Umrüstung auf Mehrblatt-Kopf, neuer Motor nötig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitchhitter
    Member
    • 22.09.2010
    • 255
    • Dominik
    • München

Umrüstung auf Mehrblatt-Kopf, neuer Motor nötig?

Hallo,

muß mal auf euer Fachwissen greifen da meins nicht ausreicht

Würde gerne einen GAUI 550 auf einen 4-Blatt Kopf umrüsten. Verbaut ist ein Scorpion 3026 1210KV mit einem 2 Blatt FBL Kopf und halbsym. 520er Blättern an 6S.

Gewechselt werden soll auf 4 Blatt Kopf, wie viel höher sind nun die Belastungen für den Antrieb? Geflogen wird mit dem nur noch Scale.

- Welche Blattlänge würdet ihr empfehlen?
    - Packt der Motor das noch oder habt ihr empfehlungen für einen anderen?
    - Drehzahl peile ich mal so um die 1500-1600 an wenn die passen sollte

Danke
    Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody
  • Donal
    Donal

AW: Umrüstung auf Mehrblatt-Kopf, neuer Motor nötig?

Ja.. da du dann die doppelte rotorfläche hast muss die drehzahl um einiges runter. leider kann ich dir nicht sagen wieviel.

Kommentar

• pitchhitter
      Member
      • 22.09.2010
      • 255
      • Dominik
      • München

Das ist klar, auch muß ich Ritzel/Getriebe anpassen damit der Regler sich nicht in Teillast mit der niedrigen Drehzahl quälen muß.
      Danke.

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Pitchhitter,

den HK 3026-1210 habe ich in einem 500er (Atom-500) mit Blattlänge 430mm im Einsatz. Da passt der Motor recht gut. Ich habe ihn testhalber auch mal in einem größeren Heli mit 550er Blättern geflogen. Das geht - macht aber nicht unbedingt Spaß. Ich halte den Motor schon in Deiner heutigen Anwendung für grenzwertig. Bei einem Scaler, der ja nicht nur mehr Blätter hat sondern auch schwerer ist, würde ich eher eine Stufe größer wählen. Somit z.B. den HK 4020. Ich bin gerade dabei einen 4-Blatt-Heli mit 550mm Blättern aufzubauen. Die ersten Testflüge hat der schon absolviert. RCMovie.de - S-58 Mechanik Erstflug - Videoplattform fr den RC-Modellbau
        Bei dem Heli habe ich einen HK4025 im Einsatz. Allerdings nur weil ich einen KV-Wert von 630 benötigte.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• pitchhitter
          Member
          • 22.09.2010
          • 255
          • Dominik
          • München

Vielen Dank schonmal.
          Der 4025 scheint mir einen kleinen Tick zu heftig und die Push Pull Anlenkungen müßten wegen dem größeren Durchmesser umgeändert werden.
          Was würde denn zwischen dem 3026 und 4025 liegen? Gerne auch alternative Hersteller.

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Zitat von pitchhitter Beitrag anzeigen
            Vielen Dank schonmal.
            Der 4025 scheint mir einen kleinen Tick zu heftig und die Push Pull Anlenkungen müßten wegen dem größeren Durchmesser umgeändert werden.
            Was würde denn zwischen dem 3026 und 4025 liegen? Gerne auch alternative Hersteller.
            Na der HK4020 z.B. Du musst nur schauen, ob Du mit den KV-Werten klarkommst. Bei mir hätte für den 4-Blatt auch der 4020 gereicht. Nur die KV-Werte waren mir zu hoch. Daher der 4025. 4025 und 4020 haben allerdings den gleichen Durchmesser, nur die Glocken sind unterschiedlich lang.

Du kannst schon den 3026 nehmen. Damit wird der Heli auch fliegen, nur nicht so kraftvoll.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo Pitchhitter,

ich würde an Deiner Stelle den Motor erst mal drin lassen.

Mach das kleinste verfügbare Ritzel drauf, dass Du bekommen kannst, und wenn du danach immer noch zu viel Drehzahl hast( Regleröffnung / Teillast) dann kannst Du nen 5 Zelligen Akku nehmen.

Wir fliegen unsere 500er Helis mit den kleinsten möglichen ßbersetzungen und 5S Akkus.

Ab der 600er größe empfehle ich mittlerweile schon 10 S Setups. Erstens wegen der Flugzeit, und zweitens weil ich z.B. in einer Bo105 dann auch noch mehr als genug reserven habe um Scalemäßigen Kunstflug zu fliegen.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

Lädt...
              X