Jive: 4,9,10
Im Anschluss mit ProgCard
Abregeln statt Abschalten, Lipospannungsgrenze auf 3,0v
Keine Probleme mit 12er Ritzel und 40%-55% Sendervorgabe für den Gaskanal.
Zwei Kumpels fliegen die Kombi ebenfalls ohne Probleme.
Gruß Jan
Nachtrag: 4,9,10 habe ich beim Jive über den Sender eingelernt, dazu Kippschalter mit 0% und 100% Sendervorgabe für den Gaskynal verwendet - zuerst reset mit Modus 1 programmiert.
Welche Drehzahl haben denn Deine Kollegen mit 40% Gasgerade?
Ich frage deswegen, weil ich mit meinem Roxxy-Regler und meiner DX7 (vielleicht) ein Problem mit meinem Senderweg auf Gas ein Problem habe (oder auch nicht?).
Weil ich habe mit 32% Gasgerade am Sender am Hubi eine Drehzahl von knappen 1500 schon oben (T-REX F3C, 700MX-470KV, 12er Ritzel und 112 Hauptzahnrad).
Bei ca. 80% habe ich 2000 am Kopf und die Drehzahl wird nicht mehr höher.
Ich fliege bis jetzt sehr erfolgreich diese Combo, frag mich aber, warum ich bei 32% bereits 1500 Umdrehungen drauf habe....
Ich will vermeiden, dass ich da irgendwo einen Wurm habe....
Die Drehzahlen habe ich bislang nicht gemessen, ist aber bei 55% ziemlich ausreichend
Muss mal messen, wenn mir ein Drehzahlmesser in die Finger kommt. A pro pos, wir haben das schrägverzahnte HZR verbaut, keine Ahnung, ob es sich in der Anzahl der Zähne von dem originalen Geradeverzahnten unterscheidet.
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
wenn Du 1,4,9,10 uber den Sender programmierst, werden P,I mit bestimmten Werten belegt. Ich kam bisher noch nie in Verlegenheit, diese Werte ändern zu müssen.
Inwiefern der KSA-Modus die per Prog-Card einstellbaren Werte mit einem bestimmten Set vorbelegt, oder darüberhinaus noch an anderen unsichtbaren Rädern dreht, vermag ich nicht zu sagen.
Der Jive im Modus 4,9,10 mit 700 MX funzt auf alle Fälle.
Gruß Jan
Bei ca. 80% habe ich 2000 am Kopf und die Drehzahl wird nicht mehr höher.
80% Gas bedeutet PWM auf 100% da kommt dann nix mehr nach !
@ Mike
Bremse ist im Heli wohl eher kontaproduktiv, hier mal schön auf aus !
P und I brauchst Du m.M. auch nicht ich würde den Jive erstmal mit normalem Autotiming betreiben.
Wenn Du die Möglichkeit hast mal ein JLog auszuleihen, dann häng den die ersten Flüge mal ruhig an, da wird das Setup plötzlich sehr transparent !
sofern ich richtig liege, hat Kontronik den KSA Modus ins Leben gerufen, um den Betrieb des Jives mit den Hacker E-Turbinen zu ermöglichen, die sich als problematisch erwiesen.
ßhnliches gilt wohl auch in Verbindung mit den Align Motoren. Du kannst natürlich auch erst mal ohne KSA Modus loslegen, bei Drehzahlschwankungen und pendelndem Heck würde ich dann aber den KSA Modus in Erwägung ziehen.
Viele Grüße
Jan
Bremse hätte ich eh rausgenommen.
Dann Teste ich mal.
Regelt der Jive dann auch oder ist er im Steller-Betrieb und ich brauch ne Gaskurve?
Vielleicht ne dumme Frage, aber irgendwie erschließt mir das Konzept noch nicht so recht?
Da er im moment gut läuft mit dem MX Motor, lasse ich es erst einmal so wie er Eingestellt ist, denke das man bei diesem KSA-Mode dann auch selber mit Timing und PWM Rumexperementieren muß, oder *
Da er im moment gut läuft mit dem MX Motor, lasse ich es erst einmal so wie er Eingestellt ist, denke das man bei diesem KSA-Mode dann auch selber mit Timing und PWM Rumexperementieren muß, oder *
Hi Uwe,
klar, wenns ohne KSA Modus passt, kannst Du ihn auch weglassen.
Wenn Du den KSA Modus hinzuschaltest besteht eigentlich kein Zwang am Timing herumzuexperimentieren. Ich fliege alle meine Jives mit Autotiming, manche mit KSA, manche ohne KSA und das funktioniert.
Gruß Jan
sofern ich richtig liege, hat Kontronik den KSA Modus ins Leben gerufen, um den Betrieb des Jives mit den Hacker E-Turbinen zu ermöglichen, die sich als problematisch erwiesen.
ßhnliches gilt wohl auch in Verbindung mit den Align Motoren. Du kannst natürlich auch erst mal ohne KSA Modus loslegen, bei Drehzahlschwankungen und pendelndem Heck würde ich dann aber den KSA Modus in Erwägung ziehen.
Viele Grüße
Jan
Wenn du einen Align Motor ohne KSA betreibst, stehen die Chancen sehr gut, daß du einen Absteller wegen ßberlast bekommst. Ohne KSA gibt es wesentlich höhere Stromspitzen, die zum Abschalten führen. Selbst Align schreibt in die Anleitung für den 700er, daß der KSA Mode aktiviert werden muß (ziemlich am Schluß)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar