E-Motor Vibrationen durch Entkoppeln loswerden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ARE2
    ARE2

E-Motor Vibrationen durch Entkoppeln loswerden?

Hi,

hat eigentlich schon einmal jemand probiert seinen E-Motor vom Chassi zu entkoppeln, so dass die hochfrequenten Mikrovibrationen die von solch einem Motor erzeugt werden, vor allem bei hohen Drehzahlen, nicht auf das Chassi übertragen werden?

Habe nämlich festgestellt, dass bei meinem 600er Rex, wenn ich das HZR entkoppel und nur der Motor läuft, doch recht starke Vibrationen auf das komplette Chassi übertragen werden. Jetzt suche ich nach einem Weg diese irgendwie weg zu bekommen oder wenigstens zu minimieren... Frage ist nur wie?

Vielleicht durch dämpfende Gummiringe oder ähnliches? Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrungen?

Viele Grüße
    Rafa
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: E-Motor Vibrationen durch Entkoppeln loswerden?

Also die Multikopter-Flieger machen das so mit der Entkoppelung, wie du schreibst. Schau mal im Mikrokopter-Forum nach. Ist dort aber nur für Kameraflüge nötig.

Bei normalen Heli würde ich das lassen, lieber die Gyros entkoppeln und vielleicht den Motor wuchten.

Kommentar

• McClean
      Senior Member
      • 17.12.2007
      • 1004
      • Steffen
      • Karlsruhe

Hi,

das kannst vergessen. den Motor kannst du nicht entkoppen, da er sich ja sonst bewegen würde. Dann ist das Ritzel nicht mehr richtig ausgerichtet.

Ein wenig Vibration macht bei modernen Stabis/Kreiseln auch nichts aus. Wenns zu viel wird ist das natürlich nichts - aber das weisst darauf hin, dass der Motor nicht ordentlich gewuchtet ist.

Also in so einem Fall eher einen qualitativ guten und vor allem feingewuchteten Motor kaufen, damit ist das Problem auch schon gelöst.

Gruss Steffen
      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Hi, mit ziemlicher Sicherheit kann man davon ausgehen, dass eine schwingungsdämpfende Aufhängung des Motors Karies erzeugt, denn das HZR steht fest während der Motor schwingt.

Eine Möglichkeit wäre, den schwingungsentkoppelten Motor per Zahnriemen mit dem Getriebe zu verbinden, was aber ein enormer technischer Aufwand wäre.

Das sieht dann so aus: der Motor wird ausgebaut, an dessen Stelle kommt eine Welle mit Zahnscheibe und Ritzel, welches in das HZR eingreift. Der Motor wird weiter vorne befestigt, was nur mit Chassisumbauten geht und treibt über einen Riemen die Zwischenwelle an.

jürgen
        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• McClean
          Senior Member
          • 17.12.2007
          • 1004
          • Steffen
          • Karlsruhe

Ergänzung:

Bei Mikrokoptern ist das was anders, da sind die Propeller direkt auf den Motoren. Da kann man entkoppeln. Bei Heli mit Getriebestufe ist das wie gesagt nicht möglich.

Gruss Steffen
          Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• ARE2
            ARE2

Hi,

schonmal vielen Dank für die schnellen und äußerst schlüssigen Antworten die mir zugleich auch ein Problem, was ich vorab so stark gar nicht vor Augen hatte aufzeigen: Zahnfrass am HZR!

Hatte mir zunächst überlegt, dass kleine, flache Dämpfungsgummies gerade genug dämpfen/absorbieren und das Spiel aber klein halten könnten, welches auf das HZR über das Ritzel wirken würde. Aber ja, stimmt Karies würde das wohl auf jeden Fall erzeugen :\ Hmmm

Doch die Idee mit dem Riemen ist natürlich interessant! Ich werde mal darüber nachdenken, wie man das evtl. bewerkstelligen könnte oder ob ich nicht doch versuche erst einmal den Motor zu wuchten. Es ist übrigens ein Align BL600M.

