Komisches Verhalten Jive 80+HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

Komisches Verhalten Jive 80+HV

Hi Leute

Gestern den Logo 500 an 6S mit Scorpion 4025-1100 etwas rumgescheucht.Das bei ca 23°.

Mit der hohen Drehzahl(2200) rumgeheizt und Riiiesenloops und hohe Turns gemacht.

Auf einmal IM Loop regelt der Jive runter..,an der höchsten Stelle im Loop...Hat sich den besten Zeitpunkt ausgewählt...

Rasch gelandet und Lipospg kontrolliert(nach 2min Flug)..,alles i.O.
    Kühlkörper,Motor und Lipo handwarm.Jive jedoch blinkt dauerhaft,was ja ßbertemp oder Last sein müsste.Etwas gewartet,den neuen Lipo angesteckt und wieder ziemlich rumgebolzt..

Kein runterregeln mehr festgestellt,und nach 6min gelandet..,alles handwarm und Jive blinkt erneut...

Heute die ersten 2Turnigy 35C volle Pulle..,dann den 4900er Rhino...,gelandet...,und Jive blinkt wieder.

Dann den letzten Rhino verbraten..,dann Drehzahl manuell runtergeschaltet dann im Landeanflug 5m vor mir regelt der Jive runter und kurz vorm absetzen stellt er ab!!

Alles ziemlich warm/heiss..,sogar der Rhino...,okayokay ich hab ihn echt brutal gequält....(Zellenspg ohne Last ca 3,2Volt...,aber psssst... )

Denke der hat wegen ßberhitzung und gleichzeitigem tiefentladen runtergeregelt..

Flieg immer erst die beiden Turnigys und dann die beiden Rhinos....
    Kann es auch liposeitig sein das der Jive rumspinnt??Nur bei den Rhinos??

Hab jetzt den Jive so gut als möglich auf dem Rahmen nach oben geschoben das die Kühlrippen ganz wenig zu sehn sind im Haubenausschnitt...,betreffs besserer Kühlung...

Hoffe auf hilfreiche Tipps.. Und bedank mich im voraus..

Bilder hochladen klappt i.M.nicht...,versuche es später...
  • gonyo
    gonyo

AW: Komisches Verhalten Jive 80+HV

Tom,
    Dauerblinken heisst ßberlast
    3,2V nach dem Flug Ruhespannung deutet auf Abregeln wegen Unterspannung hin.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• G.K.
      G.K.

Hallo,

ich bin mit der Firmware nicht mehr auf dem neusten Stand. Meiner hat damals jedenfalls bei ßberstrom schlagartig abgeschaltet. Bei ßbertemperatur (unwahrscheinlich, weil er ja nicht heiss war), wird langsam zurückgeregelt.

Bei Unterspannung, regelt er (glaube ich) langsam ab.

Zähl' mal die Blink-codes, wenn es wieder passiert.

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
        Tom,
        Dauerblinken heisst ßberlast
        3,2V nach dem Flug Ruhespannung deutet auf Abregeln wegen Unterspannung hin.
        Gruss
        Peter
        Danke Peter das weiss ich....,aber vorher gings immer ohne...

Flugstil ist nicht viel anders geworden....

Jive sonst ne Macke*

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich bin mit der Firmware nicht mehr auf dem neusten Stand. Meiner hat damals jedenfalls bei ßberstrom schlagartig abgeschaltet. Bei ßbertemperatur (unwahrscheinlich, weil er ja nicht heiss war), wird langsam zurückgeregelt.

Bei Unterspannung, regelt er (glaube ich) langsam ab.

Zähl' mal die Blink-codes, wenn es wieder passiert.
        Wie beschrieben: Dauerblinken OHNE Abregeln....,mit Ausnahme von einem Mal..,nämlich gestern...

Heute wars beim Landen infolge Unterspg.

Aber das Blinken war da..,ohne Runterregeln/Abschalten
        Zuletzt geändert von JMalberg; 09.05.2011, 10:39.

