Strom ist zu groÃ?, oder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mother_green
    mother_green

Strom ist zu groÃ?, oder?

Hallo,

ich habe in meinem Rex 600 einen CastleCreateion ICE 100 Regler in Kombination mit einem Strecker 330.30 und 6S. Das verwendete Ritzel hat 18 Zähne. Ich habe die Standardeinstellungen beim ICE gelassen mit Ausnahme der Motor-Config:
    170 Zähne
    18 Zähne
    960 Umdrehung pro Volt
    10 Pole
    Drehzahl 1920.

Ich habe das Gefühlt das viel zu viel Strom gezogen wird. Das erstel Bild zeigt einen Log vom Schweben und anschließenden Achten. Der Konstant-Strom liegt bei über 30A was mit recht viel erscheint.
    Der zweite Log zeigt Rundflug mit Loopings, Tic-Toc, etwas Rückenflug aber alles weit weg von 3D. Hier gibt es Spitzen von ca. 180A. Das ist doch sicher nicht normal, oder? Hat jemand einen Tipp was ich ändern könnte?

Danke!
    Angehängte Dateien
  • Kalle75
    Kalle75

AW: Strom ist zu groß, oder?

Hi,

ich würde sagen : Für nen 6s Antrieb sieht das normal aus. Bei meinem 6s Rex hatte ich ähnliche Werte bei der Drehzahl.
    Deswegen werden bei 6s Antrieben im Heli die Lipos meist ziemlich gequält.

Gruß Kalle

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

mit einem kleineren Ritzel müsste auch der Strom runtergehen.

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ich find die Drehzahlschwankungen ziemlich heftig - ist das Gov-Mode? Welcher? Wie sieht die PWM im Log aus?

EDIT: vergiss es, die Farbe hat mich verwirrt... Kein gutes Auge heute
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Zitat von mother_green Beitrag anzeigen
          Hier gibt es Spitzen von ca. 180A. Das ist doch sicher nicht normal, oder?
          Kommt darauf an. Wenn dein Pitchmanagement bei Tic Tocs sitzt würden mich die 180 Ampere wundern. Aber falls du da wie ein Barbar herumknüppelst kann ich mir so einen Wert schon vorstellen.

Mein 500er genehmigt sich in solchen Situationen auch mal gerne > 100 Ampere.

Kommentar

• mother_green
            mother_green

Hallo,

wie gut mein Pitch-Management ist kann ich nicht beurteilen. Mein V-Raptor mit OS hat sich jedoch nie beschwert. (Sofern man das überhaupt vergleichen kann/darf)
            @Foobar: Wie weit geht der Logo denn über 100A?

Mir hat eben noch ein Fliegerkollege erzählt das sein TDR und Joker 3 bei 12S nicht über 120A kommt. Ich habe extra ein 18 Ritzel genommen um die Drehzahl auf 2000 zu bekommen. Wenn ich ein 17 nehme ist bei ca 1800 schluss da der Regler bei den Einstellungen eine Warnung produziert.

Wie sieht es mit den Akkus aus? Ein 30C Akku sollte doch eigentlich nicht mit mehr als 150A belastet werden oder?

Kommentar

• buz
              buz

Den 330.30 kann man auch an 8s fliegen, was ich für eine 600er auch empfehlen würde.
              Und ich denke mal, dann bringt die Kombi auch mehr Leistung.

Ich hab den 330.30 im Protos :-D

Kommentar

• Askalon
                Askalon

das sein TDR und Joker 3 bei 12S nicht über 120A kommt
                Hi,
                er hat "nur 120A", weil er 12S hat.
                Mehr Spannung, weniger Strom.

Ein 30C Akku sollte doch eigentlich nicht mit mehr als 150A belastet werden oder?
                30C Dauerlast, kurzzeitig 60C, oder bei billigen Zellen zumindest 40C kurzzeitig

Die Drehzahlschwankungen finde ich jetzt nicht so dramatisch, besser gehts bei einem CC Regler nur selten, zumindest die Logs die ich kenne.

gruss

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

@Foobar: Wie weit geht der Logo denn über 100A?
                  Meine üblichen Spitzen mit dem 500er Rex (kein Logo) liegen so bei 100-110 Ampere.

Kommentar

• Askalon
                    Askalon

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                    Meine üblichen Spitzen mit dem 500er Rex (kein Logo) liegen so bei 100-110 Ampere.
                    du kannst ja nen 500er nicht mit 600er vergleichen.
                    der 600er ist bei gleichen Akkus, doppelt so schwer.
                    da ists klar das der viel mehr Strom zieht

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                      du kannst ja nen 500er nicht mit 600er vergleichen.
                      Die Transferleistung die Proportionen zu berücksichtigen hab' ich jetzt einfach mal vorausgesetzt

Kommentar

• Daniel.
                        Member
                        • 23.05.2011
                        • 490
                        • Daniel

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                        6S Lipo?! Scheint mir definitiv etwas üppig.
                        Mehr als 60-70 Ampere geht bei mir mit 14er Ritzel und 2600 U/Min am Kopf nicht. Bei 100A würde ich ein Problem mit einem Lager etc. vermuten.
                        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• G.K.
                          G.K.

>> Pitchmanagement
                          das ist so 'ne Sache. Das kann heissen, dass Du bestimmte Figuren nicht fliegen kannst, z.B. "vertical tic-toc circle". Um da zwischen den Positionen umzuspringen, braucht man die Leistung. Und wenn man am ßben ist, passieren Fehler, und dann braucht man noch mehr Leistung.

Unter'm Strich, der Antrieb / Heli muss das aushalten, sonst ist er für den Zweck nicht geeignet. Und das ist bei einem 6s T-Rex "LiPoKiller" 600 durchaus möglich

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Beim ICE kann man ja auch die entommene Kapazität des Akkus mitloggen, hast du das mal gemacht? Wenn nicht mach das mal und vergleiche dann den Wert mal damit was du hinterher am Lader wieder in den Lipo eingeladen hast.

Hintergrund: Die Strommessung von den ICE Reglern ist nicht allzu genau, ist gibt wohl eine gewisse Serienstreuung, bei manchen sind die werte halbswegs genau und bei manchen sind sie sehr ungenau. Und die Kapazität ist ja nichts anderes als die Aufsummierung des Stromes. Soll heißen,

wenn die Kapazität vom ICE Log mit dem mAh Wert von deinem Lader übereinstimmt => gut

wenn die Kapazität vom ICE Log deutlich höher ist als der mAh Wert von deinem Lader => schlecht, angezeigter Strom vom ICE ist zu hoch

wenn die Kapazität vom ICE Log deutlich niedriger ist als der mAh Wert von deinem Lader => schlecht, angezeigter Strom ist zu niedrig

Man muss sich immer einen Satz vor Augen halten "Wer misst, misst Mist"

Piotre
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

680W finde ich für einen 50er Heli nicht für zu hoch

(3,8V * 6 * 30A)

der hohe Strom kommt natürlich durch die relativ niedrige Spannung
                              GruÃ?, Torsten
                              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                              X