ich hatte heute ein kleines Mistgeschick mit meinem SDX E.
Habe heute die Gaskurven ein wenig angehoben, da meine Drehzahl doch eher auf der niedrigen Seite war.
Danach wollte ich dies gleich ausprobieren und dann passierte es.
Ich hob ab mit der etwas geringeren Drehzahl so wie ich sie bis jetzt hatte und wollte in einer Höhe von circa 10m auf die nächste weiterschalten (nur 5% höher).
Danach hörte man am Heli eine kurze Schwankung der Drehzahl (nachdem er bereits hochgedreht hatte), als wie wenn er diese Drehzahl nicht halten könnte (ca. 1900 U/min).
Als er dann wieder die Drehzahl bekam (die Schwankung dauerte circa 1-2 sec) fiel er mit neg. auf den Boden. Es muss ein neg. Pitch gewesen sein, denn er wurde wirklich sehr schnell und dann krachte es...
Es ging alles so schnell, dass ich keine Chance mehr hatte auch nur irgendwie zu reagieren. Ich weiß nur das max. Pitch keine ßnderung brachte, denn dies tat ich automatisch.
Seitdem bin ich bzw. wir auf Ursachenforschung ;-).
Ein Fail Safe ist auszuschließen, da dort Motor aus,.. eingestellt ist.
Die Pitchkurve stimmt in allen Flugphasen und am Sender war nichts anderes zu entdecken. (Kann auch gar nicht sein, da ich gestern noch flog, nur halt mit einer geringfügig anderen Gasgeraden).
Das einzige was mir auffiel war, dass mein Roxxy 9100-6 nach dem Flug rel. warm ist.
Jetzt gehen unsere Vermutungen in Richtung BEC vom Regler, da er ja nur über ein 3A BEC verfügt.
Da ich jetzt bereits Ersatzteile bestellt habe, dachte ich mir, dass ich mir gleich mal ein externes BEC zur Sicherheit mitbestelle (Hercules 10A). Nach einem Telefonat wäre wohl ein anderer Regler die bessere Möglichkeit, aber irgendwie kann ich es fast nicht wahrhaben das der Roxxy für meine Flugkünste nicht zuverlässig ausreichend ist..
Ich hatte den Roxxy bereits an meinem vorigen Heli verbaut, allerdings mit externem BEC und dort funktionierte er einwandfrei.
Wenn es wirklich das BEC vom Roxxy war, dass den Crash ausgelöst hat, dann wäre ich mit dem externen BEC wieder glücklich ;-)....
Hattet ihr bereits solche Erlebnisse wie es mir passierte, bzw. könnt ihr euch das anders irgendwie erklären?
Aja, meine Komponenten:
Hirobo SDX 6s
Roxxy 9100-6
Scorpion 4025-890
3 x Futaba s3152 auf der TS
Futaba BLS 251 als Heckservo
Solid G Mini als Kreisel
Futaba T8 Sender
Danke

Nur mal so als Idee...

Wie schon gesagt stelle das Timing wieder höher und wenn du willst ein externes BEC! Ich fliege meinen Roxxy im Scale Raptor von Anfang an mit Externen BEC und der Regler ist noch nie ausgestiegen!
Kommentar