Jive 100LV oder Jive 120HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullibeel
    ullibeel

Jive 100LV oder Jive 120HV

Hallo Leute.
    Ich fliege den Rex 600 ESP mit Scorpion 4025-1100kv an 6S. Ich möchte mir endlich nen Jive kaufen. Aber welcher ist besser für den Scorpion mal abgesehen das der 120HV bis 12S kann und der 100LV bis 6S. Hab mal gelesen das der 100LV besser zurecht kommt als der 120HV mit den 6S Setup.

Preislich ist es mir wurst.
    Wer hat welche Kombo und wie ist eure Meinung?

Danke
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Hab ich noch nie gehört...generell sollte es mit beiden gehen, wenn die gleiche Software drauf ist. Den PJ brauchst aber nicht. Ausser du willst den später woanders einbauen. ßbrigens, der ist auch schwerer und größer.
    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Jive 100LV oder Jive 120HV

Beide sind gleich gut für 6s geeignet.
      Wenn du unabhängig für die Zukunft sein möchtest, hole dir den PJ.
      Es ist duchaus möglich, dass du schon nach kurzer Zeit deinen 600er mit 8s oder 10s upgraden möchtest

Gruß Frank
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• cobra_ffb
        cobra_ffb

Der 120er ist wohl leicht übertrieben, ein 80HV wäre wenn du in naher Zukunft mehr wie 6s planst wohl die bessere Lösung, ich nutzte diesen sowohl an 10s und 12s ohne Probleme, auch Scorpion Motoren sind kein Problem, hab einen Regler mit der 7er und einen mit der aktuellen 9er Version beide Problemlos.

Kommentar

• Landy88
          Member
          • 08.01.2008
          • 140
          • Harald
          • KREFELD / NRW

Wenn der Preis keine Rolle spielt, nimm den 120HV. Fliege den auch an 6S und an 12S. Solltest Du mal entscheiden etwas größeres fliegen zu wollen, wirst Du durch den Regler nicht limitiert! Und etwas Sicherheit nach oben vermittelt doch auch ein gutes Gefühl!?

Gruß - Harald
          Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

6S = voll geladen 4,2 * 6 = 25,2V
            Der LV kann laut Spezifikation nur bis 25V.
            Wenn dann das Ladegerät noch etwas zu viel in die Zellen Packt, könnte der LV beschädigt werden.

Zu theoretisch?
            Nun, ... ich stand schon live daneben, als genau das passierte!

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• cobra_ffb
              cobra_ffb

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              6S = voll geladen 4,2 * 6 = 25,2V
              Der LV kann laut Spezifikation nur bis 25V.
              Wenn dann das Ladegerät noch etwas zu viel in die Zellen Packt, könnte der LV beschädigt werden.

Zu theoretisch?
              Nun, ... ich stand schon live daneben, als genau das passierte!

mfg
              Amok
              Naja dann müssten ja 80er HVs und 120er HVs an 12s auch defekt gehen, denn 4,2V * 12 Zellen sind 50,4V also auch drüber.

Kontronik hat wie jeder andere Hersteller auch immer ein gewisse Toleranz nach oben drin, also würde ich mir darum mal keine sorgen machen.

Und ein Regler kann immer mal abrauchen aus welchen Gründen auch immer, auch der Fall muss nicht zwangsläufig was mit der etwas zu hohen Spannung des Akkus zu tun gehabt haben.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Es sei den die LED blinkt den Fehlercode ßberspannung

Ich sage auch nicht, dass es so kommen muss. Und diese von dir genannte Toleranz würde ich eher als Streuung bezeichnen, die im schlechtesten Falle auch nach unten gehen kann. Sieht man alleine an den unterschiedlichen Shunt-Stärken, wo das mehr oder weniger an Kupfer die Ströme "anders" ausgibt.

Aber wenn er eh vor hat, noch mehr Saft drauf zu geben, wäre es ja eh der HV

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

Es fliegen sicher tausende HV Jives an 12S rum und mit Sicherheit ebenso viele LV Jives an 6S und ich hab heute zum ersten mal gehört, dass das Probleme machen soll.

Laut Spezifikationen darf an 2-6 zelligen LiPos betrieben werden. Ergo passt das schon. Noch dazu fällt die Spannung am Anfang ja sehr rapide, die 4,2V sind also innerhalb kürzester Zeit nicht mehr voll da.

