Einstieg in die "Bürstenlosen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dobbi
    Dobbi

Einstieg in die "Bürstenlosen"

Hallo Leute,
    da mein einstieg in die Heli-Gemeinde, auch der einstieg in die Bürstenlosen Motoren werden soll habe ich versucht schonmal etwas über diese Motoren herauszufinden.
    Dieses gestaltet sich aber extrem verwirrend ich komme mit den Motorbezeichnungen der einzelnen Hersteller nicht so ganz klar außerdem weiß ich noch nicht wonach ich meinen Motor aussuche ( ob außen- oder innenläufer), was das mit den Turns auf sich hat, was das Timing bewirkt ,wie wichtig die RPM/Volt sind usw...

Kann mir da jemand helfen?
    Wenn ich mir mal nen größeren Heli (oder auch mal was anderes) zulege, möcht ich gern wissen was für einen Motor ich da brauche.
  • gonyo
    gonyo

AW: Einstieg in die "Bürstenlosen"

Hallo Dobbi,

Im Helibereich kommen eigentlich nur noch Aussenläüfer zur Anwendung.

Innenläufer haben eine schlechtere Kühlung und das ist sehr, sehr nachteilig.

Turns kannst mal vorerst vergessen. Wichtig sind in erster Linie die Rpm/Volt und

die Leistung. Google mal nach einem sog. Drehzahlrechner; ich verwende den:

Drehzahlrechner

Am Besten du bestimmst mal welchen Heli du haben willst und dann wird dir hier

im Forum schon geholfen werden

Grüsse

Peter

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Die Motorenpalette ist sehr umfangreich .
      Du solltest dich daher erst mal auf die Motoren für den Heli konzentrieren den du auch kaufen oder fliegen möchtest.
      Ansonsten wird das ganze zu groß wenn du auf einmal alle Motoren überblicken willst.
      Wenn du uns deinen Heli und Klasse 450,500er,600er,700er sagen würdest könnte man dir besser helfen .

Kommentar

• Dobbi
        Dobbi

Danke für die Antworten
        Wenn ich den Blade 120 SR bewältigt bekomme, rechne ich mit einem T-Rex 450 Pro.
        Der hat zwar den Motor schon Serienmäßig verbaut (glaub ich) aber ich halte von Serienteilen auf dauer nicht viel und deswegen möchte ich ihn später eventuell mal aufrüsten.
        Da ich von Helis aber momentan noch ziemlich wenig Ahnung habe und ich mich außerem auch für die Flieger interessiere hab ich gedacht ist es bei einem kleinen Parkflyer leichter zu erklären, welcher Motor wann benötigt wird.

Das Angebot von Hacker beeindruckt mich schon sehr aber anfangen kann ich mit dem allen noch nicht viel

Kommentar

• gonyo
          gonyo

@Dobbi:

lies dich mal ein bisschen ein beim Dr. Croko:

Gruss

Peter

Kommentar

• Dobbi
            Dobbi

Ok habe ich gerade versucht aber das is alles noch zu Theoretisch für mich.
            Mit vielen Sachen kann ich garnichts anfangen.

Kommentar

• ccfuchs
              ccfuchs

einfacher wirds leider nicht,...

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
                Der hat zwar den Motor schon Serienmäßig verbaut (glaub ich) aber ich halte von Serienteilen auf dauer nicht viel und deswegen möchte ich ihn später eventuell mal aufrüsten.
                Das wird ohnehin noch dauern - der serienmäßige Motor reicht eine ganze Weile. Wahrscheinlich musst Du auch Deine bisher negativen Erfahrungen mit Serienausstattung korrigieren.

-Guido

Kommentar

• Dobbi
                  Dobbi

Das sollte nicht bedeuten das Serie nichts taugt ich meinte nur: besser gehts immer

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich sehe grade, dass es auch für Helicopter Innenläufer-Motoren gibt.
                    Wann nimmt man Innenläufer, wann Außenläufer?

Kommentar

Lädt...
                    X