Gasweg einlernen mit Roxxy und DX6i ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heligreenhorn6971
    heligreenhorn6971

Gasweg einlernen mit Roxxy und DX6i ???

hallo,
    hoffe bin hier richtig mit meinem Thema.
    Kurzum, habe neuen Roxxy 940-6 Regler mit Probox - soweit gut prorgrammiert. Aber--den Gasweg einlernen mit dem Sender scheint eine Herausforderung zu sein-obwohl ich laut An leitung arbeite-gascurve 0-100 ,knüppel vorne -sender ein-lipo an regler - dannpiepst-dann piepst zweimal-knüppel zurück-piepst dreimal-lipo weg.

So nun - bis zur Knüppelmittelstelung rührt sich gar nichts--dann Sanftanlauf ( wäre ja perfekt )- dann dreht der Motor aber bis maximo hoch--eigentlich bräuchte ich den Pitchknüppel gar nicht, ausbauen und wegschmeissen ?--nein wirklich eine Katastrophe-!
    Der Motor dreht immer Vollgas hoch. Und in der Roxxy Anleitung steht-- falls Led leuchtet muß am Sender REVERCE betätigt werden !

Was soll ich da betätigen ? Das sind ja die Laufrichtungen der Servos ? Gaskanal invetieren ?
    Wasum Gottes willen ist invetieren * Und vorallem wie macht man das bei der DX6i *
    Nun , ich bin nicht zu faul um Anleitungen zu lesen, aber das finde ich nirgends.
    Wer hat Anfängertaugliche Worte , danke !!!
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

AW: Gasweg einlernen mit Roxxy und DX6i ???

Moin,

Hmmm... Ich glaube die Katastrophe sitzt vor dem Sender.

Fangen wir mal vorn an: Arbetet der Roxxy im Regler oder im Steller Modus? Du kennst den Unterschied?

Wenn Regler, dann ist es normal, dass er erst ab Knüppel Mitte reagiert. Darunter kann er nicht regeln. Dann darfst du aber auch keine Gaskurve von 0 - 100% einstellen, sondern musst daraus eine Gerade machen. D.h. alle Punkte auf beispielsweise 60%. Abgestellt wird er dann über Autorotations-, Motor-Aus-Schalter, Gaslimiter, Flugphase mit alle Punkte 0 oder was immer dein Sender an der Stelle hergibt. Die Drehzahl läuft auch nicht bis Vollgas hoch, sondern nur bis zu dem Punkt, den du in deiner Gasgeraden eingestellt hast.
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• TicToc
      TicToc

Habe den gleichen Regler und auch die Dx6i.

Habe das ganze 3x durchgespielt und dann hat's funktioniert.

Vorwärtsposition ist klar. Kann es sein das Du um die die Stopp Position einzulernen mit dem Knüppel im die Mitte bist, und dann für Rückwärtsposition mit dem Knüppel ganz nach hinten? Ich glaube das schnallt der Regler nicht, da du in der Funke ja kein "Rückwärts hast" sondern 0-100% Also aus bis Vollgas.

Ich glaube mich zu erinnern das ich die Vorwärtsposition mit dem Gasknüppel eingelernt habe, die Stoppposition mit TH Schalter, also Motor aus über Schalter.

Einlernen mit Gasgerade und so auch erstmal testen. In den Reglermodus würde ich erst gehen wenn alles sitzt, sonst kann Dich das ev. verwirren.

Ansonsten ist das eine Super sache, vor allem mit der Progbox

Kommentar

• heligreenhorn6971
        heligreenhorn6971

Hallo danke ,
        ja ist im regler modus , also Govener. Ich würde ja dann auch die gerade gaskurve zb. 70-70-70,,,, machen , aber zum einlernen brauche ich doch zuerst 0-100 , oder ?

Kommentar

• klemmi86
          klemmi86

das hat mir geholfen.. fliege mit der MX-16s und auch Gov-Modus:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Roxxy T8: Problem beim Gaswege einlernen

Kommentar

• mark0511
            mark0511

Zitat von heligreenhorn6971 Beitrag anzeigen
            Hallo danke ,
            ja ist im regler modus , also Govener. Ich würde ja dann auch die gerade gaskurve zb. 70-70-70,,,, machen , aber zum einlernen brauche ich doch zuerst 0-100 , oder ?
            Hi!

Die Stromversorgung zum Motor ausstecken,.....dann Knüppel auf max. Pitch dann LIPO anstecken und solange warten bis eine Doppeltonfolge kommt dann Pitch ganz nach unten,.....wieder Doppeltonfolge,...
            LIPO ab und wieder an,...dann hast du den gesamten Weg programmiert

Lg

Mark

Kommentar

• BackusNauerForm
              Member
              • 09.09.2010
              • 471
              • Franc
              • Bautzen

