Was genau bedeutet "Regleröffnung"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Was genau bedeutet "Regleröffnung"?

Hi zusammen,

beim Sender wird bekanntlich die Regleröffnung programmiert. D.h. bei 100% Regleröffnung erhält man die höchste Drehzahl, bei 0% (oder auch -100%) ist der Motor aus.

Was macht denn ein Regler genau, wenn ich im einen Sollwert von 100% vorgebe?
    Ist da intern irgendeine Regelung auf eine bestimmte Drehzahl hinterlegt oder geht das nur nach der Akkuspannung, also bei 100% liegt die volle Akkuspannung am Motor an (natürlich umgerichtet) und bei 50% nur die Hälfte?

Ich kann mir das so nicht ganz vorstellen, da ein Regler nicht über die Spannung regeln sollte, sondern nur über die Drehzahl. Nur weiß der Regler normalerweise nicht, was die Maximaldrehzahl des Motors ist, d.h. er muss sich nach der Spannung oder dem Strom richten oder wie ist das genau?

Und ist die Regleröffnung proportional zur Drehzahl?

Neulich bin ich mit einer Regleröffnung von ca. 50% ruhig geflogen (Teillast, ich weiß). Theoretisch müsste mein Heli bei einer ßffnung von 100% eine Drehzahl von ca. 2850 U/min haben (Akku 3s1p, HZR 150 Zähne, Ritzel 11 Zähne, Motor 3500 U/min/V).
    Verluste habe ich ignoriert. Evtl. muss man das noch mit Faktor 0,8 multiplizieren, um Wirkungsgrad etc. zu berücksichtigen.

Wenn die Regleröffnung proportional zur Drehzahl wäre, hätte ich eine Drehzahl von gut 1400 U/min gehabt. Hebt da ein 450er-Heli problemlos ab oder verhält sich das doch nicht proportional?

Fragen über Fragen, auch wenn das Dinge sind, die man vielleicht nicht unbedingt wissen muss. Hauptsache der Heli fliegt.
    Aber mich interessiert sowas dennoch.

Grüße
    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 19:03.
  • nexus665
    nexus665

AW: Was genau bedeutet "Regleröffnung"?

Hi,

nein, Du bist nicht mit 50% Regleröffnung geflogen, sondern mit 50% Gasvorgabe. Die Regleröffnung steuert der Regler - wie der Name schon sagt

Das läuft so: Du gibst Wert X vor, der Regler verwandelt diesen in eine Drehzahl (innerhalb der Limits, die von Batteriespannung/Belastbarkeit und Motor vorgegeben werden). Um die Drehzahl sauber zu halten bei Belastungsänderungen steuert der Regler nun die ßffnung (das ist der effektive Gaswert am Motor) so, daß die effektive Drehzahl paßt. Das macht er deswegen, damit Du auch wirklich stabile, gleichmäßige Drehzahl anliegen hast, egal was der Heli grade in der Luft macht. Ergibt sich auch daraus, daß ein Elektromotor bei Belastung in der Drehzahl zurückgeht (wieviel pro 10A Last, das definiert seine Drehmomentkonstante).

Ebenso sollte man sich vor Augen führen, daß ein sinnvoll programmierter Governor-Regler sich immer etwas Luft läßt - d.h. er berechnet den Spannungsabfall der Batterie über die Entladung hinweg ein. Das macht er, damit Du auch den gesamten Akku hindurch stabile Drehzahl hast.

Wenn Du nun 100% vorgibst, dann wird der Regler auch 100% hergeben Er hat dann nämlich 0 Luft zum regeln, also um die Regleröffnung anzupassen, also gibt er die volle Drehzahl frei und regelt gar nix, sondern das übernimmt dann Dein Akku.

Alles klar?

lG,
    Simon.

P.S.: Frage kommt alle paar Wochen/Monate...
    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 19:06.

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

AW: Was genau bedeutet "Regleröffnung"?

Hallo, danke.

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
      Alles klar?
      Ne, noch nicht so ganz. Das, was ich eigentlich wissen wollte, wurde nicht beantwortet.

Auf welche Drehzahl regelt der Regler denn? Wenn ich einen anderen Motor verwende, dann ist die Drehzahl doch auch eine ganz andere, aber der Regler muss doch irgendwie mitgeteilt bekommen, was der Motor hergibt bzw. auf welche Drehzahl er regeln soll.
      Daher war meine Vermutung die mit der Spannung, also einer vom Motor unabhängigen Größe.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie die Verbindung Regler <-> Motor funktioniert.

Wenn man das rein technisch betrachtet ist ein Regler nichts anderes als ein Frquenzumrichter, würde ich sagen. Um eben aus dem Gleichstrom einen Drehstrom zu erzeugen. Nur die Frequenz muss eigentliuch auf den Motor abgestimmt sein.

PS: D.h. ich bin wirklich mit ca. 1400 U/min bzw. tendenziell weniger geflogen. Wusste gar nicht, dass das geht, aber man lernt nie aus.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 19:13.

Kommentar

• Aldebaran
        Member
        • 08.09.2008
        • 251
        • Karsten
        • www.mfc-tarp.de

AW: Was genau bedeutet &quot;Regleröffnung&quot;?

