Keramik-Hybridlager im E-Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

Keramik-Hybridlager im E-Motor?

Hallo,

bin auf die Idee gekommen Keramik Hybridlager im E-Motor einzusetzen. In diesem Motor möchte ich die Lager einbauen da die originalen Kaputt sind:
    Scorpion Precision Scorpion HK3026-880KV SP-HK3026-880KV [SP-HK3026-880KV] - 61,53r den Elektromodellflug.

Spricht irgendetwas dagegen? Wer hat erfahren damit? :-)

MfG Armin
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Keramik-Hybridlager im E-Motor?

Schau mal bei PowerCroco nach: Sein Fazit ist (etwa), dass sie wegen den Schwingungen und der fehlenden Wärmeableitung weniger geeignet sind.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

ich will PowerCroco nicht anzweifeln, nur

Ich hatte mehrfach Probleme mit meinem Scorpion HK3025 - 1400 gehabt, wobei Lager und Welle verschlissen.

Ursache war aus heutiger Sicht die untermaßige Welle.
      Ich hab mir eine präzise Cobalt-Stahlwelle machen lassen, auf ´welche die Lager nur noch schwer draufgingen. Lager hab ich gedichtete dauergeschmierte Hybridlager vom Causemann genommen.

Das läuft nun so 80-100h ohne Probs, der Motor läuft nun im Leerlauf ruhiger als je zuvor.
      Ich kanns empfehlen.

Grundsätzlich gilt aber daß Lager mit keramischen Komponenten zum plötzlichen Totalversagen neigen können, was bei Stahl eher nicht der Fall ist.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Daniel.
        Member
        • 23.05.2011
        • 490
        • Daniel

Ich habe Keramiklager im BL500M verbaut nachdem die orginal Lager aufgegeben hatten. Leider waren die Keramiklager nach 4 Flügen dann auch hinüber. Kamen mit den Vibrationen offensichtlich nicht klar.
        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Grundsätzlich gilt aber daß Lager mit keramischen Komponenten zum plötzlichen Totalversagen neigen können, was bei Stahl eher nicht der Fall ist.
          Wirklich ? In Turbinen sind ohne Ausnahme Keramikkugellager vebrbaut, wegen der hoen Drehzahlen und Temnperaturen. Die Belasrtungen in einem E-Motor dürften dabei in jeder Hinsicht wesentlich geringer sein, einschließlich der Vibrationen. Meine halten schon seit über 100 Flugstunden und von einem Total-oder Teilversagen bislang nicht die geringste Spur......
          David

Kommentar

• heliprofessor
            heliprofessor

In Turbinen sind ohne Ausnahme Keramikkugellager vebrbaut, wegen der hoen Drehzahlen und Temnperaturen
            Das ist richtig.
            Aber die Turbinen sind auch feingewuchtet und die Lager werden dauernd geschmiert und gekühlt. Da spürst keine Vibrationen.
            Wenn sie Vibrationen hat leben die Lager auch nicht lange.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
              Member
              • 28.02.2009
              • 721
              • Armin
              • Lauf a.d Pegnitz

Also auf der Seite steht:
              "Die Kugellager sind unter anderem für den Bau von bürstenlosen Motoren (Brushless, LRK), Slotcars, Hubschraubern, RC-Cars (Hauptantriebswelle, Getriebewelle, Differential, Radachsen usw.) vorgesehen."

Manche haben gute, manche schlechte Erfahrungen. Ich denke dann werd ichs lassen... oder ? Sollten im Protos Motor reinkommen, da dieser mit Riemen betrieben wird sollten eigentlich stoßartige Belastungen ausgeschlossen werden ( kein Zahnrad ).

MfG Armin

Kommentar

• tomtom70
                Senior Member
                • 18.08.2007
                • 1527
                • Thomas
                • Schweiz

Hi

Hab in meinem 450SE V2 mit dem Scorpion 2221-8 schon seit hunderten von Flügen die Keramiklager drin.

Läuft wie ein schweizer Uhrwerk..

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 03.10.2004
                  • 2953
                  • Ralf

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  dann hast du einen totalschaden am motor....
                  also nix verdient.
                  Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

Lädt...
                  X