Ich fliege meinen TDR mit einem Pyro 30-12, Jive 120 HV und 12S 5000mAh 20C Turnigy Lipos. Der TDR geht mir damit ein bisschen zu lahm doch ich weiss nicht ob es an den Lipos liegt oder am Motor. Hab hierzu einen Log von einem FLug mit Speedflügen und ein paar 3D Einlagen. Kann man aus dem Log "herauslesen" was an meinem Antrieb das begrenzende Teil ist ? Geloggt wurde mit der Iisi Telemetrie.
Bessere Lipos oder stärkerer Motor ?
Einklappen
X
-
Steffrom
Bessere Lipos oder stärkerer Motor ?
Hallo,
Ich fliege meinen TDR mit einem Pyro 30-12, Jive 120 HV und 12S 5000mAh 20C Turnigy Lipos. Der TDR geht mir damit ein bisschen zu lahm doch ich weiss nicht ob es an den Lipos liegt oder am Motor. Hab hierzu einen Log von einem FLug mit Speedflügen und ein paar 3D Einlagen. Kann man aus dem Log "herauslesen" was an meinem Antrieb das begrenzende Teil ist ? Geloggt wurde mit der Iisi Telemetrie.Stichworte: -
-
ThomasD -
Steffrom
AW: Bessere Lipos oder stärkerer Motor ?
Die Drehzahl weiss ich nicht genau weil ich keine Möglichkeit hab die zu messen. Auf meinem Pyro 30-12 ist ein 14er Ritzel und im Futaba Sender hab ich für Speedflüge 80% und für 3D Gehampel 60%. Sollten so ca 1650 und 1900 Umdrehungen sein.
Kommentar
-
Reding Pit
Tja ich würde mal sagen, du als erfahrener 3D / Speedpilot müsstest mal die Drehzahl messen ... das A u O...
Mit einem Leistungsdiagramm kanns du recht wenig anfangen bei deinen Angaben.
Also Drehzahl messen, Pitchwege messen und dann kann man was deuten. Am Besten die Drehzahl während des Fluges messen dass man sieht obs Einbrüche gibt...
Ach ja, stell gleich mal ein Video mit ein, würde gerne deinen Flugstil sehen der den Pyro und Jive 120 im TDR an seine Grenzen bringt... :-)
Kommentar
-
seijoscha
Das sollte ja wohl kein Problem sein dann leg dir doch mal was gescheites zu um die Drehzahl zu messen.Sollte eigentlich jeder in seinem Sortiment haben der solche Heli fliegt.Zitat von Steffrom Beitrag anzeigenDie Drehzahl weiss ich nicht genau weil ich keine Möglichkeit hab die zu messen.
Oder mal einen JLog 2 zulegen !
Die 20C Akkus können auch etwas knapp sein ?
Kommentar
-
Für Speedflug zu knapp !!, Da kommen keine 100A raus.Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
Die 20C Akkus können auch etwas knapp sein ?
Gruß,
JohannesTDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen
Kommentar
-
Reding Pit
Es könnte an den Akkus liegen: Drehzahleinbruch bei heftigen manövern?
Es könnte am Motor liegen: Hmmm eher kaum
Es könnte an der Drehzahl liegen: niedriger als erwartet etc.
Es könnte an den Einstellungen liegen: pitchwege, zyklische wege, expo,...
Es könnte am Piloten liegen: dann heisst es üben üben üben :-)
Kauf oder leih dir einen Drehzahlmesser. Der rest ist leider nur wenn und aber... richtig geholfen wird dir dann nicht.
Kommentar
-
Also am Akku liegt es nicht, die Einbrüche sind ja nicht so schlimm. Der Akku wird zwar mit nur 20 C leiden, aber ein schlimmer Flaschenhals ist er nicht. Du könntest aber im LogView die Y-Achse etwas besser skalieren (die Skala nicht bei 0, sondern bei 40 Volt oder so weggehen lassen, dann sieht man auch was.
Kommentar
-
Also 20C sind nicht so der Bringer, wenn du "Power" fliegen willst, solltest du 40C aufwärts spendieren, einfach weil die stärkeren Akkus Spannungsstabiler sind (und auch längerhalten), ABER...
der Pyro 30-12 ist für 3KW geratet, dabei muß man wissen daß spätestens im oberen Leistungsdrittel der Wirkungsgrad rapide abfällt, er produziert dann mehr Wärme als Leistung. ( für jedes Watt das man zusätzlich reinpumpt)
Deine Akkus (12s20C) sind für 5KW Dauerleistung gedacht. ( ob die das Bringen ist was Anderes.)
Das Ziel ist ja wohl mehr Wellenleistung, und nicht mehr in den Motor hinein zu pumpen.
Aus meiner Sicht : Stärkerer Motor.
Leider gibt der Jive ja kein Log aus, wie der CC_Ice, sonst würdest du sofort sehen Was Limitiert.
Ideal wäre wenn du einen CC-Ice hättest, mit dem du mal ein paar Probeflüge machen könntest. Das PWR-Out im Vergleich zur Akkuspannung sagt dir dann sofort wo die Leistung fehlt.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Mach einen Logger an den Jive und schau dir die Ergebnisse an.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar