Reicht der Scorpion HK 4020 1390Kv für den T-rex 550?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias T
    Member
    • 02.02.2010
    • 372
    • Tobias

Reicht der Scorpion HK 4020 1390Kv für den T-rex 550?

Hi
    ich wollte mal fragen ob der oben genannte Scorpion für den 550er reicht ich bräuchte am besten eine schnelle Antwort.Danke im voraus.

Gruß Tobias
    GruÃ? Tobias
    T-rex 700N Dfc
  • Fibo
    Fibo

AW: Reicht der Scorpion HK 4020 1390Kv für den T-rex 550?

Sers Tobias!

Der HK-4020 1390KV ist für die 550er Klasse konzipiert. Für Blätter bis 550mm laut Beschreibung gedacht.

Allerdings musst Du schauen, dass Du entsprechend ritzelst aufgrund der höheren KV wirst Du evtl. probleme mit Teillast bekommen.

Nur so am Rande ... meine Wahl fiel auf den HK-4025 1100KV

Gruß
    Franco

Kommentar

• Tobias T
      Member
      • 02.02.2010
      • 372
      • Tobias

Hi
      danke für die Antwort wie ist der HK 4025 1100kv ?
      Achso als Regler hab ich nen Roxxy 9100-6

Gruß Tobias
      GruÃ? Tobias
      T-rex 700N Dfc

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Hab den mit 6mm Welle, sprich HK-4025 1100KV v2.
        Fliege auch den Roxxy 9100-6, allerdings mit VStabi Governor.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, hab aber erst um die 10 Flüge drauf. Flog die ganze Zeit den 600MX mit 188/16 und jetzt den HK-4025 1100 mit 188/18 Schrägverzahnt.

Der Heli hängt sehr schön am "Gas", wobei hier das das VStabi der nennenswertere Faktor ist. Im Vergleich kommt mir der Scorpion leiser, Drehmomentfreudiger, Durchzugsstärker und leicht kühler bis gleich kühl/warm vor. Auf die ersten Flüge hin glaube ich sogar, er ist 'nen ticken sparsamer im Energieverbrauch. Aber hierzu muss ich noch auswerten. Die Verarbeitung ist 1A.

Der 600MX war drehfreudiger, neigte aber im Vergleich eher zu Leistungseinbrüchen (Stallturns bei hoher fahrt). Warscheinlich ist das Drehmoment des Scorpion hier der entscheidende Faktor.

Zumindest ist dies meine bisherige subjektive Erfahrung.

Gruß
        Franco

PS.: Muss aber noch Einstellungen im VStabi Gov treffen. Wieso? Der Governor ist brachial schnell und darunter leidet schnell mal das HZR des 550E. Beim 600MX mit 188/16 hat es mir beim harten pitchen, mit Gov Grundeinstellung, die Zähne wegrasiert. Hab den Gov auf Rat hin entschärft und bin ohne weiteres Testen auf den Scorpion umgestiegen. Zumindest rasiert es mir nicht mehr die Zähne runter (Wobei ein gaaanz wenig Staub vom Material vorhanden war, aber die Align HZR kommen krumm aus der Packng), doch beim harten pitchen dreht mir noch das Heck bissel weg. Rantasten halt.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2011, 17:39.

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Tach, wie schon gestern in ICQ gesagt, bei beiden Motoren musst du wohl ein anderes Ritzel nehmen auf auf vernünftige Regleröffnungen zu kommen.
          Sonst sind beide Motoren ganz gut und unterscheiden sich halt in den Abmessungen und Leistungsadten.
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• Tobias T
            Member
            • 02.02.2010
            • 372
            • Tobias

Hi
            Franco könntest du ein Bild von der Ausfräsung machen?

Gruß Tobias
            GruÃ? Tobias
            T-rex 700N Dfc

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Servus!

Kann gerne später ein Bild machen.

Im Grunde ist im Chassis (An der ßffnung zum Motor), dieses umgekehrte T herausgeschnitten, dann passt alles.

Gruß
              Franco

EDIT:

Schau mal, hier sieht man es sehr gut. Eingriffe von Member "gokkus". Allerdings habe ich sauber ausgeschnitten.

Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2011, 09:51.

Kommentar

• axomann
                Member
                • 28.11.2011
                • 29
                • Eric
                • Raum München

Hallo an Alle!!

Ich bin ganz neu in dem Forum, wohne ich in Spanien und wollte wissen was hier die Leute sagen. Ich habe viele Topics von Euch gelesen, Super Forum muss ich sagen!!

Ich fliege grundsätzlich einen Align 450 Pro Flybar.

Weil ich auf Flybarless aufsteigen wollte, habe ich mir eine T-Rex 550 V2 in der Solo Mechanik gekauft und bin auf der Suche nach Information von den elektrischen Komponenten.

Für den Regler habe ich mich für den Roxxy 9100-6 entschieden. Jetzt brauche ich die Servos, Flybarless system und Motor.

Weil hier um den Motor geht, wollte ich fragen welcher Motor soll ich kaufen. Der Original Align 600MX oder ein anderer? Wenn ich auf die Seite von Scorpion gehe, kommen in Frage für mich die 4020 und 4025, aber für die 4025er Serie gibt es mit 550KV, 630KV, 740KV, 890 KV und 1100KV. Ich gehe da von aus, dass weniger der KV desto größer der Drehmoment oder?

Und das macht mich verrückt, einige benutzen den 4025-1100, aber warum nicht die anderen? Sind nicht richtig für den 550 geeignet?

Vielleicht kann jemand mir helfen um den richtigen Motor zu finden.

Gruß

Kommentar

• Jense
                  Jense

Zitat von axomann Beitrag anzeigen

Und das macht mich verrückt, einige benutzen den 4025-1100, aber warum nicht die anderen? Sind nicht richtig für den 550 geeignet?

Gruß
                  HI!

Es kommt drauf an wieviel zellen und welches ritzel du fliegen willst.
                  Ich hab einen castle ice100 inkl. software auf dem computer.
                  Damit kann ich mit ritzel und kv des motors spielen bis die angestrebte drehzahl passt. Ich glaub das gibt es nicht für den roxxy.

Die bleibt wohl nur zu probieren. Aber die meisten nehmen für 6S den 1100 und für 8S den 890.

Kommentar

• axomann
                    Member
                    • 28.11.2011
                    • 29
                    • Eric
                    • Raum München

Hi Jense!

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

Kommentar

• neotask
                      neotask

Der 4020 ist eher der cruiser für den 550er. Hatte den 4020 im 500er drin und da war Er perfekt. Für den 550er würde ich den 4025 nehmen. Der hat die benötigte Power gerade im unteren Bereich. Mit Modul 1 hat man dann auch mit den 11,12 und 13er Ritzeln die volle Bandbreite abgedeckt.

Fliege den 4025 selbst auch mit Roxxy im 550er und bin absolut zufrieden damit. Um einiges besser als der 600MX.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                      X