Jive 80HV Schaltet nach Anschluss von Slave Kabel ab.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben86
    Ben86

Jive 80HV Schaltet nach Anschluss von Slave Kabel ab.

Hallo zusammen

Heute hatte ich beim Fliegen ein bisschen Probleme mit meinem JIVE 80HV aber vorher eben zum Heli und Ausstattung.

Heli: RJX EP 90 auf 800er Umgebaut
    Motor: Scorpion 5020-450KV
    Regler: Jive 80HV Prog. In Mode 11
    BeastX 2.0
    TM Servos: Savöx 1257TG
    Heck: BLS 251
    Empfänger: Hitec Optima 7
    Akku: 12S 5000mAh

Ich hatte immer das Problem das bei der niedrigen Drehzahl(20% Regleröffnung) das Heck bei schlagartigen Vollpitch weggewandert ist und es immer eine Zeit gedauert hat bis es sich gefangen hat, bei meiner höchsten Drehzahl(40% Regleröffnung) kam zum wegdrehen noch ein Stottern bei dem ich bzw. wir(ein paar Leuten aus meiner IG) uns nicht ganz sicher waren ob es vom Motor kommt oder das Heck die Belastung nicht halten kann. Ich habe dann ein bisschen herum Experimentiert an der Funke mit Kreiselempfindlichkeit und am Beast auch, hat aber alles nicht wirklich Besserung gebracht.
    Heute dann habe ich mir überlegt, dass wenn es wirklich vom Heck kommt weil der Servo es nicht halten kann, mal das Slave Kabel vom Jive einzustecken da dies ja bei großen und starken Servos empfohlen wird. Ich hab dann das Kabel am Regler bei Slave und beim Empfänger in Kanal7/Bat. Eingesteckt.
    Also dann Heli an und hoch das Ding, bis dahin auch ohne Probleme aber ich wollte jetzt ja wissen ob der Fehler weg ist oder zumindest besser geworden ist. Gestartet bin ich wie immer in der niedrigen Drehzahl. Vollpitch und was ist das* jetzt stottert er auch in der niedrigen Drehzahl, nochmal runter auf 2m und wieder gibt ihn, jetzt leider aber mit dem Effekt das der Jive sich Verabschiedet und ich kurz vor meiner ersten Auro. Stehe!!! Ich habe ihn dann noch einigermaßen gerade runter bekommen, allerdings hatte ich nicht mehr genug Schwung in den Blättern sodass bei aufschlag das Landegestell zu Bruch gegangen ist und der Heli nach rechts gekippt ist. Zum Glück sind die Blätter nur mit den letzten Umdrehungen eingeschlagen und ganz geblieben.
    Der Jive hat 8x Geblinkt also wegen überlast aber das kann ja mal gar nicht sein!

Jetzt meine Frage!?!?: Was hatte das mit dem Slave Kabel zu tun und was kann es sein das es durch das Kable verstärk wird? Ich habe das 2x hinter einander gemacht mit dem Pitch, vorher habe ich das 10 oder 20x gemacht!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Bemühungen
    Gruß Ben
  • Ben86
    Ben86

AW: Jive 80HV Schaltet nach Anschluss von Slave Kabel ab.

Hat den niemand eine Idee oder selber das Problem mal gehabt?

Kann das Slave Kabel solch eine Auswirkung haben?

Was ist los mit den Jive Experten?

Gruß Ben

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Stelle mal um auf Mode 4 und berichte
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Ben,
        ich glaube, dass in deinem Fall der Jive auf ``ßberlast`` gegangen und einfach abgeschaltet
        hat ohne runterzuregeln. Grund dafür könnte sein, dass durch das Slave-Kabel etwas mehr
        Power bei den TS-Servos angekommen ist und diese dadurch etwas schneller den Pitch
        reingeschoben haben.
        Was dein Heck betrifft: Ich würde es mal mit grösseren Heckblättern versuchen; so um
        die 115mm.
        Gruss
        Peter

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich denke auch, das was Jürgen und Peter geschrieben haben, trifft den Kern...

Hast du Abschalten oder Runterregeln geproggt?

Deine 800-er Latten bringen ja einen ganz schönen Leistungbedarf mit und dann schau auf deine Regleröffnung, da ist ja ziemlich wenig dann. Und bei Mode 11 versucht er ja, die Drehzahl unbedingt zu halten...

Ich hatte damals mit dem Jazz 80 ähnliche Probleme und der Techniker von K brachte ein Beispiel: "Fahre mal mit dem PKW im 4. Gang den Gloßglockner hoch..."

Das machst du derzeit mit deinem Jive ,

also irgendwie die ßffnung etwas hoch und notfalls umritzeln, wenn noch möglich. Und das Slave-Kabel auf alle Fälle dran lassen, das ist Pflicht ,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Stottern: Fehlkommutation->ßberstrom->Absteller. Lösung: KSA Mit dem Slave bzw. Mode4/11 hat das nichts zu tun.

