Phonix ICE 100 Autorotation..?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

Phonix ICE 100 Autorotation..?

Hallo,

Habe mein Regler Ice 100 die Autorotation programmiert und bin nicht sicher ob das so korekt ist wie ich das gemacht habe vileicht kan mir anhand des Videos jemand Helfen! RCMovie.de - Phonix ICE 100 Autorotation - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Währe sehr dankbar mich dünkt das der Motor immer noch sehr langsam Hoch fährt über den Hold Schalter.
    Ach ja Schalter A links ist bei mir Idle 1, G rechts Hold Schalter...

Danke schon im Voraus!

Gruss Jürg
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Phonix ICE 100 Autorotation..?

Wie ist denn Deine Head-Speed Change Rate eingestellt?
    Damit er wieder einigermaßen flott hochfährt brauchts bei mir nen Wert von 17 (T-Rex 550)!

Wenn Du ohne Blätter testest kannst ausm Log schön ablesen wie lange er zum hochfahren braucht und das mit der normalen Hochlaufzeit vergleichen...

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Ralph1975Kehl
      Ralph1975Kehl

Schau mal, hier zeigt Castle in welchem Bereich deine Throttle in sein soll.

Du musst dein Hold-Schalter am Sender so einstellen, dass im Log, Throttle in zwischen 1.1 und 1.2 Input (ms) liegt, dann dreht er schneller wieder hoch.

Gruß Ralph

Kommentar

• jürg
        Senior Member
        • 03.01.2009
        • 1869
        • Jürg
        • Bern

Hallo Andi,

Danke für die Antwort,

Habe dort noch medium eingestellt also 5 meinst du ich soll das auch noch anpassen? habe auch den T-Rex 550 mit Original Motor...

Gruss Jürg

Kommentar

• jürg
          Senior Member
          • 03.01.2009
          • 1869
          • Jürg
          • Bern

Zitat von Ralph1975Kehl Beitrag anzeigen
          Schau mal, hier zeigt Castle in welchem Bereich deine Throttle in sein soll.

Du musst dein Hold-Schalter am Sender so einstellen, dass im Log, Throttle in zwischen 1.1 und 1.2 Input (ms) liegt, dann dreht er schneller wieder hoch.

Gruß Ralph

kenne mich mit dem log überhaupt nicht aus wie wird das genau gemacht...?

Jürg

Kommentar

• Ralph1975Kehl
            Ralph1975Kehl

Du betätigst deinen Autorotationschalter und liest danach aus. Zur besseren ßbersicht deaktivierst du alles ausser Throttle in und schaust ob der Wert bei der Schalterstellung zwischen 1.1 und 1.2 ist.

Wenns aber mit der Erklärung von Pitchfella auch klappt, dann lass es.

Bei meiner FF9 (Advance(Heli)-Autorot-Posi = +20%. Geh ich mit dem Wert höher, springt der Motor an.

Ich zeige hier nur eine Möglichkeit, wer's anderst macht, auch gut.

Kommentar

• PuraVida
              PuraVida

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
              Hallo Andi,

Danke für die Antwort,

Habe dort noch medium eingestellt also 5 meinst du ich soll das auch noch anpassen? habe auch den T-Rex 550 mit Original Motor...

Gruss Jürg
              Hi Jürgen,

5 ist bei mir der Wert den ich als Sanftanlauf (ebenfalls 550er) eingestellt habe, also viel zu gering für die Autorotation.

Stell mal beim Head-Change Speed 10 ein und dann taste dich weiter vor. Aber 16 oder 17 wird schon das richtige sein.

(Pass halt nur auf, daß Du das nicht irrtümlich beim Initial Speed einstellst)

Kommentar

• jürg
                Senior Member
                • 03.01.2009
                • 1869
                • Jürg
                • Bern

Hey Jungs,

wahr gestern noch auf dem Feld habe mit Head-Change Speed 10 probiert ging gut aber der Motor dürfte noch um einiges schneller wieder Anlaufen...
                Habe dan auf 17 gestellt jetzt finde ich den Anlauf gut der Heli kommt wieder schnell auf seine Drehzal

Danke noch mal an alle für die Hilfe werde die Autorotation bei meinem Fusion 50 mit Phonix ICE 80 HV auch gleich proggen

Gruss Jürg

Kommentar

• Grosser
                  Member
                  • 11.09.2008
                  • 323
                  • Lutz

Hallo,

ich wollte gern auch die Autorotation des CC Reglers verwenden.
                  Bei meinem T-Rex 700 Nitro wird mit dem Autorotationsschalter auf Standgas geschalten. Mit dem zusätzlichen 3 Stufenschalter schalte ich zwischen Idle1 (Pitchknüppel unten = Standgas, Mitte = Schwebegas) und Idle2 (V-Kurve) und Idle3 (V-Kurve).
                  Ich starte halt den Motor mit Autorotationsschalter Ein und der 3 Stufenschalter steht auf Idle1, gehe zum Startplatz und schalte nun bei Null Pitch auf Idle1.
                  Und lass den Motor "manuell" mit Pitch langsam hochlaufen.
                  Beim T-Rex 450 Pro mit dem YGE-Regler genutze ich den Sanftanlauf und kann so den Pitchknüppel schon in der Mitte haben und schalte zum starten nur auf Idle1 (Gasgerade).
                  Ich wollte gern das gewohnte Prinzip beibehalten.
                  Kann ich bei dem CC Regler bei Idle1 eine Gaskurve 0% / 30% / 30% nutzen?
                  Funktioniert das dann wie bei meinem Verbrenner Heli?
                  Wie macht ihr das mit dem CC Regler?

