errechnet sich folgendermaßen: P=U*I. Bei einer Höheren Spannung und einem höheren Strom erhöt sich auch die Leistung die der Motor abgibt und dadurch wird den Motor noch heißer! Muss der Motor mehr Arbeiten, dann muss logischerweise auch der Regler mehr Arbeiten und dieser wird sich auch mehr erhitzen.

Betreibst Du im 4S Betriebt den Motor im Teillastbereich hast Du, ausser Flugzeit, nicht wirklich was gewonnen, denn die Leistung P ist die gleiche wie vorher und somit auch die Wärmeentwicklung.

Willst Du das Dein Motor nicht so heiß wird, dann musst Du dafür sorgen, dass Dein motor weniger Arbeiten (P) muss. Dass geht am besten durch ändern der mechanischen ßbersetzung von Motorritzel und Getriebe.

Ich hoffe ich konnt helfen

Gruß

Markus

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Wenn die Spannung erhöht wird, wird bei gleichem Leistungsbedarf selbstverständlich der Strom sinken. Ob der Motor heißer wird, hängt von der Verlustleistung ab, die nicht an das System abgegeben wird bzw. wie gut die Kühlung funktioniert. Außerdem spielt noch eine Rolle ob der Motor in seinem optimalen Arbeitsbereich betrieben wird. Bei Systemänderungen sollte man diese Faktoren möglichst alle berücksichtigen sonst leidet die Effizienz der Schaltung.
              Es gibt Leute die studieren viele Jahre E-Technik um diese Zusammenhänge zu verstehen und anwenden zu können.

Gruß
              Norbert
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Bastli01
                Bastli01

Hallo

Vielen Dank für all eure Antworten. Ich glaub ich habs nun gecheckt, dank euch.
                Hab mir auch mal den Thread " Wie funktioniert ein E-Regler" angeschaut. Sehr hilfreich. Damit alleine konnte ich aber meine Frage noch nicht beantworten.

Die für mich interessanteste Aussage war so simpel, dass ich mich ßrgere das ich das selber so übersehen habe.

Die Lesitung nämlich bleibt gleich und das ist das Ausschlaggebende für die Temperatur.

Gruss
                Silvan

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Die Leistung nämlich bleibt gleich und das ist das Ausschlaggebende für die Temperatur
                  Sehe ich nicht so.
                  Die Temperatur hängt auch massiv etwa vom Timing ab. Das heißt zum Beispiel, mein Hubi kann bei gleicher Drehzahl schweben mit heißem Motor und heißem Regler oder eben lauwarmen Komponenten. Die Leistung am Rotor bleibt aber gleich.

Bin jetzt kein Timing-Spezialist und weiß nicht, ob mehr der Regler oder mehr der Motor unter unpassendem Timing leidet, aber die am Ende abgegebene Leistung ist nicht allein temperaturbestimmend.

Kommentar

• sigifreud
                    Member
                    • 27.08.2007
                    • 226
                    • Ralf

Hallo,

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
                    erst einmal was Grundsätzliches: Strom kann nur fließen wenn ein Widerstand vorhanden ist. Das ist in Deinem Fall der Motor.

Somit währen drei Größen definiert mit denen wir jetzt spielen können! Strom (I), Spannung (U) und Widerstand (R). Die Größen stehen folgendermaßen im Verhältnis: I=U:R Wenn Du U erhöst, bleibt in Deinem Fall R gleich und I steigt!
                    hier hauen einige Sachen nicht hin. Erst einmal wenn Spannung vorhanden und der Stromkreis geschlossen ist fließt Strom ganz prima ohne Widerstand, Widerstand im Sinne von Verbraucher, Drahtwiderstand also mal außen vor gelassen, nennt man dann Kurzschluß.

In deiner Erklärung zum Motor ist ein Denkfehler drin. Motorentypenschilder beziehen sich immer auf eine bestimmte Spannung. Erhöht man jetzt aber die Spannung erhöht sich auch der Strom also die Leistung, weil ein Motor keinen gleichbleibenden Widerstand darstellt. Eine Ausnahme bildet ein blockierter Motor etwa bei unseren Servos, die kann man als angenäherten ohmschen Widerstand betrachten aber auch dann erhöht sich bei mehr Spannung der Strom und in Folge die Leistung.

