1 Regler 2 Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

1 Regler 2 Sender

Hallo,

ich habe ein Heli von einem Freund bekommen, er ist mit der FF10 geflogen und hat den Jive 80HV auch eingelert. Jetzt haben wir den Heli auf meine FF7 eingestellt. Dadurch müssen wir auch ein anderen Empfänger benutzen ( jetzt R-617). Das TS Programm ist H1 da mit Vstabi geflogen wird. Es funktioniert alles bestes. Wir mussten nicht einmal das Setup in der V-Stabi Software ändern. Der Drehzahlschalter ist in beiden Fälle der Schalter -E-. Stellung 1 = 0 / oder Aus, Stellung 2 = 50% und Stellung 3 = 60%. Es funktioniert alles prima.

Jetzt meine Frage wir hatten den Jive 80HV nicht neu eingelernt braucht man das nicht wenn man bei Futaba bleibt, der Jive wurde ja mit der FF10 eingelert. Wenn man es unbedingt machen sollte dann erst Modus 1 zum Reset oder direkt Modus 4 neu einlernen.

Ich mache mir Sorgen wegen dem Sanftanlauft ich habe keine ProgCard und falls beim neu einlernen der Regler nicht sanft öffnet dann könnte das HZR zerstört werden.

Also bei Kontronik erreiche ich heute keine mehr und bei der SUFA habe ich nichts gefunden. Wie macht man es richtig wenn man mit 2 Sendern/Empfänger abwechselt fliegen möchte. Immer wieder den Jive neu einlernen?

LG aus HH
    Stephan
  • SteffMT
    Member
    • 24.02.2009
    • 555
    • Stefan
    • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

AW: 1 Regler 2 Sender

Wenn beide Sender die gleiche Wegeinstellung haben brauchst du da nichts neu einlernen.
    Da die ja aus gleichem Hause kommen sollte das passen.

Grüße
    Stefan
    Voodoo 600

Kommentar

• renox
      renox

@Stefan
      das denke ich auch ich habe meine Einstellungen vom Acrobat SE ( da arbeitet auch ein Jive 80 aber ein LV ) kopiert und daraus die Einstellung für den T-Rex 700 gemacht.

Da Beide Futaba Sender sind und Beide den 3-Wege-Schalter "E" nutzen müsste das doch ohne einlernen gehen ich weiss es aber nicht.

Jetzt wollte ich sehen ob das einer hier im Forum schon gemacht hat ohne neu einlernen.

LG
      Stephan

Kommentar

• romsch1
        Member
        • 09.10.2007
        • 855
        • Roman
        • Gols-MFC Aero Gols

Also ich würde in auf jedem Fall neu einlernen,ich bin umgestiegen von der Futaba T10 auf die Futaba T12 FG,ich fliege auch mit V-Stabi und den Jive Reglern und die Kalibrierung im V-Stabi Menü war schon einiges um bei mir,daher nehme ich mal an das der Gaskanal auch nicht stimmen wird,nimm dir doch die 2 Minuten und du bist auf der sicheren Seite,das der heli ohne Sanftanlauf abhebt glaube ich aber nicht

Gruß Roman
        Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• renox
          renox

Hallo,

es klappte problemlos ohne ihn neu anzulernen. Wenn ich das nächste Mal bei uns im Verein jemand mit einer ProgCard zur Verfügung habe

werde ich den Jive aber noch einmal reseten und schauen ob sich die Werte verändert haben. Falls ja denke ich aber nur minimal.

LG
          Stephan

Kommentar

• renox
            renox

Hallo,

so nun hatte ich am Platz eine ProgCard und habe den Regler auf Mode 11 neu eingelernt.

Dann noch schnell mit den SkyTach die Drehzahl gemessen und es ergab keine Abweichung.

Es ist also möglich den Jive mit 2 Sendern zu fliegen, zumindest wenn es 2 Sender vom

selben Hersteller sind und die Gasschaltung am gleichen Schalter ist - gut zu wissen.

LG
            Stephan

Kommentar

Lädt...
            X