Wenn das Ladegerät etwas zu viel in die Zellen packt hat man ein mieses Ladegerät und sollte sich ein neues kaufen oder sein aktuelles kalibrieren.
                  HeliChat.de

Kommentar

• ullibeel
                    ullibeel

Danke für eure Antworten. Kontronik schreibt eine Optimale ßffnung von 50-60%. Mein Motor hat ja 1100kv und momentan mit mein Roxxy 9100-6 hab ich ne ßffnung von 84% und nen 15er Ritzel und bin da gerade mal bei 1900 Umdrehungen. Frage ist, wie weit ich dann hochritzeln muß bei 60% ßffnung um auf 1900 Umdrehungen zu kommen. Oder wäre es vielleicht Ratsam den Scorpion 4025-890 KV auch noch zu verbauen?

Kommentar

• augur
                      Senior Member
                      • 22.03.2009
                      • 2340
                      • Nils
                      • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

ßffnung ist nicht gleich ßffnung. Du gibst den Reglern über die "ßffnung" vor, wie schnell der Motor drehen soll. Die "Regleröffnung" kann dann schon wieder ganz anders aussehen. Daher ist das zwischen den unterschiedlichen Reglern im Governor auch eigentlich nicht vergleichbar. Ein guten Ansatzpunkt bietet der Drehzahlrechner hier. Da solltest du so auf 80-85% kommen. Dann passt das.

Drehzahlrechner

Viele Grüße,
                      Nils

Kommentar

• ullibeel
                        ullibeel

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                        Moin.

ßffnung ist nicht gleich ßffnung. Du gibst den Reglern über die "ßffnung" vor, wie schnell der Motor drehen soll. Die "Regleröffnung" kann dann schon wieder ganz anders aussehen. Daher ist das zwischen den unterschiedlichen Reglern im Governor auch eigentlich nicht vergleichbar. Ein guten Ansatzpunkt bietet der Drehzahlrechner hier. Da solltest du so auf 80-85% kommen. Dann passt das.

Drehzahlrechner

Viele Grüße,
                        Nils
                        Ja und da stell ich mir wieder die Frage ob die 80-85% der Jive 120HV an 6S mitmacht. Schließlich schreibt Kontronik 60% ßffnung vor.

Kommentar

• augur
                          Senior Member
                          • 22.03.2009
                          • 2340
                          • Nils
                          • FTG Borstel-Hohenraden

Und wieder zurück...die 80-85% sind die Regleröffnung!!! Kontronik meint die ßffnung, welche du über den Sender vorgibst. Das darf man nicht vertauschen!

(Ich habe einige jives und die laufen alle so um die 60-62% ßffnung wenn aus dem Rechner 80-85% Regleröffnung raus kommen. )

Kommentar

• ullibeel
                            ullibeel

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                            Und wieder zurück...die 80-85% sind die Regleröffnung!!! Kontronik meint die ßffnung, welche du über den Sender vorgibst. Das darf man nicht vertauschen!

(Ich habe einige jives und die laufen alle so um die 60-62% ßffnung wenn aus dem Rechner 80-85% Regleröffnung raus kommen. )
                            Aha. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann liegt bei 60% ßffnung in der Funke die ßffnung im Regler bei 85%. Ok. Ich kenne es ja nur wie beim Roxxy das wenn ich in der Funke 85% einstelle ich auch die 85% am Regler habe.

Kann ich das so verstehen?

Kommentar

• augur
                              Senior Member
                              • 22.03.2009
                              • 2340
                              • Nils
                              • FTG Borstel-Hohenraden

Japp, so ungefähr läuft das ab. Die Regleröffnung wird ja entsprechend der Belastung des Systems verändert. Gibst du z.B. Vollpitch, dreht auch der Regler voll auf. Somit hättest du an der Funke in deinem Beispiel 85% und der Roxxy hat 100% Regleröffnung. Da läuft es genauso! Nur die interne Kurve "ßffnung zur Wunschdrehzahl" sieht halt etwas anders aus und läuft bei 85% ßffnung sehr gut. Beim Jive sind es halt die 60%, weil die interne Kurve anders ist.

--> (die 85% ßffnung beim Roxxxy müssen nicht mit der Regleröffnung übereinstimmen...das gilt nur, wenn du die Regler im Stellermode betreibst.)

Ich hoffe, dass erklärt das ein wenig. Gut sehen kann man das, wenn du am Jive einen JLog oder einen Castle ICE hast. Dort werden ßffnung und Regleröffnung (Powerout) separat aufgezeichnet.

vg Nils

Kommentar

Lädt...
                              X