Hallo
        Also ich behaupte mal das der Regler nicht weiß welche Drehzahl der Motor verträgt, oder machen kann.
        Der Regler kann einen x-beliebigen Motor im Bereich von 0 - 100 % anteuern.
        Wenn Du an ein 6s-Regler/Akku einen 3s-tauglichen Motor anschließt kannst Du den mit kleinen Prozentwerten sicherlich betreiben, wenn Du aber große Prozentwerte öffnest, fliegt Dir der Motor bestimmt um die Ohren. Der Regler weiß nicht wann er aufhören sollte.

(Meine Meinung)

Gruß, Karsten
        Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• nexus665
          nexus665

ßh helivirus,

das stand oben für mich nicht im Text, zumindest nicht im originalen Du hast den Text nochmal bearbeitet...

Egal - das geht so: jeder Motor hat einen Wert für Umdrehungen pro Volt (kv umgangssprachlich, eigentlich ist es die Ns, die spezifische Drehzahl), den er erreicht.

Der Regler weiß von diesen KV erstmal gar nichts, ist ihm auch egal.

Was er aber kennt ist die Spannung Deines Akkus - ebenso steuert er die durchschnittliche Spannung am Motor, die nun die Drehzahl ergibt, wie sich aus Umdrehungen pro Volt erlesen läßt.

Das macht er, indem er mittels PWM (Pulsweitenmodulation, Google) die Spannung "zerhackt" und damit die effektive Durchschnittsspannung auf den gewünschten Wert einstellt.

Nun fährt der Regler den Motor hoch; dabei bekommt er vom Motor Feedback. Der hat ja 3 Leitungen, davon ist immer eine unbestromt. Die unbestromte Leitung verwendet der Regler, um die Generatorspannung bzw. den Nulldurchgang zu messen. Er dreht den Motor solange hoch, bis die Generatorspannung gleich der effektiven Durchschnittsspannung ist, dann erkennt er, daß dem so ist, und schaltet in die Drehzahlregelung um.

Den Nulldurchgang braucht er, um den Motor drehen (kommutieren) zu können - dadurch errechnet er sich, wo der Rotor (die Glocke) sein muß. Das nennt man sensorlose Kommutierung.

Warum Generatorspannung? Nun, jeder Elektromotor ist gleichzeitig auch ein Generator - und sonst würde er - ohne Sensor - nie wissen können, wo sich die Glocke befindet und wann er auf die nächsten 2 Leitungen umschalten soll.

Das war die "einfache" Version.

Solltest du mehr wissen wollen - gibt genug Material online

Das war der "normale" Governor. Nun gibt's auch noch einen "Gov Store" bzw. "Mode 11" bei Kontronik - der läuft anders; hier wird die absolute Drehzahl gesteuert/geregelt, nicht die Generatorspannung! Ein Gov-Store Regler muß einen neuen Motor zuerst "einlernen", dazu dreht er ihn bei einer bekannten Vorgabe hoch, bis die Generatorspannung = Eingangsspannung und mißt, wie schnell er sich dreht. Diesen Wert speichert er und verwendet ihn fortan.

lG,
          Simon.

P.S.: Karsten hat recht. Es ist aber so, daß der Motor Dir deswegen nicht zwingend um die Ohren fliegt - begrenzen tun das a) die Lagerdrehzahl und b) der Maximalstrom bzw. die Maximalleistung, die der Motor ertragen kann und c) die mechanische Festigkeit. Dennoch ist es wirklich keine gute Idee, einen 3s Motor an 6s zu betreiben, wenn man nicht GANZ GENAU weiß, was man da tut
          Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 19:25.

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
            Was er aber kennt ist die Spannung Deines Akkus - ebenso steuert er die durchschnittliche Spannung am Motor, die nun die Drehzahl ergibt, wie sich aus Umdrehungen pro Volt erlesen läßt.
            [...]
            Die unbestromte Leitung verwendet der Regler, um die Generatorspannung bzw. den Nulldurchgang zu messen. Er dreht den Motor solange hoch, bis die Generatorspannung gleich der effektiven Durchschnittsspannung ist, dann erkennt er, daß dem so ist, und schaltet in die Drehzahlregelung um.

Den Nulldurchgang braucht er, um den Motor drehen (kommutieren) zu können - dadurch errechnet er sich, wo der Rotor (die Glocke) sein muß. Das nennt man sensorlose Kommutierung.
            Das ist mal ne schöne Erklärung, die ich in der Art noch nirgends gefunden habe.
            Dankesehr.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Nicht versagen nexus665 fragen !!

Sauber erklärt das sollte eigentlich jeder verstehen .

Kommentar

• lexy
                Member
                • 03.10.2009
                • 450
                • Sven

He,he

habe ich auch lange nicht begriffen,nun ja.

Was ich noch immer nicht begreiffe ist warum sich viele damit rumärgern,

ich benutze den MasterSpin 77 opto Regler den progge ich meine wunschdrehzahl(Governor mode) und gut ist,Gaswert am Sender immer 100%.

Nichts mit rum rechnen und auspropieren.

gruß
                lexy
                Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
                Trex 550V2 Hc3sx
                Mc 24/Weatronic

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
                  Nichts mit rum rechnen und auspropieren.
                  Wie gesagt ist es im Prinzip nicht wichtig, wie das genau funktioniert. Aber es gibt auch Leute, die wissen wollen, wie das im Heli intern so abläuft.
                  Das ist auch unabhängig vom Steller- oder Governormode.

Kommentar

Lädt...
                  X