Spin66 BEC Ausfall im 500er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

Spin66 BEC Ausfall im 500er?

Hallo Leute,

seit einigen Jahren fliege ich einen 500er Heli (SJM430) mit dem Spin66 und verwende das interne BEC (kann lt. Datenblatt 3A bzw. 5A peak).
    Als Servos habe ich 3x HS225MG (Analogservo!) und ein S9254 am Heck.
    Der Heli läuft als flybarless.
    Nun habe ich den Helicommand rigid durch ein v-stabi 5.1pro ersetzt. Insgesamt fliegt die Kiste damit ausgezeichnet, allerdings hatte ich jetzt 2 Abstürze hintereinander, da sich der Heli nicht mehr steuern ließ. Da der erste Crash aus einer Kurve heraus im Geradeausflug stattfand hatte ich das BEC nicht im Verdacht, da da die Servobelastung ja nicht hoch sein dürfte. Heute ist er mir aber aus einem TicToc abgeschmiert, jetzt bin ich doch nachdenklich geworden...

Kann es sein, dass nur der Wechsel vom Helicommand zum v-stabi deutlich höhere Servoströme verursacht?

Ist es üblich in einem 500er ein externes BEC o.ä. zu verwenden?

Ich fliege auch noch einen Protos (allerdings mit Digi-Servos und Billig-"Mystery"-Steller) und hatte noch nie ein Problem!

Grüße
    Berthold
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Spin66 BEC Ausfall im 500er?

ja das hört sich eigentlich ziemlich nach BEC Ausfall an, bzw. ßberlastung des BECs. 500er flybarless mit internem BEC ohne zusätzliche Maßnahmen (Stützkondensator, Stützakku) ist schon sehr grenzwertig.

Nur mal so:
    Hast du ein 2,4Ghz System mit Telemetrie? Dann einfach mal die Empfängerspannung checken. Ein 2,4Ghz System mit Telemetrie hätte dir die beiden Abstürze, falls es wirklich das BEC war, erspart, denn hier ertönt sobald die Empfängerspannung unter einen bestimmten einstellbaren Wert einbricht sofort ein penetranter akustischer Alarm...
    Zuletzt geändert von piotre22; 03.06.2011, 10:09.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Daniel.
      Member
      • 23.05.2011
      • 490
      • Daniel

Mein Beileid Sheep, ich hatte genau den gleichen Werdegang. Tausch des ALIGN Reglers gegen einen Castle am T-Rex 500 mit 3G. Dann drei Mal "eingebombt". Die ersten zwei Mal hatte ich einen Flugfehler vermutet... Dann wars schließlich klar ein Kontrollverlust.
      Die Fluglage ist dabei irrelevant. Oft zucken die Servos beim FBL mehr wenn der Heli ruhig steht als bei Flugfiguren...

Herausgearbeitet habe ich folgendes:
      1. Taumelscheibe war etwas Schwergängig, die Pitchkompensatoren am TS-Mitnehmer auch. Gerade der an der Schraube mit der der Mitnehmer auch auf die Welle geklemmt wird. (Eigentlich kein Thema aber die Servos sind dadurch hungriger)
      2. Bei kühlem Wetter kein Problem, bei Sonne und angenehmen Temperaturen packt steigt das BEC aus.

Ich hab ein CC-BEC Pro verbaut. Dank der super Analyse von Piotre22 bezüglich der stabilisierenden Wirkung eines 4700µF Kondensators kam der zusätzlich dazu. Auch das CC BEC Pro reagiert trotz bombiger Leistung nicht gut auf die getakteten Strombedarfe der Servos.
      Ggf. hätte auch nur der Kondensator gereicht, aber ich wollte keinen "Crashtest" mehr haben. Mein Flugskill / Geldbeutel / Ego habe bereits genug unter dem Sch.... gelitten.
      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• sheep
        Member
        • 20.08.2007
        • 376
        • Berthold
        • Regensburg

o.k., dann wirds das wohl gewesen sein... schade um die Haube und die Blätter... ich hab jetzt erst mal so einen Kondensator bestellt, der kommt in jedem Fall rein.
        Wenns wieder mal lieferbar ist noch ein CC BEC dazu (aber ich denke das einfache mit 5A@25V tuts auch).
        Scheinbar kommt es wohl auch stark auf den verwendeten Regler drauf an. Wenn ich bedenke, dass mein Protos 500 seit Anfang an mit dem Mystery Steller (o.k., der kann lt. Datenblatt 4A) und digi-Servos nie ein Problem hatte... aber auch da kommt so ein Kondensator ran.

Hoffentlich ruiniert der Kondensator das BEC nicht... muss man da was beachten oder einfach nur parallel anschließen?

Grüße
        Berthold

Kommentar

• Daniel.
          Member
          • 23.05.2011
          • 490
          • Daniel

BEC ist bei Lipoly.de auf Lager und war in zwei Werktagen bei mir.

Ich hatte auch Bedenken den Kondensator parallel anzuschließen. Ist aber bei Laut Peotre22 und den jetzt gemachten Erfahrungen kein Problem.

