Das bedeutet genau das, was es auch ansagt.
Du hast eine Maximaldrehzahl von 1805, welche sich natürlich im Laufe des Akkus langsam in Abhängigkeit von der Abnahme der Voltzahl reduziert, wobei in Deinem Fall über die gesamte Flugzeit dann ein mittlerer Durchschnitt von eben 1655 ergibt.
so siehts aus!!!
Max RPM: 1805
Average RPM: 1655
aber es sind wohl weniger drehzahlschwankungen, sondern in diesen Wert fliesst natürlich auch der Anlauf des Reglers mit ein...und der startet nunmal bei 0!!!!
und dann hast du wohl auch nicht nur eine drehzahl sondern noch ein idleup 2 oder?
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Wie sieht es denn dann mit einer V-Kurve aus*
Bei Gaskurve 95-90-85-90-95 z.B. auch da muss ein Sanftanlauf vorhanden sein
und das ist er auch.
lg
Peter
Da magst du recht haben, Peter.
Das habe ich nicht bedacht, da ich eine V-Kurve auf Idle 2 gelegt hatte und auf Idle 1 eine Gasgerade von 0-100%.
Deshalb vieleicht mein falscher Gedanke.
(gefährliches Halbwissen meinerseits)
Ich habe nun auch von Robbe die offizielle Information erhalten, dass die Roxxy-Regler auch bei einem deaktivierten GOV-Modus über einen Sanftanlauf verfügen.
Weiters wurde noch erwähnt (weil ich speziell danach gefragt habe), dass Robbe generell empfiehlt, die Roxxy-Regler ab einer Gasgeraden auf der Fernsteuerung von min. 50% zu verwenden.
dann nimm den Ice -der Roxxy ist schon gut aber der CC ist wesentlich besser.Habe 6 CCs und drei Roxxys- Unterschied wie Tag und Nacht schon allein beim Sanftanlauf und im GovMode.
Wie gesagt ist meine Erfahrung. Ich nehme nur noch CC.
LG
EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X
Ich glaube es geht auch ohne, ist aber sehr mühselig.
Der Phoenix ist sicher sehr vielfältig, ob man es alles braucht ist eine pers. Entscheidung.
Mir ist der Phoenix in der ersten Minute abgefackelt, warum auch immer.
dann nimm den Ice -der Roxxy ist schon gut aber der CC ist wesentlich besser.Habe 6 CCs und drei Roxxys- Unterschied wie Tag und Nacht schon allein beim Sanftanlauf und im GovMode.
Hallo,
also einen Ice bezitze ich nicht, habe da keine Erfahrung, bin aber von Jive auf Roxxy umgestiegen. Wo da nun Probleme mit Sanftanlauf und Regelung bestehen sollen, verstehe ich nicht. Die Reglung ist prima und der Sanftanlauf lässt sich mit zwei verschiedenen Parameter beeinflussen. Inwiefern das ohne die Box geht, weiß ich nicht, habe mir die gleich dazu gekauft. Die kostet auch nicht so viel. Kann die Roxxys nur empfehlen.
Gruß
Ich benutze den Roxxy jetzt schon zwei Wochen und das Ding tut einfach super. Das bereits integrierte Antiblitz und der eigene Stecker fürs programmieren ist super.
Das bedeutet genau das, was es auch ansagt.
Du hast eine Maximaldrehzahl von 1805, welche sich natürlich im Laufe des Akkus langsam in Abhängigkeit von der Abnahme der Voltzahl reduziert, wobei in Deinem Fall über die gesamte Flugzeit dann ein mittlerer Durchschnitt von eben 1655 ergibt.
LG
Frank
Da hab ich mal ne frage zu.
Wieviel rpm (gemessen) verliert man denn von anfang bis ende hin?
Kann doch nicht sooo krass sein, oder?
Hi Amok,
es wird wohl kein Pilot solche Drehzahländerungen erleben, jedenfalls nicht wenn er sich an gewisse Regeln hält.
Die von dir genannten 1750 U/min wären ja 100% Regleröffnung, und wer fliegt die schon?
Auch die 30V am Ende sind etwas zu niedrig, meine Akkus haben am Ende (20% Rest) um die 3,3V pro Zelle (unter Last).
Wenn man jetzt die Drehzahl in der höchsten Stufe so einstellt, wie die mit 3,3V pro Zelle errechnet wird, gibt es auch keine Drehzahländerungen während des Fluges. Schaue mal bei Kontronik, da wird 80% der Maximaldrehzahl empfohlen. 80% von 4,2V sind 3,36V......
Also bei deinem Beispiel: 33V * 500 KV = 16.500RPM. Mit 1:12 ergibt sich dann eine Drehzahl am Kopf von 1375 U/Min. Wenn du also den Sender so programmierst, dass die 1375 U/Min die höchste Drehzahl sind, ändert sich während des Fluges nix.
Höhere Drehzahlen sind imho quatsch, dann braucht man keinen GOV, sondern kann gleich einen billigen Steller nehmen und eine Gaskurve programmieren.
Ja natürlich, mein Beispiel war sehr Theoretisch.
Aber der Vergleich mit Kontronik Reglern hinkt gewaltig.
Die Kompensieren ja die abfallende Spannung mit der PWM.
Aber auch nur im Mode 11 (oder GOV.STORE, wie YGE es nennt).
Doch so wie ich es verstehe, hat der Roxy so einen Mode eben genau nicht.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber warum sonst die Min/Max bzw. Mittelwerte?!?
Hi Amok,
auch ein Roxxy hält die Drehzahl bis zum Ende hin konstant, wenn die Spannung vom Akku noch für die gewählte Drehzahl reicht. Die abfallende Spannung wird auch hier kompensiert.
Auch ein Jive oder YGE kann da nicht zaubern.
Das macht aber jeder Regler im GOV-Mode so, im Stellermode sieht es anders aus, da fällt die Drehzahl langsam mit der sinkenden Akkuspannung ab.
Mode 11 oder bei YGE der GOV-Store ist wieder etwas anderes. Da wird eine Drehzahl fest ermittlet, und die wird dann bei jedem angeschlossenen Akku erreicht. Ohne diesen Mode hat man bei unterschiedliche Akkus leicht unterschiedliche Drehzahlen. Diesen Mode hat der Roxxy nicht, aber mir ist es egal, ob bei den verschiedenen Akkus mal 20 U/Min mehr oder weniger am Kopf anliegen. Das merke ich sowieso nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar