YGE 120 (V4) Regler kühlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piet
    Piet

YGE 120 (V4) Regler kühlen?

Hallo,

ich habe anscheinend ein Wärme-Problem mit meinem YGE 120 Regler in meiner Century AS350 mit T-Rex 600 ESP und Align MX600 im Teillastbetrieb mit aktivem Freilauf ca. 68% bei ca 1600 U/M Govener Store Modus. Vorher hatte ich die Empfänger Strom Versorgung über das Align BEC, da hatte ich keine Probleme. Auf Rat habe ich die Versorgung aber nun mit 4 x Eneloop Zellen ersetzt. Wird der Regler weil er den Stützakku nun mit versorgt nun heisser? Am letzten Sonntag hat auf jeden Fall mitten im Flug der Regler plötzlich abgeschaltet - dank einer eignermaßen geglückten Autorotation ist aber gottseidank nichts passiert. Jetzt überlege ich schon ob man den Regler nicht mit einem kleinen Ventilator oder ähnliches kühlen kann? Hat jemand eine zündende Idee? Ist es dann sinvoll bei dem Regler dann den Schrumpfschlauch zu entfernen, bzw. ein Kühlblech aufzukleben? Ist die Vorderseite mit der Beschriftung eher zu kühlen oder die Rückseite? Danke im voraus für ein paar Antworten...

LG, Piet
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: YGE 120 (V4) Regler kühlen?

Dein Thermisches Problem wird nicht durch deinen Stützakku verursacht, natürlich erwärmt sich der Regler etwas mehr durch die BEC benutzung, aber eher marginal.

Wahrscheinlicher ist eher das sich ein Wärmestau im Rumpf entwickelt, der den Regler abregeln lässt, da er die Abwärme nicht wegbringt.

Kann die Luft im Rumpf Zirkulieren, bzw ist hinten im Rumpf eine ßffnung über die die Warme Luft per Sog entweichen kann?

Ganz entfernen musst den Schrumpfschlauch nicht, nur an der Kühlplatte drumherum um daraus einen Kühler zu montieren, kleben ( 2K Wärme oder Wärmeleit + Sekundenkleber)
    Dort wo die Beschriftung ist befindet sich die Kühlplatte darunter.

Hast du den Rumpf davor schon bei den gleichen Temperaturen geflogen?

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Würde auch zunächst schauen, ob überhaupt Luft im Rumpf zirkuliert und ggf. mit entsprechenden Maßnahmen dies ermöglichen.

Ein zusätzlicher Kühler kann sicherlich auch nicht schaden, aber bei ausreichender Zirkulation sollte dieser nicht unbedingt nötig sein.

Gruß
      Franco

Kommentar

• Piet
        Piet

Danke für die schnellen Antworten erstmal.

Ich habe das Teil schon bei ungefähr gleichen Temeraturen geflogen, aber sowas noch nicht gehabt. Ist wirklich die Frage wieviel wärmer der Regler mit dem BEC das auch noch die Akkus lädt wird, im Gegensatz mit Benutzung des Align BEC. Der Rumpf von Century hat übrigens original schon relativ grosse Löcher zum Luftaustausch: jeweils zwei grosse Lüftungsgitter oben und unten, diverse Belüftungslöcher und sogar einen recht grossen Lufteinlass vor dem Dom und hinten als Turbinenauslass. Aber ich habe gelesen das der Jürgen Seitz bei gleichem Rumpf, Regler und Motor auch von einem heissen Regler geschrieben hat, obwohl ersogar noch die Seitenscheiben draussen hat. Ich scheine also kein Einzelfall zu sein?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ist wirklich die Frage wieviel wärmer der Regler mit dem BEC das auch noch die Akkus lädt wird, im Gegensatz mit Benutzung des Align BEC.
          Das lässt sich ja leicht feststellen: Akkus zuerst voll machen oder testhalber abstecken.
          Der Erhaltungsstrom für die Akkus sollte nicht relevant sein, da läuft was anderes falsch!

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi Piet,

alternativ dazu könntest Du auch einfach runterritzeln, damit die Vorgabe im Flugbetrieb rund um 80% liegt statt bei unter 70%, dabei erhitzt sich der Regler deutlich weniger.

Hatte auch mit einem YGE 160HV V4 dasselbe Problem - in diesem Fall in einem TDR, in dem die thermischen Bedingungen aber auch nicht wirklich besser als in Deinem Rumpf sind. Vorgabei bei 68% und Abschalter wegen ßberhitzung nach 3-4 Minuten.

Ich habe einen Kühlkörper montiert und die Gasvorgabe angehoben und hatte fortan keine Probleme mehr, auch im Sommer.

Kann Dir nur empfehlen, Herrn Jung telefonisch zu kontaktieren - da bleiben keine Fragen offen Er bietet soweit mir bekannt auch Regler mit vormontiertem KK an oder KKs zum Nachrüsten.

lG,
            Simon.

Kommentar

• Piet
              Piet

Hi Simon,

das erscheint mir auch die beste Möglichkeit zu sein. Aber ich dachte das es für den neuen MX600 Motor derzeit keine kleineren Ritzel gibt?

Ich werde mal Herrn Jung versuchen anzurufen, ist das die Telefonnummer die auf der YGE Seite unter Impressum steht? Möglicherweise kann ich da ja einen KK erwerben...

Danke erstmal - ich werde berichten was ich rausgefunden habe.

LG, Piet

Kommentar

• Piet
                Piet

Hallo zusammen,

also ich habe gerade mit Herrn Jung von YGE telefoniert - übrigens sehr nette und kompetente Beratung. Wie schon vorher als Lösung vorgeschlagen, wurde auch von ihm geraten: runterritzeln und Regleröffnung möglichst auf 80%, da der Motor dann weniger Strom benötigt. Dazu kann man vorne auf der Platine des Reglers nach Einschneiden eines Fensters in den Schrumpfschlauch und Abziehen der Aufkleber einen Kühlkörper mit Silicon aufkleben. Wenn das dann immer noch nicht reichen sollte den Regler mit Hilfe eines kleinen Lüfters aktiv kühlen.

Also genauso werde ich es dann machen

Danke nochmal an alle sie sich bei meinem Problem beteiligt haben.

LG, Piet

Kommentar

Lädt...
                X