Elektrostatische Aufladungen durch Motor(lager) ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Elektrostatische Aufladungen durch Motor(lager) ???

Moin.

Mein VStabi meldet mir häufig "Sensorprüfsummenfehler". Dank dem VStabi Forum habe ich schon viel ausprobiert und das Auftreten reduzieren können. Nach einem Sensortausch ist mir aber beim letzten Flug das Heck total weg gesprungen, es war sogar die Sensorverbindung kurz weg. Ich habe mal über Knackser durch kaputte Motorlager gehört (ist erst 40 Flüge alt). Kann mir dazu jemand was sagen bzw. hat vielleicht hier noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch nicht geprüft habe. Muss ich wirklich mal den Motor tauschen*

Betroffen ist ein Logo 400, Jive60+, Scorpion 3026-1400

Der originale Thread steht mit allen Punkten steht hier: http://www.vstabi.info/forum/read.php?25,60193

Danke! Ich hoffe hier finde ich noch ein paar Anregungen.

Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • waheiko
    Member
    • 22.12.2009
    • 169
    • Heiko
    • Rudersberg

AW: Elektrostatische Aufladungen durch Motor(lager) ???

Bei meinem T-Rex 500 ESP hatte ich auch elektrostatische Aufladungen durch ein defektes Motorenlager.
    Ist also schon möglich.
    Einfach mal die Lager tauschen und auf die neuen dann immer mal wieder einen Tropfen ßl. Dann sollten sie länger halten.
    GruÃ?, Heiko

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also "elektrostatische" Aufladung durch ein (Metall) Motorlager halt ich für unmöglich !

Der in dem Link abgebildete Heli hat ja ein Kunsstoffchassi, wenn das kein leitender Carbon-Kunststoff ist, dann kann der Motor durch die Reibung am Kunsstoffzahnrad schon Spannung aufbauen, mit den Lagern hat das nichts zu tun!

Der Heckriemen, als Bandgenerator, beherrscht das noch viel besser.

Allerdings können, bekannterweise, leicht defekte, und damit rauh laufende Lager Vibrationen erzeugen, die dann die FBL-Sensorik stört.

Das gilt für jedes Lager im Heli, von denen ja genug verbaut sind.

Hier hilft die Vib-Analyse des V-Stabi, was aus meiner Sicht das stärkste Argument fürs V-Stabi ist. ( Ist mir allerdings zu teuer)
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Es ist möglich, dass defekte Lager Knackimpulse erzeugen, die dann die Elektronik stören, kam schon beim Raptor 50 V2 vor, da war es ein Hauptrotorwellenlager und hat den Kreisel gestört gehabt!

Tip von mir, die Lager tauschen, am besten eines nach dem anderen und schauen, ob es besser wird!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Stratus
          Member
          • 02.07.2010
          • 251
          • Christopher
          • Kressbronn

Hallo Augur,
          bei meinem Logo 400 hat erst eine zusätzliche Verbindung zur Masse Ruhe ins System gebracht.
          Also Heckrotor zum Heckrohr, Heckrohr zur Motorplatte und dann das ganze auf Masse verbinden.
          Manche gehen auf die Masse vom Regleranschlusskabel (wie es Mikado im Erdungskit vorschlägt) und Andere gehen auf die Masse vom Empfänger.
          Beim 400er Logo bin ich vom Heckrohr auf die Masse vom Empfänger gegangen.
          Beim 600er Logo von der Motorplatte zur Masse vom Regler.

Also der reine Potentialaugleich hat bei beiden Helis nichts gebracht und ich hatte das volle Programm vom Zucken der Servos über böse Einträge im Log bis zum schlagartigen Wegkippen des Helis.
          Mit der zusätzlichen Erdung ist jetzt bei beiden seit jeweils ca. 50 Flügen alles so wie es sein muss!

Gruß Chris

Kommentar

• augur
            Senior Member
            • 22.03.2009
            • 2340
            • Nils
            • FTG Borstel-Hohenraden

Ja, das Wegkippen kommt mir bekannt vor...
            ...also einfach noch ein Kabel auf minus vom Empfänger... gibt es da bekannte Probleme, wenn Mikado das anders empfiehlt?

vg Nils

Kommentar

• TicToc
              TicToc

hat der Logo Riementrieb? Weiß nicht ob es hilft, aber ich hatte beim Rex 450 sport (mit Paddel) el. Aufladung vermutl. duch den Heckriemen. Im Flug hat sich das durch Zucken aller 3 TS Servos und ruckartige Verändrungen in der Drehzahl bemerkbar gemacht.

Habe das Heckrohr und die Rotoraufnahme hinten zum chassis ( und somit auch zum Motor) geerdet und seit dem ist ruhe.

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Die Erdung (Potitialausgleich) habe ich schon gemacht gehabt. Hat es verbessert, aber ist nicht ganz weg. Nun habe ich einige Flüge nichts und dann haut es den Heli um.

Beim 400er Logo bin ich vom Heckrohr auf die Masse vom Empfänger gegangen.
                Da wurde mir von Rainer im VStabi Forum empfohlen einen Widerstand einzulöten. Vielleicht ist das auch für dich interessant das zu verfolgen, Chris.

vg Nils

Kommentar

Lädt...
                X