Roxxy 9100-6 Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Roxxy 9100-6 Problem

Hallo,
    ich hatte heute ein kleines Mistgeschick mit meinem SDX E.
    Habe heute die Gaskurven ein wenig angehoben, da meine Drehzahl doch eher auf der niedrigen Seite war.

Danach wollte ich dies gleich ausprobieren und dann passierte es.
    Ich hob ab mit der etwas geringeren Drehzahl so wie ich sie bis jetzt hatte und wollte in einer Höhe von circa 10m auf die nächste weiterschalten (nur 5% höher).
    Danach hörte man am Heli eine kurze Schwankung der Drehzahl (nachdem er bereits hochgedreht hatte), als wie wenn er diese Drehzahl nicht halten könnte (ca. 1900 U/min).
    Als er dann wieder die Drehzahl bekam (die Schwankung dauerte circa 1-2 sec) fiel er mit neg. auf den Boden. Es muss ein neg. Pitch gewesen sein, denn er wurde wirklich sehr schnell und dann krachte es...

Es ging alles so schnell, dass ich keine Chance mehr hatte auch nur irgendwie zu reagieren. Ich weiß nur das max. Pitch keine ßnderung brachte, denn dies tat ich automatisch.

Seitdem bin ich bzw. wir auf Ursachenforschung ;-).
    Ein Fail Safe ist auszuschließen, da dort Motor aus,.. eingestellt ist.
    Die Pitchkurve stimmt in allen Flugphasen und am Sender war nichts anderes zu entdecken. (Kann auch gar nicht sein, da ich gestern noch flog, nur halt mit einer geringfügig anderen Gasgeraden).

Das einzige was mir auffiel war, dass mein Roxxy 9100-6 nach dem Flug rel. warm ist.
    Jetzt gehen unsere Vermutungen in Richtung BEC vom Regler, da er ja nur über ein 3A BEC verfügt.

Da ich jetzt bereits Ersatzteile bestellt habe, dachte ich mir, dass ich mir gleich mal ein externes BEC zur Sicherheit mitbestelle (Hercules 10A). Nach einem Telefonat wäre wohl ein anderer Regler die bessere Möglichkeit, aber irgendwie kann ich es fast nicht wahrhaben das der Roxxy für meine Flugkünste nicht zuverlässig ausreichend ist..

Ich hatte den Roxxy bereits an meinem vorigen Heli verbaut, allerdings mit externem BEC und dort funktionierte er einwandfrei.

Wenn es wirklich das BEC vom Roxxy war, dass den Crash ausgelöst hat, dann wäre ich mit dem externen BEC wieder glücklich ;-)....

Hattet ihr bereits solche Erlebnisse wie es mir passierte, bzw. könnt ihr euch das anders irgendwie erklären?

Aja, meine Komponenten:
    Hirobo SDX 6s
    Roxxy 9100-6
    Scorpion 4025-890
    3 x Futaba s3152 auf der TS
    Futaba BLS 251 als Heckservo
    Solid G Mini als Kreisel
    Futaba T8 Sender

Danke
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

AW: Roxxy 9100-6 Problem

Was ich noch aufgedacht habe.
    Da ja Scorpion 5 Grad timing als optimal empfiehlt, habe ich vor einigen Tagen das Timing auf 5 runtergesetzt.
    Kann das in Verbindung mit der höheren Drehzahl zu Problemen geführt haben?

lg

Kommentar

• key2
      key2

Der Zusammenhang BEC <-> neg. Pitch passt irgendwie nicht.... Bist Du Dir sicher, dass es wirklich neg. Pitch war?

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Kann mir auch keineswegs vorstellen, dass es in irgendeiner weise einen Zusammenhang zwischen Regler <> Pitch gibt. Die Ursache müsste eine andere sein ...

Mit Vorsicht geschrieben liest sich Dein Text so:
        Ich gehe in der Annahme, dass Du eine ungewollte Autorotation hingelegt hast und mit max. Pitch deshalb keinen Effekt erziehlt hast weil Du den Auftrieb zu früh rausgenommen hast.

Evtl. doch AuRo?
        Wurden die Blätter langsamer? Hattest Du evtl. kurz vor dem Aufprall einen Bladestop?

5°? Bissel wenig?

Gruß
        Franco

PS.: Häufig wird auf den 3A vom Roxxy herum geknabbert ... Bei mir läuft beispielsweise der 550E absolut bestens ohne BEC und das trotz harter Pitchstöße.
        Hab auch bei anderen Piloten, welche 3D Erfahrung haben, keine Probleme sehen können.
        Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2011, 07:27.

Kommentar

• GhostflyerBA
          GhostflyerBA

5 Grad ist viel zu wenig , kein Wunder das der Regler da austeigt! Stell das Timing wieder auf 18- 24 und alles läuft! BEC war sicher nicht das Problem.

Irgendwo hab ich gelesen das diese 5° Angabe bei Scorpion-Motoren falsch ist!

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

Ja ich vermute schon, es ging wirklich sehr schnell. Ich kanns mir fast nicht vorstellen das der Heli sonst so extrem runtergezogen hätte.

Vor allem, glaube ich gehört zu haben das er kurz stotterte und danach wieder auf Drehzahl kam und dann krachte es schon..

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hallo zusammen,

Wie wäre es mit der Möglichkeit, das der Empfänger zu diesem Zeitpunkt keinen Strom mehr bekam - also doch vom BEC ausgehend?

vg
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• key2
                key2

Kein Strom beim Empfänger führt doch aber nicht zu neg. Pitch - normalerweise....

Eine andere Idee: Durch das "falsche Timing" ist der Regler und Motor aus dem Tritt gekommen, was aufgrund der völlig fehlerhaften Ansteuerung des Motors zu einer Art "Bremsung" am selbigen führte. Folge: Rapider Drehzahl- und (daraus folgend) Höhenverlust...

Wäre das denkbar? Ist aber nur eine Idee basierend auf der Beobachtung, dass drehende E-Motoren "sofort" stoppen, wenn sich die Motorkabel berühren - zumindest die alten Brushed-Motoren....

Grüße

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

Es wäre eine Möglichkeit, denn die Drehzahlschwankung war nur ganz kurz und danach ist der Heli voll in den Boden geknallt.

Ich kanns nicht zu 100% sagen ob es neg. Pitch war, aber mir kam vor das es so sein musste, da er wirklich in einem Gewaltstempo in den Boden krachte.
                  Leider ging alles in einem Bruchteil einer Sekunde und somit hatte ich überhaupt keine Zeit genauer hinzusehen bzw. zu reagieren....

Kommentar

• RC-Helibird
                    RC-Helibird

Waren denn nach dem Crash noch ALLE Gestänge bzw. Kugelpfannen an den Stellen wo sie hingehören* Vielleicht hat sich ja auch eine Kugelpfanne verabschiedet und es hatte mit dem Regler nichts zu tun Nur mal so als Idee...

Kommentar

• Roman1988
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 975
                      • Roman

"gg" es war kein einziges Gestänge mehr oben :-).
                      Den Rotorkopf hat es komplett zerstört, sodass ich mir einen komplett neuen Kopf bestellt habe.

D.h das ich diesbezüglich nichts sagen kann.

Kommentar

• RC-Helibird
                        RC-Helibird

Ohhh schade

Naja, für mich hört es sich auch nicht unbedingt nach einem Reglerausfall an.

Wenn Du sagst, dass der Heli wie mit viel neg. Pitch nach unten gerast ist, tippe ich eher auf einen mechanischen defekt, wie eben ein Gestänge was sich vom z.B Blatthalter gelöst haben könnte oder so...

Hast Du den Regler nach dem Crash noch mal getestet oder ist der auch platt?

Grüße und Beileid,
                        Oli

Kommentar

• Roman1988
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 975
                          • Roman

ja den Regler habe ich nochmal getestet.
                          2 Ladungen hab ich jetzt ohne Rotorkopf durch, mit dauerntem Drehzahlwechsel, usw...

Keine Auffälligkeiten.
                          Ja aber das der Heli dann mehr oder weniger gerade runterkam ist ein wenig komisch!
                          Das ganze Heck hat nichts abbekommen, nur der Rotorkopf ist platt.
                          Er muss also wirklich fast gerade in den Boden geknallt sein.

Kommentar

• Helinobby
                            Member
                            • 02.01.2010
                            • 648
                            • Norbert
                            • Berlin

Hallo Roman

Beileid zum Crash Wie schon gesagt stelle das Timing wieder höher und wenn du willst ein externes BEC! Ich fliege meinen Roxxy im Scale Raptor von Anfang an mit Externen BEC und der Regler ist noch nie ausgestiegen!
                            Vielleicht war es eine Verkettung von ungünstigen Umständen! Durch die Veränderungen und Unregelmäßigkeiten in der Drehzahl ist vielleicht ein Gestänge/Kugelkopf defekt geworden das zum Absturz führte! Der Roxxy kann es nicht gewesen sein der Negativ Pitch ansteuerte (wenn es so war)

Kopf hoch! Ich bin von den Roxxys überzeugt und fliege nur Roxxys in meinen Helis!

Gruß aus Berlin
                            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Roman1988
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 975
                              • Roman

Danke!
                              Falls es das BEC war schalte ich die Fehlerquelle durch ein externes jetzt aus, die Kugelköpfe werden ebenfalls erneuert,....
                              Hoffe dann geht nichts mehr schief!

Kommentar

Lädt...
                              X