Rockamp 40A Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

Rockamp 40A Problem

Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit meinem Rockamp 40A regler. Der Softanlauf, der den Rotor in 5-25sec (einstellbar) hochfahren lassen soll, funktioniert zwar, aber erst nachdem der Regler den Motor heftigst anruckeln lässt (ca 90° drehung des Helis), danach greift der Softanlauf erst. Ich hab schon alle Parameter duchrprogrammiert, hat nichts gebracht. Aber sonst bin ich mit dem Regler sehr zufrieden und möchte ihn auch gern weiter benutzen, deswegen kommt mir bitte nicht mit einem "kauf dir doch einen xyz, dann hast du das Problem nicht mehr". Wenn einer eine Lösung hat, dann her damit (hab keine Lust dass es mir beim Start das Hauptzahnrad schreddert, ausserdem hab ich auf Gras immer Angst das mir der Heli umkippt).

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES
  • Pingu
    Pingu

AW: Rockamp 40A Problem

Progge eine Flugphase mit Gaskurve bei 0 beginnend um den Heli per Steuerknüppel anlaufen zu lassen. Pitchkurve dabei muss natürlich überall 0° sein. Könnte aber sein, dass der Heli auch dann noch mit einem Ruck auf das erste ßffnen reagiert. Aber vielleicht kannst Du ihn so sanfter anlaufen lassen. Einfach mal ausprobieren, ob das was bringt.

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Hab ich schon probiert, bringt nichts. Selbst wenn ich den Gas-limiter langsam (von null) auf minimum schiebe, ruckelt der motor extrem. ßbrigens, motor ist ein Scorpion HK 2221-8, falls das was hilft.

Gruß Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Aus der Anleitung:
        "Die Logik von heli@ease sorgen für einen besonders sanften Anlauf, der die Mechanik Ihres Helis schont und verhindert, dass sich Ihr Heli beim hochfahren ruckartig bewegt oder umfällt."
        Ist dieser MOd denn aktiv bei Dir?
        Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2011, 16:09.

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Ja,ich hab schon alles durchprobiert, aber es bringt nichts. Der heli@ease modus ist genauso wie der Sanftanlauf unnütz, da er eben diesen einen Ruckler am start hat. Ich geh grade nochmal raus und schau ob ich da boch was machen kann.

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Und was bewirkt "Anlaufverhalten (Flächenmodell)"?

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Nichts- auch schon probiert. Es sieht so aus als ob der Heli@ease mode und der "Normale" Soft- anlauf auf die selbe programmier-basis zurückgreifen- nur funktioniert sie leider nicht. Ich hab jetzt keine Lust mehr, werde mal bei Parkflieger anrufen und fragen ob die mir da helfen können oder ich was auf Kulanz raushandeln kann.

Gruß Thomas

P.S.: Trotzdem danke für die Bemühungen
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• duke
                duke

Hallo Thomas,

habe das gleiche Problem.Hast du mittlerweile eine Lösung.

Gruß

Peter

Kommentar

• easter43
                  Senior Member
                  • 04.08.2010
                  • 1081
                  • Hendrik
                  • Leegebruch

Hallo Thomas,

habe auch das gleiche Problem. Suche auch nach Lösung.

Hendrik
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• marcuskiller
                    marcuskiller

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem mit meinen Rockamp40.
                    Ebenfalls schon alles ausprobiert aber nichts bringt das Ding dazu sanft anzulaufen.

Falls jemand schon eine Lösung für das Problem hat bitte ich das bekannt zu geben.

Vielen Dank
                    Marcus

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Nein, es gibt keine lösung. Soweit ich mich erinnere hatte easter43 mal mit techamp (parkflieger.eu/rockamp-importeur) mal auseinandergesetzt. Soweit ich mich erinnere wissen die auch keine lösung. Bleibt also nur zurückschicken oder zum Flächenregler degradieren. Ich hab letzteres gemacht, aber als Hubi-regler ist rockamp für mich gestorben

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Morcy
                        Member
                        • 10.09.2009
                        • 592
                        • Thomas
                        • Wildnis um Ludwigsburg

Wenn ihr schon alles ausprobiert habt, und es hat sich nichts geändert, dann gibs wohl keine Lösung für dieses Problem. Ich würde bei dem Händler meines vertrauens (bei dem Ihr ihn natürlich gekauft habt) nachfragen ob Der Regler umgetauscht wird. Oder ihr mailt mal mit Rock amp (Parkflieger)
                        Wenn ihr den Rotor vor dem Anlassen vieleicht schon von Hand etwas auf Drehzahl bringt läuft er nicht mehr so hart an, so als Vorablösung.
                        Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• marcuskiller
                          marcuskiller

Danke für die rasche Antwort.
                          Das habe ich befürchtet, wollte aber nicht ausschließen, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe oder es irgeneinen ganz einfachen und geheimen Trick gibt.

Werde es aber auch noch mal bei Parkflieger versuchen und falls ich etwas nützliches als Auskunft bekomme posten.

Marcus

Kommentar

• marcuskiller
                            marcuskiller

Also ich habe folgende Auskunft von Parkflieger bekommen (telefonisch, sehr rasch und freundlich):

Die aktuelle Reglerserie hat dieses Problem erst nach einem kräftigem Ruck sanft anzulaufen. Dafür gibt es und wird es KEINE Lösung geben !!

Sie starten erst in die Heli Welt, sammeln Erfahrungen und Rückmeldungen (derzeit von Heli Piloten keine guten) und eigentlich ist der Regler aus dem Flächensektor, wo er bestimmt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Nach dem Hinweis das dann aber dieser Heli-Modus nicht so fantastisch beworben werden sollte, gab er mir Recht und entschuldigte sich dafür.
                            Sollte ich den Regler deshalb nicht verwenden können/wollen kann ich ihn natürlich zurücksenden.
                            Auf keinen Fall an Stellen herumlöten und experimentieren, die tiefer gehen als der Akkuanschluss !! Wird nix bringen und zurücknehmen können sie ihn dann auch nicht.

Fazit:
                            Um Geld zu sparen muß man als Versuchskaninchen herhalten. Nix ist umsonst und die meisten ("Super")Schnäppchen haben eine Haken.
                            Weningstens geht die Rücknahme ohne Probleme.

ps:
                            die nächste Serie, welche irgendwann kommt soll diesen Fehler ausgemerzt haben. Man kann auch warten und den Regler dann umtauschen, aber jetzt schon den Mangel melden !

Kommentar

• rainerwahnsinn
                              rainerwahnsinn

Hallo zusammen!
                              Wie ich sehe, ist der Thread hier schon über ein Jahr alt.
                              Was hat sich denn bisher getan?

Ich habe seit letzter Woche einen 40A V3 mit Progbox.
                              Auf der Progbox Programm Nr 6 (Heli@Ease) habe ich festgestellt, dass der Motor sanft anläuft, und nach wenigen Sekunden folgendes tut:
                              • im Governor-Mode: geht die Drehzahl runter, Läuft bei einer Gasgeraden so bei 10-20%. Mit Gaskurve "kotzt" der Motor.
                              • im Sanftanlauf 1-3 rennt der Motor dann auf gewünschte Drehzahl an. In GV1 habe ich 80% im Sender (Futaba T8FG Super). Da springt der Motor von 65% bei Knüppelmitte in der Gaskurve auf die eingestellte Gasgerade 80%.

Mit der Gaskurve und Voll Pitch dreht der Motor voll auf.

Die Parkflieger haben sich dazu auch noch nicht geäussert, ausser das man das testen will..

Kommentar

Lädt...
                              X