BL Motor ausgenudelt ... ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanki
    Senior Member
    • 11.09.2007
    • 1167
    • Markus

BL Motor ausgenudelt ... ?

Moinsen

Hab da so nen Turnigy BL Motor (2223- 3500KV) in meinem 450Pro!
    Für umgerechnet 8,50€ hält die Wurst jetzt schon ca. 150-200 Flüge Mechanisch gut (mußte nur direkt am Anfang 1. befestigungsgewinde flicken).
    Und ich pflege das Ding überhaut nicht ist noch kein Tropfen ßl dran gekommen...

Hab jetzt aber den Eindruck das eben der DRUCK so langsam raus ist!
    Kann es sein das der Motor Leistung verliert ?

Ach ja Lipo's sind immer mal wieder Neue reingekommen, auch zuletzt!

Grüße
    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
    Tanki 800 Turbine
    Tanki MCPX, Nano CPX
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: BL Motor ausgenudelt ... ?

Hallo

Wenn du ihn regelmässig an die Temperaturgrenze bringst, kann es schon sein das die Magnete mit der Zeit ihre Power etwas einbüssen.

Ansonsten prüfe / tausche mal die Lager - meiner lief besser als neu, als ich dem Chinamotor ( TGY Typhoon 500 H ) neue Lager spendiert hab - die waren auch gut durch.

Testweise kannst du dir ja noch einen neuen bestellen die 9 Euro währe für Test`s gut investiert ( und ev. sogar billiger als 2 Qualitätslager ).

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Hobbit
      Member
      • 10.03.2011
      • 660
      • Peter
      • im Westerwald

Der Motor könnte an Leistung verlieren evtl durch nachlassende Magnete (zB. durch Hitzeeinwirkung)
      GruÃ? Peter

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Mich würde interessieren welcher Verschleiß überhaubt auftritt und wie ?

Lager haben wir hier schon öfter diskutiert, vom ßlen halt ich eh nix, weil man da Dreck mit reinspült.

Wie sieht es mit der Wicklung aus, die üblicherweise verwendeten vielen paralelen dünnen Drähte könnten Schwingen und so irgendwann die Isolierung beschädigen. Wie Wahrscheinlich ist das ?

Die Magneten können durch ßbertemperatur entmagnetisiert werden - auch klar, aber ...

Werden die Magnete auch durch Gebrauch unterhalb der kritischen Temperatur schwächer ? Wie wirkt sich überlastung ( nennenswertes ßberschreiten des Maximalstroms) auf die Magneten aus ?

Ist die kritische Temperatur wirklich ein Punkt dessen ßberschreitung die Magneten zerstört, oder wird es bei hoher Belastung auch unterhalb dieser Temp bereits gefährlich ? ( also ein gefährlicher Bereich statt einem PUNKT )

Ich hab einen HK3026 der am Anfang immer fast kalt war, da konnt ich aber grad erweitertes Schweben. Nun Jage ich Ihn was der Heli hergibt, deshalb hielt ich es für normal daß er nun heiß wird, (95Grad an der Glocke)

Gestern hab ich den Heli auf FBL umgebaut, und und hinterm Haus ( Wohngebiet) nur ein paar vorsichtige Runden gedreht.

Auch dabei wurde er recht warm, ich bilde mir ein das war früher nicht so.

Der Motor hatte aber sicher an der Glocke nie über 100Grad ! ( Bis jetzt)
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Wie sieht es mit der Wicklung aus, die üblicherweise verwendeten vielen paralelen dünnen Drähte könnten Schwingen und so irgendwann die Isolierung beschädigen. Wie Wahrscheinlich ist das ?
          sehr unwahrscheinlich. haste schonmal versucht den Lack von Lackdraht zu entfernen, da brauchste schon ne sehr scharfe kante/messer und selbst das ist ganz schön arbeit.
          bei einem Leiterkurzschluss würde der motor wahrscheinlich eh nimmer laufen und den regler kurzschließen.
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
            sehr unwahrscheinlich. haste schonmal versucht den Lack von Lackdraht zu entfernen, da brauchste schon ne sehr scharfe kante/messer und selbst das ist ganz schön arbeit.
            bei einem Leiterkurzschluss würde der motor wahrscheinlich eh nimmer laufen und den regler kurzschließen.

Stimme ich nicht zu, bei Vibrationen ist es nur eine Frage der Zeit, und wenn von 7 Windungen sich 1-2 Kurzschließen, ( es sind dann nur noch 5 Windungen statt 7)macht das dem Regler erst mal auch nichts, die Motordaten stimmen halt nicht mehr.

Aber mir fehlt da die Erfahrung wie BLS-Motoren sich über Zeit verhalten.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir ein Ermüden der Magnete.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
              Member
              • 28.02.2009
              • 721
              • Armin
              • Lauf a.d Pegnitz

Also zum Lack kann ich sagen dass sich dieser durch Vibs NICHT entfernt. Der leibt sicher drauf. Ich komme aus dem Transformatoren bau ( 1200KV Trafos ) und die Kupferdrähte sind dort genauso mit Lack überzogen. ( Gleiches Prinzip )

Die Vibs wo bei großen Transformatoren auftreten sind enorm, und der Lack bleibt trotzdem drauf. Im Einsatz locker 80 Jahre mit extremen dauer Vibs. ohne Pause.

Den Lack bekommste so nicht runter, zumindest nicht durch lächerliche Vibrationen. Da braucht man schon ein Messer zum runterkratzen oder sehr starke Hitze ( glühende Kupferdrähte ) dass der Lack schmilzt.

MfG Armin
              Zuletzt geändert von TeRRoR-MuFFiN; 20.07.2011, 11:49.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Puh... es könnte aber einfach nur sein, dass du besser fliegst und dir die Leistung des Motors nicht mehr reicht. AM ANfang war es beeindruckend und jetzt ist es "voll normaaahl!".
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  es könnte aber einfach nur sein, dass du besser fliegst und dir die Leistung des Motors nicht mehr reicht. AM ANfang war es beeindruckend und jetzt ist es "voll normaaahl!".
                  Isses leider nicht :

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Gestern hab ich den Heli auf FBL umgebaut, und und hinterm Haus ( Wohngebiet) nur ein paar vorsichtige Runden gedreht.

Auch dabei wurde er recht warm, ich bilde mir ein das war früher nicht so.

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Hast Du schon an Elektromigration in den Lötverbindungen gedacht, damit steigender Widerstand?

Eher esoterisch ich weiß aber so wie Du fliegst könnte es sein das Material aus der Lötstelle woanders hin migrieren will

Denke aber ehrlich gesagt auch wie JMalberg das Du mittlerweile heftiger fliegst, kenn das auch gut.
                    Außerdem hast ja auch gut Pitch eingesetllt!

Gruß,
                    Andi
                    Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 29.07.2011, 20:42. Grund: Ist nur Spa� gell....musste raus wegen Frust mit der Funke!
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

Hi Andy,

klar flieg ich mittlerweile etwas heftiger, aber ließ mal genau: Er wird auch bei gemütlichem leichtem Rundflug viel wärmer als früher.

Daß er nach 3500mAh in 5:30 bis 90 Grad hat, wundert mich jetzt nicht so.

Lt. Scorpion hat er max 1400W, der Castle füttert Ihn aber locker mit 130A, deshalb hab ich Ihn auf 100A begrenzt, was immer noch 2,5KW sind.

Klar, das sind nur Peaks. Nur frag ich mich ob das dann auftretende enorme Magnetfeld die Magneten auch unterhalb der Curie - Temperatur schwächen kann.

Oder ob sie auf Dauer einem Verschleiß unterliegen. Wenn die Magneten duch ein starkes Magnetfeld bei der Herstellung aufmagnetisiert werden, kann man sie auch durch ein Magnetfeld entladen, das ist sicher. Nur - Reicht das Drehfeld des Motors dazu aus oder nicht ? ( zumindest zum schwächen auf Dauer ? )

Wenn dem so wäre, müßt ich Ihn auf 75A ( Eigendlich auf 50A) begrenzen, was dann schon einen merklichen Einfluß auf die Drehzahlkonstanz hätte.

Ich denk ich frag mal bei Scorpion an. ( oder schau im Nov. mal dort vorbei)

Kommentar

Lädt...
                      X