Jazz 80-6-18 überhitzt bei Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newanda
    newanda

Jazz 80-6-18 überhitzt bei Rundflug

Guten Abend Gemeinde

Flog heute mit meinen Rex 600 gemütlich ein paar Kreise, als das Ding nach ca. 1 minute Flugzeit (!) plötzlich Drehzahl verliert und absäuft. Konnte mit der verbleibenden Drehzahl noch landen.
    Nach Motor aus konnte ich diesen nicht wieder anstellen. Das Jass blinkte dann 3 mal- was soviel bedeutet wie Regler überhitzt.

Nun hört man ja schon dies und das über überhitzte Jazz Regler- aber wie kann das sein bei einem normalen Setup im gemütlichen Rundflug nach 1 Minute?

Der Rex ist mit den standard Komponenten unterwegs. Align Bec (das neue), BL 650L Motor, bei Regleröffnug 65% (DX8- ja- gelegentlich funzt sie...)- das dürften so um die 1000 Um sein.

Kann es damit zusammenhängen, dass draussen ca. 27 Grad vorherrschten??

Der Regler ist an der Chassisseite montiert und wird von der Haube nicht abgedeckt.

Hat jemand eine Idee?

Cheers
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Jazz 80-6-18 überhitzt bei Rundflug

Zitat von newanda Beitrag anzeigen
    Guten Abend Gemeinde

Flog heute mit meinen Rex 600 gemütlich ein paar Kreise, als das Ding nach ca. 1 minute Flugzeit (!) plötzlich Drehzahl verliert und absäuft. Konnte mit der verbleibenden Drehzahl noch landen.
    Nach Motor aus konnte ich diesen nicht wieder anstellen. Das Jass blinkte dann 3 mal- was soviel bedeutet wie Regler überhitzt.

Nun hört man ja schon dies und das über überhitzte Jazz Regler- aber wie kann das sein bei einem normalen Setup im gemütlichen Rundflug nach 1 Minute?

Der Rex ist mit den standard Komponenten unterwegs. Align Bec (das neue), BL 650L Motor, bei Regleröffnug 65% (DX8- ja- gelegentlich funzt sie...)- das dürften so um die 1000 Um sein.

Kann es damit zusammenhängen, dass draussen ca. 27 Grad vorherrschten??

Der Regler ist an der Chassisseite montiert und wird von der Haube nicht abgedeckt.

Hat jemand eine Idee?

Cheers
    Hatte den gleichen Jazz im 600 CF.Funzte und funzt auch heute noch einwandfrei!

Hat bei mir genau 2x wegen ßberlast runtergeschaltet und 2Lipos gekillt!!

Lager vom damaligen 600L-Motor kurz vorm blockieren

War violett das Teil!!

Kontrollier mal dies...

Kommentar

• newanda
      newanda

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen

Kontrollier mal dies...
      Danke für den Hinweis. Der Motor sit eigentlich neu. Habe alles kontrolliert- ist i.O..

Kommentar

• ncc11
        Member
        • 24.03.2008
        • 187
        • Ulrich
        • Hannover

Wird das Align BEC parallel zum Jazz BEC betrieben oder ist das rote Kabel des Jazz abgeklemmt?

Bei meinem T-Rex 600 mit Jazz 80-6-18 liegt meine erflogene Abregelgrenze mit 2-fach-Blinken (ßberstrom) bei ca. 2100 U/min. Bei vielen Tic-Tocs hintereinander regelte der Jazz nach ca. 3-4 min reproduzierbar runter. Mit einem kleineren Ritzel, größerer Regleröffnung und etwas weniger Drehzahl (ca. 1950 U/min) bisher keine Probleme mehr, auch an wärmeren Tagen >25Grad. (Setup: 6S, Jazz 80-6-18 inkl. BEC + Stützakku, Tango45-13, jetzt 13T, FBL, ca. 12 Grad koll. Pitch). Der Jazz ist nach dem Flug sehr warm, aber noch nicht heiß.

Grüße
        Ulrich
        Suzi Janis AC-3X, T8FG
        T-Rex 600 MB

Kommentar

• Kalle75
          Kalle75

Zitat von ncc11 Beitrag anzeigen
          Wird das Align BEC parallel zum Jazz BEC betrieben oder ist das rote Kabel des Jazz abgeklemmt?
          Das wäre wichtig zu wissen.

Ich bin den Jazz auch geflogen. Hab das interne BEC abgeklemmt und ein externes genutzt.
          Nachdem er mir bei ca 30° draussen auch mal abregelte, hab ich zusätzlich nen Kühlkörper draufgeschnallt und dann war Ruhe.
          Wie schon von Ulrich erwähnt : Die Regleröffnung sollte beim Jazz nicht zu niedrig sein.
          Ich würde so umritzeln, das Du bei 75-80% landest.

Gruß Kalle
          Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2011, 05:49.

Kommentar

• newanda
            newanda

Das rote kabel ist schon abgeklemmt. Habe mir schon gedacht, dass ich wie von kalle geschrieben da mit dem ritzel (jetzt 14er) runter muss.
            Vielleicht probier ichs auch erst mal mit nem kühlkörper- wobei ich mir nicht vorstellen kann dass ein simples metallteil so viel ausmachen wird.
            Danke kalle und ncc für die inputs!

Kommentar

Lädt...
            X