CC Regler Timing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nincomatz
    Member
    • 08.04.2007
    • 504
    • Matthias
    • www.modellflugfreunde-suro.de

CC Regler Timing

Hallo Leute.

Weis jemand von euch wie das Timing von den CC Reglern zu interpretieren ist ?
    Denke nicht das das Grad angaben sind, oder doch ?
    Ich hab nen Strecker 378/30 mit einem CC 80HV in nem TT 620SE mit 10s und wollte jetzt mal das Timing von 5 etwas erhöhen.

Gruß,Matthias
    GruÃ?,Matthias
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: CC Regler Timing

Timing wird -glaub ich jetzt- in Grad gemessen, aber wie gesagt "glaube" nicht "wissen". Der Regler bestimmt das Timing immer von selber, so wie er es am optimalsten hält.

Du kannst es ja Schritt für Schritt mit der Software erhöhen. Desto mehr Timing das Du hast, desto heißer wird in der Regel der Motor, also vorsicht damit. Der Wert 5 wird von Castle als "Standard" oder "Normal" definiert... also liegst damit nicht so ganz unoptimal

vg
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Das ist richtig. Der Wert, den man in der Castle-Software vorgibt, ist der Bereich, in dem der Regler selbst das Timing anpasst, es handlet sich in der Tat nicht um Gradangaben.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• nincomatz
        Member
        • 08.04.2007
        • 504
        • Matthias

Naja, das würde dann so wie der autotiming modus vom Jive sein.
        Aber warum kann ich das timing manuell bis 20 verstellen ?
        Muß ja irgend ein wert sein ?
        Laut Strecker ist ein Timing von 24 Grad anzustreben, bzw optimal.
        Ich hab den selben Motor in meinem auf Elektro umgebauten Raptor 50 Titan mit annähernd der selben übersetzung und da geht der Motor wesentlich besser mit dem Jive im auto modus !

Gruß,Matthias
        GruÃ?,Matthias

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus

Ich empfehle Dir dazu zu besserem Verständnis: http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=1143707
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• nincomatz
            Member
            • 08.04.2007
            • 504
            • Matthias

Danke für den link.
            Aber bringt mir in der sprache wenig.
            GruÃ?,Matthias

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Und hier auf Deutsch mit Google Translate

Ist zwar ein paar Mal etwas komisch zu lesen, aber im Prinzip lässt sich herauslesen was damit gemeint ist...

vg
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                Timing wird -glaub ich jetzt- in Grad gemessen, aber wie gesagt "glaube" nicht "wissen". Der Regler bestimmt das Timing immer von selber, so wie er es am optimalsten hält.

Du kannst es ja Schritt für Schritt mit der Software erhöhen. Desto mehr Timing das Du hast, desto heißer wird in der Regel der Motor, also vorsicht damit. Der Wert 5 wird von Castle als "Standard" oder "Normal" definiert... also liegst damit nicht so ganz unoptimal

vg
                Christian
                Der CC bestimmt das Timing NICHT selbst, daher die Einstellung. Ansonsten hat Christian recht, probier es halt und übertreibe es nicht.

Mit Mehr als 5 wird der Motor heißer werden, der Wirkungsgrad sinkt, aber du kitzelst etwas mehr Leistung raus - wenn du das brauchst.
                Er wird auch "steifer" = drehzahlkonstanter.

Ich bin wieder auf 5 zurück, weil ich die Mehrleistung nicht brauche, und ein kühler Motor ein guter Motor ist.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Der CC bestimmt das Timing NICHT selbst, daher die Einstellung.
                  Einigen wir uns auf die Mitte: der Regler bestimmt das optimale Timing schon selbst, in dem Fenster, das man ihm über die Einstellung vorgibt.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Alleswasfliegt
                    Alleswasfliegt

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                    Einigen wir uns auf die Mitte: der Regler bestimmt das optimale Timing schon selbst, in dem Fenster, das man ihm über die Einstellung vorgibt.
                    Das wär mal ne interessante Frage an CC. Ist das nun fixed timing, oder variert er in einem bestimmten Bereich ?
                    Gefunden hab ich dazu nix, wenn also nirgends was steht, spräche das eher für Fix ! Oder ?

Oder hab ich was übersehen ?

Denn wenn einer so ein Feature wie Autotiming hat, preist er das dann doch auch an oder ?

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus

Guck mal in die Software, da ist Deine Frage beantwortet (am Fragezeichen hinter der Einstellung). Ich sauge mir meine Antworten ja nicht aus den Fingern
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• nincomatz
                        Member
                        • 08.04.2007
                        • 504
                        • Matthias

Ja aber was genaues kannst du uns auch nix sagen.
                        Mich würde eben genau interessieren wieviel grad bei welcher einstellung anliegen !
                        So wie ich mir das jetzt zusammen reimen kann hat der regler drei verschiedene fenster in dem er das timing variabel verschieben kann.
                        Doch wie weit in welchem fenster was für timings anstehen wollen die von CC wohl nicht rausrücken.
                        Die fadenscheinigen aussagen mit der temp bringen mir auch nix.
                        Ich weis sehr wohl was ich mit dem timing bezwecke, und was die folgen davon sind.
                        Is ja wohl klar das der motor wärmer wird und die flugzeit abnimmt.
                        Im prinzip nix anderes als bei nem verbrennungsmotor mit zündung.
                        GruÃ?,Matthias

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Zitat von nincomatz Beitrag anzeigen
                          Mich würde eben genau interessieren wieviel grad bei welcher einstellung anliegen !
                          Dann hak mal bei Castle nach, die geben sicher Auskunft.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                            Guck mal in die Software, da ist Deine Frage beantwortet (am Fragezeichen hinter der Einstellung). Ich sauge mir meine Antworten ja nicht aus den Fingern
                            Stimmt, ich mußte es selbst erst nachsehen. Aber damit erübrigt sich die Frage nach den "Grad" da er einen Bereich hat in dem er selbst nachregelt. Und man sagt Ihm dann mit dem Wert nur ob er das schärfer oder weniger scharf machen soll.

Eigendlich so ne super sache, besser noch als alles einer Automatik zu überlassen.

Screenshot im Anhang.

Zitat von nincomatz Beitrag anzeigen
                            Ja aber was genaues kannst du uns auch nix sagen.
                            So wie ich mir das jetzt zusammen reimen kann hat der regler drei verschiedene fenster in dem er das timing variabel verschieben kann.
                            Doch wie weit in welchem fenster was für timings anstehen wollen die von CC wohl nicht rausrücken.
                            Die fadenscheinigen aussagen mit der temp bringen mir auch nix.
                            Ich weis sehr wohl was ich mit dem timing bezwecke, und was die folgen davon sind.
                            Is ja wohl klar das der motor wärmer wird und die flugzeit abnimmt.
                            Im prinzip nix anderes als bei nem verbrennungsmotor mit zündung.

Ob es wirklich SOOOO wichtig ist die Gradzahl zu wissen, schließlich hilft die eigendlich gar nichts weil es keine exakten Vorgaben dafür gibt.

Jede Regler-Motor-Heli Kombination muß für sich eingestellt werden.

Und da reicht es mir schon zu wissen daß er mit 5 "normal/optimal" läuft, und mit weniger oder mehr "getuned" werden kann.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von garth; 27.04.2011, 19:00.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                            X