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Thomas,
          bei meinem Jive ist das auch so....mal blinkt er und mal blinkt er nicht, obwohl ich mMn
          nichts anders gemacht hab. ßbrigens kann auch ein E-Motor mit zunehmendem Alter
          an Effizienz verlieren und dann bei gleichem Flugstil mehr Leistung vom Regler forden.
          Kann sein , muss aber nicht sein, dass dein Motörchen eine mechanische oder
          elektromagnetische Krise ankündigt.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• tomtom70
            Senior Member
            • 18.08.2007
            • 1527
            • Thomas
            • Schweiz

Thomas,
            bei meinem Jive ist das auch so....mal blinkt er und mal blinkt er nicht, obwohl ich mMn
            nichts anders gemacht hab. ßbrigens kann auch ein E-Motor mit zunehmendem Alter
            an Effizienz verlieren und dann bei gleichem Flugstil mehr Leistung vom Regler forden.
            Kann sein , muss aber nicht sein, dass dein Motörchen eine mechanische oder
            elektromagnetische Krise ankündigt.
            Gruss
            Peter
            Danke dir Peter

Der Logo wurde 10.2010 gekauft und klingt zumindest wie am ersten Tag.
            Hatte vorher im 600er Rex schon den gl.Scorpion..

Hab nur diesen Motor zum "testen"....,leider....

Und extra einen kaufen um auszuschliessen das der Regler spinnt..*Auch etwas verückt..

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Nein, das wollte ich dir nicht nahelegen, aber kontrollier mal sicherheitshalber die Lager
              vom Motor und vom Antrieb. Der Jive , glaub´ ich, ist in deinem Fall nicht das Problem.
              Versuch auch mal festzustellen ob das immer bei dem(n) selben Lipos auftritt.
              Ein schwacher Akku (hoher Innenwiderstand) kann jeden Regler (über)fordern.
              Gruss
              Peter

Kommentar

• tomtom70
                Senior Member
                • 18.08.2007
                • 1527
                • Thomas
                • Schweiz

Nein, das wollte ich dir nicht nahelegen, aber kontrollier mal sicherheitshalber die Lager
                vom Motor und vom Antrieb. Der Jive , glaub´ ich, ist in deinem Fall nicht das Problem.
                Versuch auch mal festzustellen ob das immer bei dem(n) selben Lipos auftritt.
                Ein schwacher Akku (hoher Innenwiderstand) kann jeden Regler (über)fordern.
                Gruss
                Peter
                Das werd ich machen Peter

Werde zuerst die Rhinos verbraten und sehn ob das Blinken wieder kommt..

Wobei die Rhinos auch erst 28 und der andere 38Zyklen runter haben..

Den Motor kann ich praktisch ausschliessen,werd aber auch nachsehn..

Werd beim nächsten Laden mal den Innenwiederstand ablesen am Lader..

Mit den Turnigys 35C hatte ich ihn ja auch brutal geprügelt...,und zwar so das die ganz leicht gebläht haben..,Zellenspg 3,78 mind...

Dort blinkte der Jive aber nicht...

Werde berichten...,danke

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Manchmal frage ich mich ob die Bedienungsanleitung gelesen wird:

1-fach
                  Ursache: Unterspannungsabschaltung
                  Behebung: Akku laden, Akku nicht überlasten

2-fach
                  Ursache: ßberstromerkennung
                  Behebung: Untersetzung bzw. Luftschraube anpassen, stärkeren Drehzahlsteller verwenden, Setup überprüfen

3-fach
                  Ursache: ßbertemperaturabregelung
                  Behebung: Für ausreichende Kühlung sorgen bzw. Untersetzung oder Luftschraube anpassen, stärkeren Drehzahlsteller verwenden

4-fach
                  Ursache: 4 Sekunden keine Empfängerimpulse
                  Behebung: Empfänger, Kabelverlegung, Sender überprüfen und ggf. zum Hersteller einsenden

5-fach
                  Ursache: zu lange Teillast im F5B Modus
                  Behebung: Teillast reduzieren (zum Starten maximal 6 Sekunden Teillast erlaubt, danach maximal 1,5 Sekunden)

6-fach
                  Ursache: Hardware Reset im Betrieb z.B. wegen Unterspannung
                  Behebung: Akku und Steckkontakte prüfen und ggf. ersetzen

7-fach
                  Ursache: Unerwarteter Reset im Betrieb

8-fach
                  Ursache: Strompeaks über 240A
                  Behebung: Setup überprüfen, z.B. Pitch reduzieren, Luftschraube anpassen, Untersetzung prüfen
                  Sehr schnelles Dauerblinken nach dem Fliegen ist ein Warnhinweis, dass der Drehzahlsteller kurz vor dem Abschalten war (Stromlimit erreicht oder fast erreichte ßbertemperatur.

Gruß
                  Luftakrobat.

Kommentar

• tomtom70
                    Senior Member
                    • 18.08.2007
                    • 1527
                    • Thomas
                    • Schweiz

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                    Manchmal frage ich mich ob die Bedienungsanleitung gelesen wird:

1-fach
                    Ursache: Unterspannungsabschaltung
                    Behebung: Akku laden, Akku nicht überlasten

2-fach
                    Ursache: ßberstromerkennung
                    Behebung: Untersetzung bzw. Luftschraube anpassen, stärkeren Drehzahlsteller verwenden, Setup überprüfen

3-fach
                    Ursache: ßbertemperaturabregelung
                    Behebung: Für ausreichende Kühlung sorgen bzw. Untersetzung oder Luftschraube anpassen, stärkeren Drehzahlsteller verwenden

4-fach
                    Ursache: 4 Sekunden keine Empfängerimpulse
                    Behebung: Empfänger, Kabelverlegung, Sender überprüfen und ggf. zum Hersteller einsenden

5-fach
                    Ursache: zu lange Teillast im F5B Modus
                    Behebung: Teillast reduzieren (zum Starten maximal 6 Sekunden Teillast erlaubt, danach maximal 1,5 Sekunden)

6-fach
                    Ursache: Hardware Reset im Betrieb z.B. wegen Unterspannung
                    Behebung: Akku und Steckkontakte prüfen und ggf. ersetzen

7-fach
                    Ursache: Unerwarteter Reset im Betrieb

8-fach
                    Behebung: Setup überprüfen, z.B. Pitch reduzieren, Luftschraube anpassen, Untersetzung prüfen
                    Sehr schnelles Dauerblinken nach dem Fliegen ist ein Warnhinweis, dass der Drehzahlsteller kurz vor dem Abschalten war (Stromlimit erreicht oder fast erreichte ßbertemperatur.

Gruß
                    Danke Robert

Es war wie gesagt das Dauerblinken...,und das dies ßberlast oder ßbertemperatur ist steht in der BA die ich gelesen habe....

Doch ob es die beschriebene Ursache war frag ich mich...

Kommentar

• gonyo
                      gonyo

Hallo Robert,
                      danke für die Info.
                      Was würde eigentlich angezeigt wenn im Flugbetrieb das Stomlimit erreicht worden
                      wäre und dann etwas später Unterspannung aufgetreten wäre (Blinkcode)?
                      Das steht leider nicht in der Anleitung ( wie so vieles andere auch)
                      gruss
                      Peter

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

wenn im Flugbetrieb das Stomlimit erreicht worden
                        wäre und dann etwas später Unterspannung
                        Wie soll denn letzteres eintreten, wenn der Regler schon längst wegen ersterem runtergeregelt hat?
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• G.K.
                          G.K.

>> Sehr schnelles Dauerblinken nach dem Fliegen ist ein Warnhinweis, dass der Drehzahlsteller kurz vor dem Abschalten war (Stromlimit erreicht oder fast erreichte ßbertemperatur.

nunja, das ist dann ja abgehakt, oder (Dauerblinken ohne Abschalten)?
                          Dass im Landeanflug die Akkus gerne schlappmachen, ist auch erklärbar - ohne Geschwindigkeit, im reinen Schweben, zieht der Heli halt mehr Strom. Der Jive regelt (glaube ich) binnen 30 Sekunden ab, aber moderne Akkus halten die Spannung bis zum Schluss, besonders wenn sie noch neu sind. Da sind 30 Sekunden VIEL zu lange.
                          Ansonsten - Akkus quälen, Autorotationen üben, weiter so, so muss das sein

Kommentar

• Eichler
                            Member
                            • 11.04.2007
                            • 209
                            • Andreas
                            • Lilienthal bei Bremen

8-fach

Bedeutet das schnelles Dauerblinken noch größere Strompeaks von 240A oder das die Dauerüberlast über einen längeren Zeitraum anliegt. Eigentlich soll der 80HV doch bei richtiger Kühlung 160A können.
                            Ich hab das bei meinen T-Rex 600 trotz Kühlkörper und Lüfter auch das Dauerblinken. Wie lange muss die ßberlast anstehen damit er abschaltet. *

Gruß Andreas

Kommentar

• gonyo
                              gonyo

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Wie soll denn letzteres eintreten, wenn der Regler schon längst wegen ersterem runtergeregelt hat?
                              Nein, noch nicht runtergeregelt aber schon auf Dauerblinken geschaltet.
                              Wenn dann nachträglich noch Unterspannung auftritt, was würde der
                              Jive dann blinken ??
                              Gruss
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X