beim Sender wird bekanntlich die Regleröffnung programmiert. D.h. bei 100% Regleröffnung erhält man die höchste Drehzahl, bei 0% (oder auch -100%) ist der Motor aus.
Was macht denn ein Regler genau, wenn ich im einen Sollwert von 100% vorgebe?
Ist da intern irgendeine Regelung auf eine bestimmte Drehzahl hinterlegt oder geht das nur nach der Akkuspannung, also bei 100% liegt die volle Akkuspannung am Motor an (natürlich umgerichtet) und bei 50% nur die Hälfte?
Ich kann mir das so nicht ganz vorstellen, da ein Regler nicht über die Spannung regeln sollte, sondern nur über die Drehzahl. Nur weiß der Regler normalerweise nicht, was die Maximaldrehzahl des Motors ist, d.h. er muss sich nach der Spannung oder dem Strom richten oder wie ist das genau?
Und ist die Regleröffnung proportional zur Drehzahl?
Neulich bin ich mit einer Regleröffnung von ca. 50% ruhig geflogen (Teillast, ich weiß). Theoretisch müsste mein Heli bei einer ßffnung von 100% eine Drehzahl von ca. 2850 U/min haben (Akku 3s1p, HZR 150 Zähne, Ritzel 11 Zähne, Motor 3500 U/min/V).
Verluste habe ich ignoriert. Evtl. muss man das noch mit Faktor 0,8 multiplizieren, um Wirkungsgrad etc. zu berücksichtigen.
Wenn die Regleröffnung proportional zur Drehzahl wäre, hätte ich eine Drehzahl von gut 1400 U/min gehabt. Hebt da ein 450er-Heli problemlos ab oder verhält sich das doch nicht proportional?
Fragen über Fragen, auch wenn das Dinge sind, die man vielleicht nicht unbedingt wissen muss. Hauptsache der Heli fliegt.

Aber mich interessiert sowas dennoch.
Grüße

Er hat dann nämlich 0 Luft zum regeln, also um die Regleröffnung anzupassen, also gibt er die volle Drehzahl frei und regelt gar nix, sondern das übernimmt dann Dein Akku.
Du hast den Text nochmal bearbeitet...

Kommentar