Man liest hier wirklich viel zum Thema Timing vom Motor aber was verändert sich denn wenn man das Timing verstellt? Wie wirkt sich das Timing aus.
Mitbekommen habe ich wenn man das Timing höher setzt das der Motor sowie Regler warm werden und wohl beides nicht so warm wird wenn man das Timing niedriger wählt. Steigt dann der Strom Verbrauch oder hat das Timing darauf kein Einfluss?
Das ist zu vergleichen mit der Zündung eines 2-Takters. ( Lässt sich so auch recht gut erklären )
Zündet er spät nach OT, dann hat man miese Leistung, dafür fast keinen Motorverschleiss ( Kolben läuft schon abwärts, bevor gezündet wird )
Je näher man an OT ( der Punkt wo der Koben ganz oben ist ) ran geht mit der Zündung, desto höher wird die Leistung, zusätzlich wird der Schlag auf die Lager immer härter, da ja eigetlich zu früh gezündet wird. Der Motor wird heisser - mehr verschleiss.
ßbertreibt man s, verschluckt sich der Motor, läuft im schlechtesten Fall rückwärts.
So gibt es auch bei den BL, Motoren einen "OT" ( moment des Impulses auf die Spule ). Ist im Moment des Pulses die Spule nun schon am Magneten vorbei, hat man wenig Leistung - dafür bleibt der Motor kühl.
Je näher man mit dem Puls an den Magneten rankommt ( Timing ) desto mehr "schnellt" der Rotor aus dem Feld. Auch das gibt mehr Leistung, mehr Wärme ( Braucht auch mehr Saft ). ßbertreibt mans, quitiert der Motor mit einem Pfeifen ( Schwingen zwischen 2 Feldern ) weil er wegen der "Frühzündung" nicht mehr über den "OT" hinauskommt.
Je nach Modell, gefordertem Moment und Motorgrösse ist ein anderes Timing optimal damit er sich nicht "verschluckt".
Hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken
Also wenn ich das richtig verstanden habe verbraucht man mehr Strom wenn das Timing höher gestellt wird. Demnach muss ich also mit dem Timing weiter runter gehen.
Wenn dein Antrieb optimal auf das Modell ausgelegt ist, dann ist deine Schlussfolgerung richtig.
Die Temperatur des Motors - Reglers, und auch der Stromverbrauch eines Antriebes hängt aber von sehr vielen Faktoren ab.
( Mechanik, ßbersetzung, Drehzahlen, Blätter, Qualität des Moros und des Reglers, Regelverhalten im Teillastbereich - Strommanagement im Teillastbereich u.s.w. )
Was ist denn dein Spezifisches "Problem" das du am Timing was ändern möchtest ?
Mein Problem liegt darin dass ich den Bl 600M Motor mit dem Roxxy 9100-6 betreibe und diese Combo beim letzten Flug ganz schön heiß wurde. Also lange anfassen konnte ich den Motor nicht (ca. 4 sek.) und der Regler ist auch gut warm geworden. Zwar nicht so doll wie der Motor aber trotsdem.
Meine Acceleration im Regler stand auf lowest und habe ich gestern auf high gestellt sowie das Timing daß auf 17° stand habe ich jetzt auf 15° und den Governor auf Fastest programmiert. Jetzt Sontag werde ich sehen ob es besser ist oder nicht. Ansonsten läuft Mechanisch alles sauber und leicht.
Hi,
also der 600M wird eben etwas heis. Hatte nach einem 5min 3D flug schon mal 65° im inneren. Und an die 56° an der Motorplatte. Fliege jetzt den 600MX und der läuft sehr viel kühler. Also mach dir keine Sorgen. ßbriegens ist für den Motor ein Timing von 18° vorgesehen. Die PWM Frequenz liegt bei 8Khz wenn du die einstellen kannst.
Hi,
also der 600M wird eben etwas heis. Hatte nach einem 5min 3D flug schon mal 65° im inneren. Und an die 56° an der Motorplatte. Fliege jetzt den 600MX und der läuft sehr viel kühler. Also mach dir keine Sorgen. ßbriegens ist für den Motor ein Timing von 18° vorgesehen. Die PWM Frequenz liegt bei 8Khz wenn du die einstellen kannst.
Gruß Tomek
Also 18° kann nicht sein oder Robbe hat keine Ahnung weil mir Robbe 15° empfohlen hat. Und wie schon geschrieben wird nicht nur der Motor sehr warm sondern auch der Regler.
3° sollten den Kohl nicht merkbar fett machen.
Viel mehr entlastest du den Motor wenn du Governor zahmer einstellst.
Auch wenn man es nicht direkt am Heck sieht kann das zu schwankender Drehzahl am Motor führen und das geht natürlich auch auf den Motor. Hier am besten nur so viel wie nötig einstellen und nicht so viel wie möglich.
mehr Timing = mehr Strom würde ich jetzt nicht sagen !
ja, das Zeitfenster ist größer, aber dann ist der Strom während des Zeitfenster auch kleiner. Aber ganz klar, es muß je nach Motor das richtige Zeitfenster für die Befeuerung konfiguriert sein, so das sich der beste Wirkungsgrad ergibt.
Bei meinem Strecker im T-rex 500 habe ich das Timing auf high, aber ich schaffe es
mit einem 2200 6S Lipo, 9,5 Minuten durchgehend in der Luft zu bleiben. Der Verbrauch lag unter 200 mAh pro Minute. Das konnte ich mir vorher nicht vorstellen ( ca. 1750 RPM). Gruß Norbert
bedenkt bitte bei euren "Regeln" die Ihr da aufstellt, dass das ganze auch sehr stark Motor und Akkuabhängig ist.
Motoren die sehr "heiß" gewicket sind, also eine eher höhere KV haben, aber einen sehr niedrigen Ri haben ihren besten eta auch bei höheren Strömen.
Heisst, daß auch der Motor bei einem zu niedrigen Timing heißer wird als wenn er im idealen Timing arbeitet. Nach meiner Erfahrung brauchen heiße Motoren eher höheres Timing, damit sie im idealen Bereich betrieben werden und zahmere Motoren eher weniger Timing, sonst werden sie auch heiß.
Also alles von vielen Faktoren abhängig.
Auch der Akku muss den Regler gut "füttern" tut er das nicht steigt auch hier wieder der Strom.
Hat man hier einen "weichen" Akku mit schlechter Spannungslage muss der Regler viel mehr arbeiten, schnellen und weiter aufmachen(PWM).
Bei nen knackfrischen Akku mit ca. 1-2- mOhm geht die Post ab, da sollte man den Regler ein klein wenig sanfter einstellen, sonst überregelt er. Das machen die Robbe gerne.
Dann gibt's da noch die Leitungslänge, Qualität der Stecker (und die sind nicht zu verachten bei den riesen Strömen) etc, etc.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar