Roxxy in Teillast betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetranger
    Gelöscht
    • 30.06.2007
    • 1192
    • Stephan

Roxxy in Teillast betreiben

Hallo,

Ich flieg einen Gaui 550 im Agusta Rumpf.
    Flieg einen Roxxy 9100-6 im Govenormode.
    Bei einer Gasgeraden von 40% hab ich die passende Drehzahl erreicht.

Kann ich die 40% belassen, oder raucht mein Regler irgendwann ab?

lg.
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Roxxy in Teillast betreiben

Kannst du machen, der Roxxy ist teillastfest.
    Eventuell auf die Temperatur achten, also nach dem Flug mal Finger auf den Regler.
    Als Vergleich, ich bin meinen Gaui 550 mit dem selben Regler und auch nur 40% im soften 3D geflogen, der Regler hat nie gemosert.

Kommentar

• dutchie
      Member
      • 01.09.2008
      • 621
      • Jan
      • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin,
      ich betreibe meine Roxxies teilweise auch mit um die 35 bis 45% Gasgeraden, ist dann allerdings die mittlere Drehzahl. Es geht problemlos, ich würde aber trotzdem versuchen ob du nicht ein kleineres Motorritzel einbauen kannst. Auch ein Elektromotor hat es einfach leichter, wenn die Drehzahl höher ist. Und wahrscheinlich wirst du dadurch sogar noch etwas an Flugzeit gewinnen. Ich habe meistens Gasgeraden von ca. 25%, ca. 40% und 60-65% programmiert. Die Drehzahlen sind andere als wenn z.B. ein Jive angeschlossen ist, intern rechnen die Regler wohl alle anders.
      Wenn du die Möglichkeit hast die Drehzahl zu messen, kannst du ja mal messen welche Drehzahl bei ca. 60% anliegt. Danach kannst du ja das Verhältnis von dieser Drehzahl zu deiner Drehzahl bei 40% errechnen, und damit weißt du welches Motorritzel dann für dich optimal wäre.

Gruß
      Jan
      Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• jetranger
        Gelöscht
        • 30.06.2007
        • 1192
        • Stephan

Hallo,

Danke Jungs für die Hilfe.

lg.

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Ich bin meinen Roxxy 9100-6 (Rex 550E) auch mit 30% Gasgerade (theoretisch ermittelte 65% Regleröffnung) geflogen.
          Nachdem ich es etwas ordentlicher zur Sache hab gehen lassen, dachte sich mein Roxxy "äh äh, is nich" und schaltet in 15-20m höhe ab. Schrumpfschlauch war an der Kante der Kühlplatte aufgeschmolzen.

Was m.E. nach etwas wiedersprüchlich ist, dass Robbe behauptet der Regler sei Teillast fest, doch empfiehlt eine Regleröffnung von 70-80% zu fliegen. Problem ist, dass z.B. der Drehzahlrechner ganz andere Werte hergibt, als tatsächlich vorliegen - die %Angaben in der Funke sind gemeint. Nun gäbe es wohl zwei Möglichkeiten, entweder kann man Regler/Sender Kombination umschlüsseln, oder man müsste loggen um die tatsächliche Regleröffnung zu erfahren.

Gruß
          Franco

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi!

Auch hier nochmal. Die tat. Regleröffnung hat nichts mit der programmierten Gasgeraden auf der Funke zu tun.Die diversen Programme für die Drehzahlen zeigen nur die angestrebte bzw. errechnete Regleröffnung. Das hat aber nix mit der Gasgeraden zu tun.
            Beim Phoenixregler kann man zb. Die tat. Regleröffnung mit Log extra auslesen. Beim Roxxy geht das eben nicht.

Die Aussage von Robbe ist ja nicht falsch. Am besten arbeitet eben jeder Regler ausserhalb des Teillastbereiches, auch wenn dieser in diesem Bereich trotzdem noch funktioniert.

Was man machen kann ist, dass man die Gasgeraden so lange auf der Funke erhöht bis sich die Drehzahl am Rotor nicht mehr erhöht. Dann weis man, dass der Regler wahrscheinlich zu 100% offen ist. Dann kann man auf die gewünschte Gasgeraden/ Drehzahl rückrechnen.

LG Martin

Kommentar

• rap08
              rap08

Hallo Leute,

ich hatte auch schon einiges zu diesem Thema gefragt, aber nicht so ganz die richtige Antwort bekommen.

Hier noch einmal meine Fragen:

Rex 600
              V- Stabi
              5000er Akkus
              Roxxy 9100-6
              Ritzel 14 er
              FF9
              Orbit 25-08 Heli
              Gasgerade bei Idle I 57 % damit dann 1840 U/min
              Flugzeit, ( Loops Rollen , nix 3 D ) gerade mal 5 min 30, scheint mir etwas wenig

Wie bekomme ich die Flugzeit nach oben

Kommentar

• rap08
                rap08

Schubs

Kommentar

• Nitrofan
                  Senior Member
                  • 01.08.2008
                  • 1086
                  • Sebastian

Also ich hatte in meiner BK das Problem das der Regler bei 40% nicht mehr richtig geregelt hat, hab den 9100-12
                  Hab dann umgerizelt und wieder hoch gedreht. Ab 55% ging´s dann wieder ohne Probleme.
                  MFG Sebastian

Kommentar

• rap08
                    rap08

Hallo,

ich habe mich damals für diese Combo entschieden, weil diese von vielen geflogen wurde.
                    Ich denke, dass es noch jemanden geben wird, der diese Combo fliegt.

Kommentar

Lädt...
                    X