Ein Kondensator hat keine eigene feste Gegenspannung sondern lädt sich genau auf die anliegende Spannung auf. Bei zwei parallelen BEC's oder Akku könnte die Spannung vom BEC und der anderen Quelle leicht unterschiedlich sein (auch wenn die gleiche Nennspannung anliegen sollte) und Du hättest einen Stromfluss. Das führt zum Tot einer der Beteiligten Komponenten. Ist beim Kondensator wie gesagt ausgeschlossen.

Zum Kuzschlussstrom beim Einschalten und Laden des Kondensators: Die Kapazität ist sehr gering (reicht nach Ausfall des BEC nicht mal für eine halbe Sekunde). Beim Laden haben die meisten BEC einen Schutz gegen die immer auftretende Einschaltspitze und so kann da eigentlich auch nichts passieren. Der Kondensator ist quasi sofort voll und dann fließt kein Strom mehr.
          Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• sheep
            Member
            • 20.08.2007
            • 376
            • Berthold
            • Regensburg

bei lipoly.de habe ich noch das sog. sportBEC SportBEC 5/6V getaktetes BEC 3,5A [DE-SB] - 28,00r den Elektromodellflug. gefunden.

Stützkondensator hab ich beim großen C auch bekommen (6400µF).

würde das auch reichen? Ich finde das Teil extrem praktisch, da man den Pluspol vom internen BEC nicht abzwicken muss!

wenn man danach googelt, finden sich viele positive Meinungen v.a. bei den Amis...

Grüße
            Berthold

Kommentar

• Daniel.
              Member
              • 23.05.2011
              • 490
              • Daniel

Hi sheep, Du musst den Pluspol vom SportBEC nicht kappen. Das kann mit Gegenstrom umgehen. Was der Regler macht steht meines Erachtens auf einem anderen Blatt. Ich wäre mit zwei BEC's extrem vorsichtig. Der Hersteller vom SportBEC garantiert Dir sicher nicht, dass der Regler eines Fremdherstellers "gesund" bleibt.

Hier im Forum wurde mal eine extrem schöne Greencap-Schaltung diskutiert. Ich würde den Initiator zu gerne mal fragen ob er mir hier noch bei einer Erweiterung hilft: Ein zusätzlicher BEC Eingang z.B. für das Regler-BEC. Abgeschottet vom sonstigen Stromkreis und nur aktiv wenn das externe BEC in die Knie geht.
              Ist der 6400µF Kondensator ein Low ESR mit geringem Innenwiderstand? Das musst Du sicher stellen.

Kommentar

• sheep
                Member
                • 20.08.2007
                • 376
                • Berthold
                • Regensburg

Hi Daniel,

der Witz am SportBEC ist ja, dass man das Regler BEC an das SportBEC anschließen kann, ohne den Plus-Pol zu kappen. Dabei wird aber das Regler BEC abgeklemmt, nur die Masse und das Empfängersignal wird durchgeleitet. (hat übrigens der Gerd Giese Elektromodellflug Infos schon mal getestet und für gut befunden)
                Ist für mich interessant, da ich den Jeti Spin mit der JetiBox dann noch auf dem Feld problemlos auslesen kann.

Der 6400µF ist ein low ESR (Bestellnummer 442650 - 62 beim Conrad).

Kommentar

• Daniel.
                  Member
                  • 23.05.2011
                  • 490
                  • Daniel

Hi Sheep,
                  3,5A sehe ich als zu gering.
                  Siehe Messung... Das ist am Boden ohne große Last, kein Block eines Servos. Einfach nur Pitchgerühre.
                  Klar, der Elko schluckt jetzt die Spitzen. Ob dass dann aber durchschnittlich 3,5A sind... hmmm. Das mit dem "ich glaube" ist Sonntag Vormittag schon OK aber auf dem Flugfeld am Nachmittag nicht ganz meine Herangehensweise.

Daniel
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                    Ich hab ein CC-BEC Pro verbaut. Dank der super Analyse von Piotre22 bezüglich der stabilisierenden Wirkung eines 4700µF Kondensators kam der zusätzlich dazu. Auch das CC BEC Pro reagiert trotz bombiger Leistung nicht gut auf die getakteten Strombedarfe der Servos.
                    Hast du das CC BEC Pro mal am Oszi vermessen?

Zu diesem Sport BEC, aus der Anleitung:

Durch das Anschließen des Stellers an das SportBEC wird die BEC-Funktion
                    des Stellers automatisch deaktiviert.
                    Das heißt du hast wirklich nur 3,5A zur Verfügung, das ist auch mit Kondesator definitiv zu wenig, bzw. würde ich es nicht probieren wollen, dann passiert dir das gleiche wieder...
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Daniel.
                      Member
                      • 23.05.2011
                      • 490
                      • Daniel

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      Hast du das CC BEC Pro mal am Oszi vermessen?
                      Beil Last hatte auch das CC BEC Pro leichte Einbrüche. Ohne Kondensator hab ich auch das Pro von 6 eingestellten Volt mit den Servos vom T-Rex 500 bis auf 4,8V gekriegt. Die DS 610 / 650 vom 700 langen nochmal anders zu. Ohne Kondensator sind 4,2V drin.
                      Mit 4700µF kommt man nur bei absolutem Block der Servos über beispielsweise 5 Sekunden an einen Punkt bei dem dann Spannung langsam richtung 5,5 Volt driftet. Vorher gehts nie unter 5,8V.

Kommentar

Lädt...
                      X