MFG
                    Zuletzt geändert von sigifreud; 21.07.2011, 12:31.

Kommentar

• Balsapilot
                      Balsapilot

Bei einem Kurzschluß wird die (Verlust)leistung am einzigen Widerstand im Stromkreis abfallen - dem Innenwiderstand des Lipos. Leicht zu erkennen an der Wärmeentwicklung des Lipos. Vom Feldversuch rate ich aus Feuertechnischen Gründen ab.

Das sich eine Induktive Last etwas anders verhält als eine rein Ohmische is klar. Rein Zielgruppentechnisch wurde das in meiner Erklärung unter den Basteltisch fallen gelassen.

Fakt ist 1000 Watt sind 1000 Watt, egal wie hoch die Eingangsspannung ist.

Gruß Markus

Kommentar

• matze42
                        Member
                        • 19.07.2007
                        • 101
                        • Matthias
                        • Radebeul

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
                        ... Erhöht man jetzt aber die Spannung erhöht sich auch der Strom also die Leistung, weil ein Motor keinen gleichbleibenden Widerstand darstellt...
                        das stimmt schon, beides irgendwie. aber passt nicht zusammen. wenn spannung erhöht wird, steigt der strom auch selbst wenn sich der wiederstand nicht ändert.
                        Beste Grü�e
                        Matthias

Kommentar

• De1m0s
                          De1m0s

Hallo

Trotzdem bleibt das nahezu so, das, wenn man die Spannung des Akkus erhöht, aber gleiche Leistung aus dem Regler entnimmt, sich die Flugzeit verlängert.

Der Akku hat eine Ladung von z.B. 4000mAh und eine Spannung von 18,5V (5S), ergibt eine entnehmbare Leistung von 74 W/h. Ein Akku mit der gleiche Kapazität aber 6s (22,2V) ergibt eine entnehmbare Leistung von 88,8 W/h.

Und ja, das ist so, das ein Motor eine Nennspannung und eine Nennleistung bei Nenndrehzahl hat. Betreibt man den Motor ausserhalb dieser Spezifikationen, wird evtl. der Wirkungsgrad schlechter. Die entnehmbare Leistung sinkt also wieder. Unterm Strich wird diese aber trotzdem höher sein als mit dem kleineren Akku.

Der Strom, den der Motors zieht, wird mit zunehmender Drehzahl geringer, da der Motor gleichzeitig als Generator dient, und selbst eine Spannung erzeugt, die der Angelegten entgegenwirkt. Der Strom ist also nur indirekt Leistungsabhängig, sondern erstmal drehzahlabhängig.
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2011, 17:04.

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von De1m0s Beitrag anzeigen
                            ...Der Strom ist also nur indirekt Leistungsabhängig, sondern erstmal drehzahlabhängig.

Hallo,

der Strom ist 100% Drehmomentabhängig.

Grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• sigifreud
                              Member
                              • 27.08.2007
                              • 226
                              • Ralf

Hi,

was meine Vorredner geschrieben haben ist soweit richtig keiner liegt hier total falsch daran sieht man halt das dummerweise das ganze eben nicht so einfach ist da viele Faktoren eine Rolle spielen.

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
                              Fakt ist 1000 Watt sind 1000 Watt, egal wie hoch die Eingangsspannung ist.
                              Davon kannst du eben nicht einfach ausgehen du mußt auch in betracht ziehen was der Heli gerade treibt. Ich behaupte mal mit Erhöhung der Zellenzahl wird der durchschnittliche Strom sinken etwa beim schweben oder Rundflug, wie bereits schon gesagt mehr Spannung bei gleicher Leistung weniger Strom aber wenn ich Vollpitch gebe also eine extreme Lastsituation auftritt ist der Motor eben auch in der Lage mehr zu leisten und der Peakstrom wird höher ausfallen.

Ciao
                              Zuletzt geändert von sigifreud; 21.07.2011, 17:37.

Kommentar

Lädt...
                              X