Ich hatte mehrfach Probleme mit meinem Scorpion HK3025 - 1400 gehabt, wobei Lager und Welle verschlissen.
Ursache war aus heutiger Sicht die untermaßige Welle.
Ich hab mir eine präzise Cobalt-Stahlwelle machen lassen, auf ´welche die Lager nur noch schwer draufgingen. Lager hab ich gedichtete dauergeschmierte Hybridlager vom Causemann genommen.
Das läuft nun so 80-100h ohne Probs, der Motor läuft nun im Leerlauf ruhiger als je zuvor.
Ich kanns empfehlen.
Grundsätzlich gilt aber daß Lager mit keramischen Komponenten zum plötzlichen Totalversagen neigen können, was bei Stahl eher nicht der Fall ist.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Ich habe Keramiklager im BL500M verbaut nachdem die orginal Lager aufgegeben hatten. Leider waren die Keramiklager nach 4 Flügen dann auch hinüber. Kamen mit den Vibrationen offensichtlich nicht klar.
Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
Grundsätzlich gilt aber daß Lager mit keramischen Komponenten zum plötzlichen Totalversagen neigen können, was bei Stahl eher nicht der Fall ist.
Wirklich ? In Turbinen sind ohne Ausnahme Keramikkugellager vebrbaut, wegen der hoen Drehzahlen und Temnperaturen. Die Belasrtungen in einem E-Motor dürften dabei in jeder Hinsicht wesentlich geringer sein, einschließlich der Vibrationen. Meine halten schon seit über 100 Flugstunden und von einem Total-oder Teilversagen bislang nicht die geringste Spur......
David
In Turbinen sind ohne Ausnahme Keramikkugellager vebrbaut, wegen der hoen Drehzahlen und Temnperaturen
Das ist richtig.
Aber die Turbinen sind auch feingewuchtet und die Lager werden dauernd geschmiert und gekühlt. Da spürst keine Vibrationen.
Wenn sie Vibrationen hat leben die Lager auch nicht lange.
Also auf der Seite steht:
"Die Kugellager sind unter anderem für den Bau von bürstenlosen Motoren (Brushless, LRK), Slotcars, Hubschraubern, RC-Cars (Hauptantriebswelle, Getriebewelle, Differential, Radachsen usw.) vorgesehen."
Manche haben gute, manche schlechte Erfahrungen. Ich denke dann werd ichs lassen... oder ? Sollten im Protos Motor reinkommen, da dieser mit Riemen betrieben wird sollten eigentlich stoßartige Belastungen ausgeschlossen werden ( kein Zahnrad ).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar