habe vor nem halben Jahr einen Standard Kontronik Kühlkörper auf die Metallplatte des PowerJive 120 HV mit Artic Silver Thermal Adhesive (2 K Wärmeleitkleber) befestigt.
Gibt es da noch ne Chance, den irgendwie wieder zu lösen, ohne den Jive zu beschädigen?
Leider ist ausgehärteter 2K-Kleber, vermutlich auf Epoxidbasis, chemisch ziemlich stabil.
Und sehr schwer zu lösen es ist fast unzerstörbar .Darum benutze ich nur Wärmeleitpaste und fixiere
den Kühler dann mit Heizkleber das hält bei mir schon seit ein paar Jahren Fest und ist jeder Zeit
wieder zu entfernen.
Du kannst ja mal vorsichtig versuchen es zu lösen machmal hat man echt Glück und bekommt es
wieder ab .Ich hatte auch mal etwas empfindliches mit 2K Kleber geklebt und mit einer feinen Klinge
oder etwas Spachtel artiges konnte ich es lösen.
Da die glatte Kühlplatte vom Jive ja ziemlich gut und flach verlegt ist würde ich mal an einer Ecke
versuchen es zu lösen vielleicht sagt es ja knack und geht ab.
Ich glaube Hitze oder Kälte hilft bei dem zeug auch nichts.
Aber vielleicht hat es ja schon mal jemand am Jive gehabt und kann mehr dazu sagen
ob man es wieder ab bekommt.
Ein klitzekleiner schlag auf einen Schneidteufel gegen die Klebeschicht wäre gut nur wie empfindlich ist
der Jive?
Zerstörungsfrei wirst du die Verbindung nicht lösen können......
Das Zeug klebt schon brutal. Sagt ja der Hersteller auch.
Ich würde NICHT mit irgendwas versuchen den Kühlkörper weg zu hebeln, die Gefahr das du das relativ dünne Kühlblech vom Regler verbiegst ist enorm hoch.
Wenn du den Kühlkörper unbedingt entfernen möchtest, würde ich mit abfräsen oder sägen an die Sache rann gehen.
Aber der Regler sieht nach der Aktion sicherlich nicht mehr neuwertig aus....
habe vor nem halben Jahr einen Standard Kontronik Kühlkörper auf die Metallplatte des PowerJive 120 HV mit Artic Silver Thermal Adhesive (2 K Wärmeleitkleber) befestigt.
Gibt es da noch ne Chance, den irgendwie wieder zu lösen, ohne den Jive zu beschädigen?
Dank Euch für Tips
Thomas
Hallöle Thomasbunny,
darf ich fragen, warum Du den Kükö tauschen möchtest? Soll der Zahlemann-Goldköpfchen drauf ;-) ?
Wird Dir der Jive zu warm? Welche Temperatur hat er denn nach wildem Fliegen?
Und bitte mehr Infos, dann kann der geneigte Laser auch mit mehr Hintergrundwissen seine Meinung dazu geben .
Also welcher Heli welcher Motor welcher Fahrstihl.......
Habe mit einem Seitenschneider auf der Ecke begonnen das Ding auszuhebeln. Und schwupp, weg war es. Doch viel einfacher als gedacht. Danach mit Teppichmesser (wie hirsebua sagt) die Reste des klebers weggespachtelt. Geht ganz gut, kein Stress...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar