Frage zu Gaskurve beim Robbe/Roxxy 120er Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Frage zu Gaskurve beim Robbe/Roxxy 120er Regler

Hi Leute!

Bis jetzt betreibe ich meinen T-REX 700E (700MX, 470KV, 12er Ritzel und 112er Hauptzahnrad, 12S-25C Lipos aus HK) mit dem Regler im GOV-Mode (GOV-Response Normal, Accel. Normal).

Der Gasweg ist richtig eingelernt. Bis jetzt bin ich eine Gasgerade von ca. 40% geflogen (also eingestellt auf der Funke). Damit erreiche ich eine Drezhal von ca. 1500 Umdrehungen.

Jetzt würde ich gerne mal mit einer Gaskurve fliegen. Klar, ich deaktivere den GOV-Mode.

Als Gaskurve könnte ich mir folgendes vorstellen (bei Knüppelmitte soll die Kiste schweben, für Rundflug eben):

Pitchkurve: -6 Grad bis + 11 Grad, Knüppelmitte ca. 5 Grad
    Gaskurve:

-6 Pitch = 20% Gaskurve
    + 5 Pitch = 40% Gaskurve
    + 11 Grad = 55% (wenn ich im Gov-Modefliege habe ich bei der Gasgerade von 55% ca. 1750 Umdrehungen anliegen).

Die Gaswerte dazwischen runde ich einfach schön ab.

Das sollte ja ca. passen, oder? Hat der Regler eigentlich bei einer Gaskurve auch die selben Probleme wegen des Teillastbereiches?

Zw. Flugphase Normal und Rundflug (also Gaskurve komplett auf 0%, damit nix passiert) schalte ich einfach hin und her. Der Robbe-Regler hat, leut Robbe, auch bei deaktivierten GOV-Mode einen Sanftanlauf.

Danke
    Martin
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Frage zu Gaskurve beim Robbe/Roxxy 120er Regler

Hallo,
    zunächst einmal die Frage, warum du den Roxxy mit einer Gaskurve fliegen willst?
    Die Reglerserie hat einen sehr guten Gov-Mode.

Natürlich gilt das Problem mit der Teillast auch im Stellermodus.
    Die Roxxys sind zwar Teillastfest, aber 40% sind wirklich sehr wenig.
    Da würde ich an der ßbersetzung etwas ändern.
    Wenn Du Die Gaskurve wirklich vom 20% bis 55% Regleröffnung fliegst, dann sollte der
    Heli niemals auf dem Kopf stehen (mal abgesehen vom Teilllastproblem).

Besser ist wirklich das Gas auf eine Schalter zu legen und den Gov-Mode zu lassen.

Gruß
    Peter

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi Peter,

Klar ich will ja nur Rundflug fliegen.
      Ich will das einfach nur mal probieren.

Umritzeln werde ich auch noch, wobei ich seit ca. 40 Flüge so ohne Probleme fliege.

Danke Martin

Kommentar

• AndiB
        Member
        • 04.03.2010
        • 58
        • Andreas
        • Marktoberdorf

AW: Frage zu Gaskurve beim Robbe/Roxxy 120er Regler

Hallo,

Wenn man einen Roxxy im Governor betreibt sind 40% Regleröffnung nichts so ungewöhnliches. Denn Regleröffnung ist nicht gleich Stelleröffnung!
        50% Regleröffnung sind beim Roxxy schon ca. 75% Stelleröffnung.
        Ich flieg die Roxxy´s auch meistens zw. 50% und 65% Regleröffnung aber 40 sollten auch kein Problem sein.

Wenn du allerdings im Stellermodus fliegen willst musst du natürlich eine Gaskurve mit 70% Stelleröffnung bei 0° Pitch programmieren,
        um mit dem gleichen Ritzel auf die gleiche Drehzahl zu kommen.

Gruß Andreas

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi Andi,

Ok danke für die Imfo. wobei der Govmodus bei mir eh super funkt.

Lg Martin

Kommentar

Lädt...
          X