Yge 120A Gov. mod

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xup
    Xup

Yge 120A Gov. mod

Hallo,
    Ich habe meienn YGE Regler im Gov. mod stehen über Prog Card eingestellt (nicht im Gov. store).Ich habe dann natürlich STOP und FULL SPEED eingestellt mit stop 0% und full 100% über mein Sender MX-22. Jetzt merke ich aber das der Regler bis 80% auf geht, und drüber geht iwie nix mehr also ich hör da kein unterschiet mehr raus.Ist das normal? Ich habe jetz noch nicht geflogen und es getestet ob da nach oben noch was geht.
    Ich wollte auch erstmal nur mit ca. 80% fliegen, aber ich weiß ja nicht ob der Regler dann nicht danke das er schon auf 100% were,Ich hoffe ihr verstehnt mein anliegen.
    Oder sollte ich lieber mein Regler um stellen?

gruß Lars
  • wit
    wit
    Member
    • 23.02.2011
    • 30
    • Witalij

AW: Yge 120A Gov. mod

Hallo Lars,

ich habe schon wo anders dazu was geschrieben, daher nur eine Kopie... der Einzige Unterschied liegt nur in den Gaswegen... Futaba hat von -100 bis + 100, Grauoner hat halt von 0 bis 100!

Programmieren bzw. Betrieb eines YGE Regler mit Progcard in Verbindung mit Futaba-Anlage:

GOV-MODUS
    1. alles richtig anschließen zum Proggen...
    - Kabel aus dem Empfänger (Kanal 3) in die Progcard RX
    - Kabel vom Regler in die Progcard ESC
    - während des Programmierens muss auch der Regler mit Strom versorgt werden (vorsichtshalber Motorritzel abziehen o.ä)
    2. Bei Futaba (-100 / +100) erst die Wege einlernen (Stop / Full Speed) in der Progcard
    3. danach GOV-Modus wählen dabei stellt der Regler schon einige Sachen automatisch ein (siehe Anleitung: Freew. on / P-Gain / I-Gain... usw...)
    4. ich stelle danach manuell folgende Sachen ein:
    - Startup-Speed: Heli Slow
    - PWM-Frequenz: 8 kHz
    - Startup -Power: Auto 1-32%
    - Timing: 18° (für Außenläufer guter Ausgangswert... beim 3D Bolzen könnte Timing 24° eventuell besser gehen, aber ca. 1% weniger Drehzahl haben)
    - Brake: off
    - Cut off Type: Slow down / Lipo
    - cut off Voltage: 3,1 V
    - Cells: stelle hier nichts ein, dann arbeitet der YGE im Automodus und erkennt die Zellenzahl selber (ich fliege mal mit 8s und 10s... daher)
    5. Alles abziehen... und den Regler in Kanal 3 wieder rein stecken
    6. Bei T-10 habe ich drei Gasgeraden... 70% / 80% / 85% (der Regler sollte nicht unter 60% und nicht über 85% betrieben werden...)

Jetzt kommt das Wichtigste...: für den GOV-Modus: der Heli lernt beim JEDEN Neustart die Drehzahl neu ein. d.h. man muss den Heli immer mit der höchsten Gasvorwahl starten (in meinem Bsp. 85%) und warten bis der Heli die Drehzahl erreicht (wird durch ein kurzes Heckzucken bestätigt). Erst danach kann man runter schalten auf 70% und wieder hoch!!!. Startet man z.B. mit 70% so wirst du feststellen, dass beim hochschalten auf 80% der Regler fast 100% offen ist... sieht man an der durchgehend leuchtenden Lampe am Regler!!!

GOV-STORE MODUS
    Um das Verhalten der Neueinlernung der Drehzahl beim jeden Start zu vermeiden, muss man den Regler im GOV-STORE einlernen:
    Vorgehen wie oben von 1 - 5 nur beim Punkt drei GOV-Store wählen.
    6. den Heli ohne Blätter hochlaufen lassen bei Futaba von -100 bis +100 bis der Heli die Drehzahl einreggelt / einlernt (hierfür den schwächsten und am besten halb leeren Akku verwenden)
    7. Verschieden Gasgeraden in der Anlage programmieren Bsp. wie oben: 70% / 80% / 85 %

8. --> Jetzt kann der Heli egal mit welcher Regleröffnung gestartet werden!

Gruß Witalij

Kommentar

• coolmarc
      Senior Member
      • 31.08.2009
      • 1904
      • Marcus
      • Peine

Hallo Witalij, gute Anleitung

den Cut off Voltage -Wert würde ich jedoch ein wenig höher setzen, 3,1 V finde ich zu gering. Ich habe den auf 3,4 V gesetzt, da ist der Akku dann doch mehr auf der sicheren Seite.
      GruÃ? Marcus
      Goblin 770
      Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• wit
        wit
        Member
        • 23.02.2011
        • 30
        • Witalij

Hi Marcus,

hast Recht... ich hab auch bei all meinen YGE´s Cut off Voltage auf 3,4 stehen... !

Gruß Witalij

Kommentar

Lädt...
        X