Darüber hinaus geht es in der Tat um einen werdenden Cam-Heli und mein Ziel zunächst mechanisch so viel an Vibrationen zu beseitigen, wie nur möglich. Das man diese nie 100% beseitigt bekommt ist mir natürlich klar, daher ist es zunächst mein Ziel diese wenigstens an allen entsprechenden Bauteilen, die solche erzeugen, weitestgehend zu minimieren.

Vielen Dank nochmals und Grüße
            Rafa

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

eigentlich doktort man nicht an den Symptomen (Vibrationen) rum, sondern beseitigt die Ursache (Unwucht im Motor).

Und das könnte bei deinem Motor eine unwuchtige Glocke sein, oder defekte Lager. Welcher Motor ist es denn überhaupt?
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• ARE2
                ARE2

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                eigentlich doktort man nicht an den Symptomen (Vibrationen) rum, sondern beseitigt die Ursache (Unwucht im Motor).

Und das könnte bei deinem Motor eine unwuchtige Glocke sein, oder defekte Lager. Welcher Motor ist es denn überhaupt?
                Hi,

der "Align BL600M" ein Elektromotor. Und wie schon geschrieben soll dieser seinen Dienst in einem Cam-Heli verrichten, bald... hoffentlich

Deshalb auch der Versuch diese Mikrovibrationen zu beseitigen, die wahscheinlich einen "normalen" Heli der "nur" zum Fliegen verwendet wird wohl gar nicht stören, aber halt eine Video-Cam!

Muss auch sagen, mit meinem Gyro etc. hab ich keinerlei Probleme, allerdings habe ich bei Testflügen bemerkt, dass sich diese Mikrovibrationen, die natürlich auch nicht alleine vom Motor herrühren können, auf die Bildqualität auswirken!

Somit habe ich mich ans basteln begeben oder wie man das in Fachkreisen nennt, an die Forschung und Entwicklung begeben

Gruß
                Rafa

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Probier mal, die Glocke zu wuchten!
                  Testhalber mit Tixostreifen, wenn es etwas hilft, dann gescheit machen. Beim Mikrokopter sieht man die Vibrationen ja im Computer, vielleicht ist das bei den Heli-Stabisystemen auch möglich. Sonst halt manuell prüfen, ob die Vibs besser oder schlechter werden durch Wuchtversuche!

Kommentar

• ARE2
                    ARE2

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Probier mal, die Glocke zu wuchten!
                    Testhalber mit Tixostreifen, wenn es etwas hilft, dann gescheit machen. Beim Mikrokopter sieht man die Vibrationen ja im Computer, vielleicht ist das bei den Heli-Stabisystemen auch möglich. Sonst halt manuell prüfen, ob die Vibs besser oder schlechter werden durch Wuchtversuche!
                    Werde das mal probieren

Gruß
                    Rafa

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

Zitat von ARE2 Beitrag anzeigen
                      Hi,

der "Align BL600M" ein Elektromotor.
                      Mea culpa, das habe ich überlesen. Das ist mir richtig peinlich
                      Bei einem deutschen Hersteller (Kontronik, Plettenberg, Hacker) hätte ich jetzt gesagt, lass es direkt beim Hersteller wuchten, so musst Du halt selbst ran.

Kommentar

• ARE2
                        ARE2

Mea culpa, das habe ich überlesen. Das ist mir richtig peinlich
                        Bei einem deutschen Hersteller (Kontronik, Plettenberg, Hacker) hätte ich jetzt gesagt, lass es direkt beim Hersteller wuchten, so musst Du halt selbst ran.
                        Kein Thema passiert mir auch ab und an

Ja, ich werde mal gucken was sich da in Eigenregie so machen lässt.

Gruß
                        Rafa

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Zitat von ARE2 Beitrag anzeigen
                          Kein Thema passiert mir auch ab und an
                          ja, aber Du hast keinen angemacht, dass er die Threads nicht ordentlich liest

Kommentar

• ARE2
                            ARE2

ja, aber Du hast keinen angemacht, dass er die Threads nicht ordentlich liest
                            Habe ich aber auch ehrlich gesagt gar nicht so verstanden gehabt

Kommentar

Lädt...
                            X