Scorpion Lagertausch 3026-xx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Scorpion Lagertausch 3026-xx

Hallo,

Würde nochmal gern wissen wie ihr das mit den O-Ringen handhabt.
    Soweit ich weiß kommt einer oben zwischen Sprengring und oberes Lager , bin mir aber sicher dass beim Auseinanderbauen noch unterhalb des Stators bzw. über dem unteren Lager ein O-Ring war wie hier HK-4225 Build and Review (by Dr. Ralph Okon, AKA PowerCroco) - Scorpion Power System
    in der Beschreibung.Muss der dort unbedingt rein ?

Grüße Chris
  • Michelfrank
    Michelfrank

AW: Scorpion Lagertausch 3026-xx

Das ist eine Anlaufscheibe.
    Sie verhindert, dass sich der schmale sehr harte Innenring des Kugellagers in das weichere Alu reinarbeitet und sorgt so dafür, dass der Motor länger lebt.

Dazu wird über die Dicke dieser Scheibe sichergestellt, dass sich Stator und Magnete möglichst genau gegenüberstehen.
    Nur so arbeitet der Motor wirklich optimal.
    Das merkt man aber nur beim messungen auf dem Prüfstand.

Michel
    Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2011, 13:43.

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

beim protos ist n scheibchen dabei, das passt perfekt!

sitzt links und rechts neben dem riemenrad im heck und in den blatthaltern.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Diese "Anlaufscheibe" besteht bei meinem 3026 aber nur aus einem ganz dünnen Ring wie er unter dem Sprengring sitzt.(viel kleiner als auf dem Bild)
        Werde mal selber schaun ob es nicht auch ohne geht da dieser winzige Blechring sich wohl eher in Späne auflöst.

Habe gerade gelesen dass dieser Ring nicht Teil des Kits ist - schade.Wird aber sehr empfohlen.

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2011, 16:11.

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

HI,

also ich hab, um den Motor axial Spielfrei zu machen, einen richtigen O-Ring drin.

Dadurch daß dann immer leichte(!) axiale Spannung auf den Lagern ist, drehen die auch sauber mit. Zudem ist das obere Lager komplett eingeklebt, das Innere nur im Lagersitz.
          Lager sind nun (Causemann) Hybrid.

Das läuft nun schon über 50h perfekt.
          Ich hab aber eine präzise Cobalt-Stahl Eigenbau Welle drin, da die Originalwellen sich schon 3x in den Lagern freigearbeitet haben, da das Spiel Welle-Lager schon neu halt recht groß ist. Geölt wird nix, das beschleunigt nur das freiarbeiten der Welle im Lager.

Allerdings glaube ich daß wenn ich damals die Originalwellen mit Loc grün oder rot eingeklebt hätte, wärs auch gegangen. Blau ist zu weich !

Mit Loc grün oder rot bekommt man die Lager dann nicht mehr intakt runter, aber zerlegt wird ohnehin nur wenn die Lager hin sind, da isses dann schon egal.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
          X