Bei meinem 600mx habe ich axiales und radiales Spiel.
Jetzt will ich die Welle und Lager wechseln. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und will ihn nicht Schrotten! Brauch ich dazu besonderes Werkzeug?
Vielleicht kann mir jemand mal kurz erklären, was zu machen ist und was ich benötige. Wäre sehr hilfreich!
- Madenschraube aus Glocke raus
- Ritzel entfernen
- Welle nach oben aus dem Motor rausschlagen (geht schwer), Körner hat bei mir gut funktioniert (Welle ist zwischen Spitzen gedreht)
- Welle raus, Motor und Stator auseinander
Lagertausch:
Ich habe eine Variante des Motors da ist hinter den Lagern platz um mit irgendetwas L-förmigen anzusezten und dann vom gegenüberliegenden Lager mit einer langen Schraube das Lager auszuschlagen.
Spezialwerkzeug ginge natürlich auch, aber wenn man keins hat ;-)
Bei meinem älteren Motor ist hinter den Lagern so gut wie kein Platz, viel Spaß dabei! Es geht ist aber echt mühselig, hab einiges probiert aber so etwas hartnäckiges hatte ich noch nie in den Händen.
Irgendwann hat es mit nem Nagel(kopf) den ich von innen irgenwie hinter dem Lager verkeilt habe (bzw. zwischen dem Innenring) und ner Schraube von der andren Seite + Hammer geklappt.
Danach neue Lager einkleben, Welle im Schraubstock mit der Aussparung exakt nach oben ausrichten.
Stator aufschieben, Glocke aufschieben und mit der Hand bis zur Passung im Boden aufschieben (Stator und Glocke aneinandern schieben). Auf Position des Gewindes für die Madenschraube achten.
Wenn die Welle ausgerichtet ist Motor auf Tisch stellen und die Welle von oben einschlagen bis die Verdickung der Welle auf dem Lager aufliegt.
Nicht zuweit aufschlagen, nach jedem Schlag kontrolieren ob nich angeht (Stator, Glocke) oder das Lager geklemmt wird...
Aufpassen das die Madenschraube nicht von den Magneten angezogen wird da hilft nämlich nur eins: Motor nochmal zerlegen!
Viel Erfolg,
Andi
Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 21.05.2011, 16:30.
Mit ner Ständerbohrmaschine kannst das vergessen, ich hab eine da war aber nix mit zu machen. Glaub nicht das es nur bei meinen zwei Motörchen so ist!
Aufpassen muss man schon beim rausschlagen, aber ohne Kniehebelpresse oder ähnliches seh ich da keine Alternative als Durschlag und Hammer.
Hat schon wieder 16 Flüge der Motor, scheint also zumindest nix gravierendes schiefgegangen zu sein ;-)
Kapiert wohl nicht den Sinn eines Forum. Das ist kein Chat. Hier wird nix gelöscht, damit man nicht jede Frage 10000x stellen muss sondern die Suche Ergebnisse liefert. Aber das mit der Suche ist für viele auch ein Mysterium.....
ßbrigens der Ausbau gestaltet sich mit Hammer und Durchschlag und den Motor auf einem Schraubstock aufgelegt recht einfach.
Mann muss nur vorsichtig und gerade draufhauen.
Ich hab selbst schon einige Align's gewartet, hat immer funktioniert.
Schlagen ist nicht so gut. Wenn du eine Ständerbohrmaschine hast, kannst du die Welle damit rausdrücken. Und auch die Glocke wieder raufdrücken.
Genau so sehe ich das auch.
Durch das rausschlagen der Welle (die Schläge können nie gerade genug sein)
wird die Passung in der Glocke darunter leiden.
Nicht umsonst ersetzen gute Motor-Wickler die Align-Welle durch eine mit Sicherungsring. Somit kann die Welle beim nächsten Lagertausch in der Glocke verbleiben.
Noch schlimmer finde ich den Tipp neue Lager mit Hammerschlägen einzutreiben.
Aber Hauptsache die Suchfunktion bringt Ergebnisse.
Gebe zu .....dass "warum wird so etwas nicht gelöscht" war nicht so der Hammer!
Gruß Charly
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar