Downgrade Motor für T-Rex 500 ESP 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bt010
    Member
    • 01.04.2011
    • 44
    • Walter
    • Sinsheim-Hilsbach

Downgrade Motor für T-Rex 500 ESP 3G

Hallo zusammen,

ich suche einen Motor für den Rex 500 ESP 3G Roxxy 9100-6 der ausschließlich für Rundflüge und Schweben sein soll.

Erreicht werden soll die Flugzeit auszudehnen bzw. zu maximieren.

Derzeit habe ich den original 500MX verbaut, Spinblade halbsymetrisch, 12´er Ritzel und eine Regleröffnung von 65 %. Damit komme ich auf eine Flugzeit von ca 9 min mit den 3300 Turnigy 6S 30C Akkus.
    Der Heli zeigt keine Anstalten sich zu schütteln, pendeln oder dergleichen. Denke da kann man noch einiges rausholen. Die Progbox für den Roxxy 9100-6 zeig eine Drehzahl von knapp 2500 bei dieser Einstellung an - denke das stimmt nicht ganz.
    Die Drehzahl mit der Gaskurve weiter zu reduzieren macht ja keinen Sinn mehr da der Regler schon im Teillastbereich ist.
    LOGO 600 SE, DX8
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: Downgrade Motor für T-Rex 500 ESP 3G

Witzig ist, dass du keinerlei Frage oder ähnliches gestellt hast.

Kleineres Ritzel würde ich empfehlen. Drehzahl kann so schon sein...

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Wenn ich das nach dem Threadtitel richtig verstehe "Downgrade Motor für T-Rex 500 ESP 3G" sucht er wohl einen neuen Motor mit weniger Leistung bzw. weniger Umdrehungen/Volt.

Die Idee einen schwächeren Motor einzubauen halte ich für nicht gut, der 500MX Motor ist eigentlich sehr gut. Heli Regler/Motoren werden eigentlicht GRUNDSßTZLICH im Teilleistbereich geflogen, denn sonst wäre ein Regeln der Drehzahl unmöglich.

Ich kenne die Robbe Regler nicht, aber wenn man da die Getriebeübersetzung und die Polzahl einstellen kann dann sollten die angezeigten Drehzahlen schon stimmen, der Regler weiß immer genau mit 100%tiger Sicherheit wie schnell sich der Motor dreht, wenn er das nicht wüsste würde der Regler gar nicht funktionieren. 2500 rpm bei einem 12er Ritzel und 65% Regleröffnung kann in der Tat aber eigentlich nicht sein...

Solange der Regler nicht heiß wird oder andere Probleme auftauchen kannst du ruhig mit der Regleröffnung noch was nach unten.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

der Stromverbrauch ist quasi proportional zur Drehzahl.
        Ich habe bei mir schon mal 180 mAh pro Minute realisiert (ultra low RPM).
        Kleineres Ritzel am Motor und mal mit kleinerer Drehzahl testen
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• You<3
          You<3

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          65% Regleröffnung
          Bedenkt bei eurer Diskussion, ob ihr wirklich über die Regleröffnung(PWM-Out) oder doch eher über die Gasvorgabe(Sender) redet!
          Die Gasvorgabe im Sender ist nicht vergleichbar mit der Regleröffnung eines Bl-Reglers, welche im GOV MODE betrieben wird.
          Folglich lässt sich somit auch nicht von der Gasvorgabe her auf den "Arbeitsbereich" schließen.

Es stimmt das Regler meistens im Teillast laufen, da sie sonst ja immer Vollgas hätten.
          Trotzdem:
          Umso tiefer im Teillast ein Regler arbeitet, umso höher können die Stromspitzen sein und umso wärmer wird er.

Zu den Spinnblades, dort liegt der Vorteil eigentlich nur dadrin, dass man die Drehzahl stark reduzieren kann! Somit bekommt man eine Energieersparnis -> mehr Flugzeit.
          Bei Reglern, wo man den PWM-Out nicht herausfinden kann( kenne mich mit den Roxxies nicht so aus) ist es ratsam, die Ritzelgröße im voraus theoretisch abzuschätzen und anzupassen, um nicht zu tief im Teillast zu arbeiten.

Kommentar

• bt010
            Member
            • 01.04.2011
            • 44
            • Walter
            • Sinsheim-Hilsbach

Hallo zusammen,

mittlerweile hat mir ein Händler gesagt das der Roxxy Regler im GOV Mode wenn z.B. 60% in der Funke eingestellt ist das immer noch 80% Regleröffnung entspricht. Man könne da ruhig bis auf 40% in der Funke gehen sagte er.......

Das würde auch erklären warum die Progbox andere Drehzahlen anzeigt wie erwartet und ausgerechnet.
            LOGO 600 SE, DX8

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Das sag ich heute auch noch......

Grüße Dino

Bei dem ganzen Thema gebe ich auch noch zu bedenken, dass Du bei wenig Regleröffnung und wenig Drehzahl gleichzeitig ja auch die Belastung für den Regler runter nimmst.

Es ist also in diesem Fall gar nicht so schlimm den Regler im Teillastbetrieb laufen zu lassen.

Dumm wirds nur wenn Du nen Heli mit nem riesen Ritzel betreibst und dann den Regler zurückdrehst weil Deine Drehzahl sonst viel zu hoch wäre.

Wenn Du in dieser Kombination dann hartes 3D fliegst, kanns schon sein dass Dir der Regler die Grätsche macht.

Im Zweifelsfall nach dem Flug mal den Finger an den Regler halten........

Grüße Dino
              Zuletzt geändert von JMalberg; 03.05.2011, 16:49.
              Zen...

Kommentar

Lädt...
              X