Unterschied in der Motor/Regler Temperatur Jazz-CC ice

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tnt-dennis
    tnt-dennis

Unterschied in der Motor/Regler Temperatur Jazz-CC ice

Ich fliege in zwei 450er Helis jeweils den selben Motor (500th).

Im ersten mit einem Jazz Regler, Timing auf "Auto". In diesem Heli werden Motor und Regler nicht einmal Hand warm.

Im zweiten Heli mit einem CC ice 50. Ich habe nahezu die Werte des Herstellers eingegeben.

"Use HIGH Timing and 13 Khz PWM, Disable Brake, Medium Motor Start power, Medium Throttle Response"

Im CC habe ich 12 Khz und ein Timing von 8 eingegeben.

Beim selben Flugstiel wie mit dem Jazz Heli, wird Motor und Regler im CC Heli mindestens 20° wärmer.

Was könnte ich am CC denn versuchen, um an die Temperaturen des ersten Helis zu kommen. (Vorausgesetzt ich möchte der CC Regler behalten und nicht durch einen Jazz ersetzen :-))

Gruß
    Dennis
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3027
    • Jonas
    • Berlin

AW: Unterschied in der Motor/Regler Temperatur Jazz-CC ice

dann nutze doch die ganzen einstellmoeglichkeiten am cc...geh mit dem timing etc runter. kann sein, dass der ice eninfach scharf eingestellt ist und mehr aus dem motor rausholt. es gibt viele werte, die den motor kuehler laufen lassen. und wenn es in der anleitung steht ihn mit 13khz laufen zu lassen, warum machst du es nicht?

gruß jonas.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• tnt-dennis
      tnt-dennis

Danke für diese informative Antwort. Jetzt bin ich doch gleich viel weiter als vorher.

PWM Rate im CC: 8, 12, 16, 24Khz und outrunner Mode. Das sind meine Möglichkeiten. Wenn es die 13Khz Möglichkeit gäbe, hätte ich es garantiert auch eingestellt.

Den Outrunner Mode mit Timing 5 hatte ich eingestellt. Temp. mäßig kein Unterschied.

Gruß
      Dennis

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

mh dann würd ich das timing noch weiter runterstellen, den gov gain auch. Ich kann mich auch täuschen, aber kann man bei der ansteuerfrequenz wie bei allen andren einstellungen auf custom gehen und dann eine eigene zahl eintragen? Ansonsten fällt mir noch ein: welche regleröffnung hast du, ritzelspiel in ordnung, wie hoch ist deine bec spannung? Hast du eine kürzere laufzeit beim ice heli oder weniger leistung? Blitzt es beim anstecken bzw. Sind die kondensatoren noch fest auf der platine oder wackelig? Das wuerde schonmal weiterhelfen, aber auch, wenn du dich mal mit der anleitung vom cc auseinandersetzt bzw. Mal in der software mit dem cursor die hilfen zu jedem parameter anschaust. Fliegst du eigentlich im steller oder im reglermode? Welche softwareversion...? Musst halt auch mal was schreiben zum setup ich hab den heli nicht in der hand.

Gruß Jonas .

Kommentar

• tnt-dennis
          tnt-dennis

Hallo Jonas

Also: ich habe die Software Version 3.27 drauf. Ist allerdings Temp. mäßig kein Unterschied zur 3.36er.

Ich fliege im Regler Modus mit 84,6% ßffnung. Das sind bei mir mit 14er Ritzel 2600 rpm.
          BEC Spannung auf 6V.
          Ritzelspiel ist i.O. hat rund herum etwas Luft.
          Governor Gain auf 25.

Ich hatte gehofft, das jemand hier eventuell die selbe Motor - Regler Konfiguration fliegt.
          Ich denke mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mit berührungslosem Thermometer und ein Paar Akkus auf den Platz zu gehen und etwas mit den Einstellungen zu spielen.

Hier noch ein Log von einem der letzten Flüge.

Gruß
          Dennis
          Angehängte Dateien

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

benutzt du beim jazz das interne bec (wenn der eins hat - ist schon so lange her bei mir^^)?
            wenn nicht, bei mir ist das bec die heißeste stelle am regler...
            und wie wäre es, wenn du mal nen zahn runter gehst und mit der öffnung etwas höher?
            die ice regler arbeiten am liebsten jenseits der 90%.

gruß jonas

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von tnt-dennis Beitrag anzeigen
              Hier noch ein Log von einem der letzten Flüge.
              Du schwebst wirklich mit weniger als 10 Ampere bei 2600 Umdrehungen? Kann das stimmen?
              Staun, das schafft nicht einmal mein sparsamer Tyrann 450.

Kommentar

• tnt-dennis
                tnt-dennis

Ich mache ja auch nichts wildes.
                Nur weiträumige Achten und ein paar Loopings.
                Bei den Loopings zieht er um die 20A.

Gruß
                Dennis

Kommentar

• tnt-dennis
                  tnt-dennis

So, noch ein kurzer Bericht.

Ich habe den Regler aus der Haube raus in den Wind gesetzt. Und gleich 20° kühler der gute.
                  Außerdem bin ich mit dem PWM Wert auf 16khz hoch gegangen, und siehe da, auch den Motor habe ich um 20° kühler bekommen.
                  Ich werde die Tage auch noch 32Khz ausprobieren. Werde dann wieder berichten.

Gruß
                  Dennis

Kommentar

Lädt...
                  X