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
              Wenn Regler, dann ist es normal, dass er erst ab Knüppel Mitte reagiert. Darunter kann er nicht regeln. Dann darfst du aber auch keine Gaskurve von 0 - 100% ...
              Wenn du ihn aber ohne Gov. betreibst, dann korrespondiert eine Gaskurve von 0 - 100% sehr wohl mit dem kompletten Knüppelweg. Was letztendlich wirklich für Regleröffnung besteht, weiß ich nicht, aber ich kann definitv den ganzen Knüppelweg nutzen.
              Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
              ... die Stoppposition mit TH Schalter, also Motor aus über Schalter.
              Also den Gasweg mit Motor-aus einzulernen halte ich für fraglich. Es geht doch gerade darum, dass der Weg am Knüppel auch korrekt vom Regler eingelernt und umgesetzt wird.
              Einlernen mit Gasgerade und so auch erstmal testen.
              Einlernen mit einer Gasgerade macht keinen Sinn. Oder kannst du mich eines besseren überzeugen?
              Zitat von heligreenhorn6971 Beitrag anzeigen
              ... machen , aber zum einlernen brauche ich doch zuerst 0-100 , oder ?
              Ja, brauchst du, denn der Regler muss ja minimum/maximum lernen. Zumindest war es bei meinen KDS Steller damals nötig und beim Roxxy hat's nicht geschadet.
              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• heligreenhorn6971
                heligreenhorn6971

Danke allen und werde es weiter versuchen, für weitere Diskussionen bin ich gerne bereit bzw. freue mich darüber viele meinungen zu bekommen, irgendwan wird es wohl auch bei mir klappen , hoffe ich.

Kommentar

• TicToc
                  TicToc

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen

Also den Gasweg mit Motor-aus einzulernen halte ich für fraglich. Es geht doch gerade darum, dass der Weg am Knüppel auch korrekt vom Regler eingelernt und umgesetzt wird.
                  Einlernen mit einer Gasgerade macht keinen Sinn. Oder kannst du mich eines besseren überzeugen?
                  Oh nee, natürlich 0-100%, nicht gerade, sorry. ( Wobei 0-100 auch gerade und keine "Kurve" ist, halt von unten links nach oben rechts *spass*

Mit dieser Kurve 0= knüppel ganz unten = Motor aus muss dann der Motor parallel mit dem Knüppelweg hoch fahren. Wenn es anderst ist stimmt was nicht.

Was auch noch sein kann wenn der Govenour Modus auf ON ist, und du hast aber eine Gaskurve 0-100, das der Regler durcheinander kommt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2011, 16:24.

Kommentar

• heligreenhorn6971
                    heligreenhorn6971

Ja Danke an alle und werde übers Wochende eure Tipps prüfen. Wer noch mehr input hat , höre ich mir gerne an , irgendwann erwische ich den Wurm schon und dann,,,,,,,,
                    DANKE AN ALLE !!!!

Kommentar

• Falcon
                      Member
                      • 01.03.2004
                      • 724
                      • Wolfgang

Oh nee, natürlich 0-100%, nicht gerade, sorry. ( Wobei 0-100 auch gerade und keine "Kurve" ist, halt von unten links nach oben rechts *spass*

Mit dieser Kurve 0= knüppel ganz unten = Motor aus muss dann der Motor parallel mit dem Knüppelweg hoch fahren. Wenn es anderst ist stimmt was nicht.

Was auch noch sein kann wenn der Govenour Modus auf ON ist, und du hast aber eine Gaskurve 0-100, das der Regler durcheinander kommt.
                      Hallo

Nur grundsätzlich erst mal den gesamten Gasweg mit der FS einlernen. Dann nimmst Du Einstellungen an der Progbox vor.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Speedweek
                        Speedweek

Habmal noch eine Frage zur Stromversorgung beim proggen. Lt. Anleitung muss ich den Empfänger extra mit Strom versorgen. Nun hab ich aber keinen Empfängerakku, da ich den Empfänger ja mit über den Antriebsakku ( denke wie die meisten von euch) versorge.
                        Funzt das proggen auch ohne den Epfängerakku?

Kommentar

• BackusNauerForm
                          Member
                          • 09.09.2010
                          • 471
                          • Franc
                          • Bautzen

Verstehe jetzt nicht, was der Empfängerakku mit der Programmierung des Reglers zu tun hat. Ja, natürlich funzt das.

PS: Erst wenn du einen Empfängerakku i.V.m. einem Roxxy verwendest, kann es zu Problemen kommen, da du hier das rote Kabel vom Reglerstecker abklemmen musst und soweit ich weiß, wird dieses rote Kabel zum programmieren benötigt.
                          Zuletzt geändert von BackusNauerForm; 08.08.2011, 09:02.
                          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Speedweek
                            Speedweek

Laut der Anleitung vom Programmer soll unbedingt ein Empfängerakku angeschlossen werden. Hier mal ein Link zur Anleitung der Programmers http://www.reisenauer.de/PDF/Roxxy/Programmer%20V2.pdf

"Am Empfänger muss zwingend ein Empfängerakku angeschlossen werden"
                            Steht dort als aller erstes. Das find ich komisch.
                            Ist auch auf dem Bild zu sehen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2011, 18:22. Grund: Zusatz hinzugefügt

Kommentar

• Jee
                              Jee
                              Member
                              • 20.07.2010
                              • 730
                              • Jan Peter
                              • Ulm

Das mit dem Empfängerakku steht da, weil die Regler dem Empfänger keinen Strom liefern. Die haben kein BEC.

Sollte dein Regler eins haben, dann hast du da definitiv die falsche Anleitung erwischt.

Also brauchts entweder einen Empfängerakku oder ein externes BEC.

Edit:
                              Jep, gerade nochmal dein erstes Posting gelesen, du hast ja einen LV (also bis 6 Lipo Zellen tauglichen) Regler.
                              Die verlinkte Anleitung ist für die BEC-losen 12 Zellen HV-Regler.

Gruß,
                              JP
                              Zuletzt geändert von Jee; 08.08.2011, 18:50.
                              GruÃ?, Jan Peter
                              (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

Lädt...
                              X