Heck rausdrehen: Bei Low RPM hält das Heck bei Pitchpump mit den 120ern nicht. da brauchts 130er und DMA vom BeastX angepasst.

Musst dich entscheiden, ob du 1000-1300rpm und lange, oder 1300-1600rpm mit Power fliegst. Mit Gefühl in den Fingern geht beides, man muss halt die Grenzen des "Machbaren" einhalten.
            Pitchpump mit 1100rpm
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Ben86
              Ben86

Moin

Danke schon mal für die Antworten!

Am Heck sind schon 120er Latten drauf, größere sind aber schon geordert
              Herr Hägele von Kontronik(Vielen Dank nochmal für den schnellen Support) hat mir auch schon empfolen den Jive im 10er Mode zu Proggen.
              Was mich nur wundert ist das ich vorher keinerlei Probleme Zwecks abschaltung hatte und nachdem ich das Kabel eingesteckt hatt macht das Ding zu?

Heute Abend ist er wieder einsatz beriet und dann werde ich einfach mal Testen.

Gruß Ben

Kommentar

• zStreetfighter
                zStreetfighter

Hallo, ansich hat meine Frage nichts mit diesem Thema zu tun aber ich wollte kein neues öffnen !

Ich habe mir gerade für meinen 600er einen JIve 80 HV gekauft und wollte den nun mal anschließen !

In der Anleitung steht man sollte den Master an Gas und Slave auch an den Empfänger stecken..... ich habe aber nun schon öfter gelesen dass es besser wäre den Slave an SYS vom MB zu hängen ??!!

Was ist nun besser ??

Ach un das mit den Motorkabeln raffe ich net wirklich LOL In der Anleitung steht es wäre egalt welche Kabel wohin kommen aber das kann ich mir nicht vorstellen !

MFG

Martin der auf ne schnelle Antwort hofft um gleich fliegen zu gehen

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

Zitat von zStreetfighter Beitrag anzeigen
                  Ach un das mit den Motorkabeln raffe ich net wirklich LOL In der Anleitung steht es wäre egalt welche Kabel wohin kommen aber das kann ich mir nicht vorstellen !
                  Doch ist egal. Und wenn der Motor falsch rum dreht einfach zwei Motorkabel tauschen, dann wird die Drehrichtung gewechselt.

Und wenn irgendwo steht dass man den Motor aus Sicherheitsgründen ausstecken soll bitte IMMER mindestens 2 Kabel von den Dreien ausstecken. Der Motor kann auch nur mit 2 Kabeln anlaufen!
                  HeliChat.de

Kommentar

• Ben86
                    Ben86

Tag

Also ich habe das Slave Kabewl im Empfänger weil ich den Steckplatz im Beast freilassen will zum Proggen, ist meiner Meinung nach auch egal, villeicht habe ich aber auch Unrecht

Das mit dem Motorkabeln ist auch egal, musst nur nacher schauen das dein Motor die Richtige Drehrichtung hat.

Gruß Ben

Kommentar

• danson
                      AEROLUTIONS
                      • 06.10.2009
                      • 660
                      • Daniel

ich hatte an meinem Rex 800 mit dem 80HV nach 2min. Erstflug einen Absteller wegen ßberstrom. Ich würd da direkt auf 120HV gehen.
                      [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• zStreetfighter
                        zStreetfighter

Ok danke, ich dachte immer dass min ein Kabel richtig eingesteckt sein muss und die restlichen 2 könnte man tauschen ?!?! naja, werds mal testen ..... muss auch erst mal noch checken wie man das teil proggt .... echt nervig sich jedes mal in ein neues System einzulesen

Kommentar

• Ben86
                          Ben86

Tag

Zum einen geht es hier nicht darum ob der Regler ausreichend ist und zum anderen hat er einen 600er Rex und nicht einen 700er gestrecht auf 800

Der 80HV reicht mit großem Kühlkörper gut bei 600er, hab meinen Fusion 50 mit Scorpion 4035-560 drin am Wochenende mit 6,7KW/170A geloggt, hat ihn von den Temeraturen her nicht wirklich gejuckt

Gruß Ben

Kommentar

• danson
                            AEROLUTIONS
                            • 06.10.2009
                            • 660
                            • Daniel

Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
                            Tag

Zum einen geht es hier nicht darum ob der Regler ausreichend ist und zum anderen hat er einen 600er Rex und nicht einen 700er gestrecht auf 800

Der 80HV reicht mit großem Kühlkörper gut bei 600er, hab meinen Fusion 50 mit Scorpion 4035-560 drin am Wochenende mit 6,7KW/170A geloggt, hat ihn von den Temeraturen her nicht wirklich gejuckt

Gruß Ben
                            DU hast doch den Thread aufgemacht, und das war entsprechend eine Antwort bzw. ein Beitrag zu deinem Problem und nicht zum 600 Rex. Dass einen 80HV für nen 600er ausreicht weiss ich auch
                            [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Schau mal auf´s Datum

(beim 800er im LowRpm Setup reicht der 80er dicke. Da fließen im Rundflug und Soft-3d gerade mal 20/60A)
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                              X