Gruß Lutz
                  T-Rex450: YGE60,MicroBeast
                  T-Rex550: ICE100,Brain
                  T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Hi Lutz,
                    ich blick grad nicht durch

Du schreibst "Beim 450 Pro...schalte ich zum starten auf Idle 1 (Gasgerade)" und dann
                    "Ich wollte gern das gewohnte Prinzip beibehalten" und danach
                    fragst Du "kann ich bei dem CC Regler bei Idle1 eine Gaskurve 0% / 30% / 30% nutzen)

Hmmh?

Schätze Du willst auch das Auro Feature nutzen dazu brauchst Du folgendes:

- Eine Gaskurve / Gerade / Gaspunkt mit 0% um den Regler scharf zu schalten (bei mir Idle 1)
                    - Im Autorotationsmodus muss der Gasweg über 0% sein damit der schnellere Anlauf zum tragen kommt (Auro-Modus)
                    - Wenn Du Sanftanlauf nutzt dann einfach Idle 2 / Idle 3 mit Gaskurve/Gerade proggen (Idle 2 / 3)

Das hat für mich den Vorteil ich schalte das Ding ein und er kann schonmal nicht initialisieren wenn Auro-Modus aktiviert ist.
                    Dann Idle 1 und Auro-deaktivieren Motor schaltet scharf.
                    Auro wieder rein, danach Idle 2 oder 3 aktivieren und dann Auro-Modus verlassen.
                    Da der Regler dann 0% gesehen hat fängt er mit der "Initial-Spool-Up-Rate" an zu drehen (stellt man in der CC-Software ein).

Am besten ohne HZR testen dann wirds klar.

Gruß,
                    Andi

Kommentar

• Grosser
                      Member
                      • 11.09.2008
                      • 323
                      • Lutz

Hallo Andi,

ich merk schon, ich hätte von meinem 450er nicht erzählen sollen! ;-)
                      Meines Wissens gibt es bei dem YGE-Regler nicht diese Möglichkeit . . .

Ich werde mal testweise:
                      Initial Spool-Up Rate: 2
                      Head Speed Change Rate: 20
                      einstellen und ohne Motorritzel testen . . .

Danke!

Gruß
                      Lutz

Kommentar

• Grosser
                        Member
                        • 11.09.2008
                        • 323
                        • Lutz

Hallo,

hab mal etwas gespielt und kann mir folgendes nicht erklären. Warum dreht der Motor nur bei ca. 142s schnell hoch und nicht bei 58s, 72s, 86s und 102s?
                        Ich komme doch von 1,15ms und somit sollte er schneller anlaufen . . .
                        Ich dachte ich hab das Prinzip verstanden . . .
                        Wenn kleiner 1,1ms (Aus) anlagen, dann fängt er mit dem Initialwert an und wenn 1,1...1,2ms (Autorotation) anlagen, dann dreht er schneller hoch . . .

Gruß Lutz
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Naja außer bei 142s war die Drehzahl ja am Boden, mach doch mal folgenden Test:

Hochlaufen lassen, Auro, 2 Sekunden warten, Auro deaktivieren dann vergleichen mit der Initial Spool Up Rate beim beschleuinigen auf normale Drehzahl aus dem "Stand".

Der Unterschied ist schon hörbar sonst stimmt das Setup nicht!

Mfg,
                          Andi

Kommentar

• buddyholly
                            buddyholly

Servus!

Wieder mal eine Frage zu der Auro-Funktion...

Ich wollte mir oben genannte Funktion eben einprogrammieren, doch leider bekomme ich den Regler nicht mal gearmed!
                            Wenn ich die Funktion abschalte (Kästchen ohne Haken), dann funktioniert alles einwandfrei. Der Regler wird aktiv bei Flugmodus 'Normal', weil dort eine 0%-Gerade laut Anleitung programmiert ist. Die Idle-Up1 und 2 funktionieren auch wunderbar und auch Throttle Hold kann ich in diesem Fall programmieren wie in der Anleitung beschrieben. Problem in diesem Fall logischerweise: er macht keinen Unterschied zwischen 'Initial spool up' und 'Head Speed Change Rate' --> immer Softanlauf...
                            Mit dem Logfile wird das auch bestätigt.
                            An sich ist das ganze schon logisch aufgebaut, finde ich. Nur tut er bei mir leider garnichts, wenn ich bei 'Auto-Rotation enable' den Haken setze...
                            Es kommt ein kurzes 'beep', aber eben nicht mehr.
                            Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Kommentar

• Grosser
                              Member
                              • 11.09.2008
                              • 323
                              • Lutz

wie sehen deine Gaswerte im Logfile aus?

Gruß Lutz

Kommentar

Lädt...
                              X