Scorpion - Wie Ritzel einstellen trotz Spiel der Motorenglocke?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Scorpion - Wie Ritzel einstellen trotz Spiel der Motorenglocke?

Hallo zusaammen,

Bei meinem Scorpion 4035-500 hat die Motorenglocke ja wie bereits beschrieben etwa 1mm axiales Spiel.

Nun hab ich da aber das Problem wie ich das Ritzel jemals genau abgestimmt auf das Hauptzahnrad bringe? Ich hatte am Anfang das Ritzel extrem genau und nun mit diesem Spiel ist das Ritzel vielleicht 1/4mm gegenüber der Schrägverzahnung verschoben.

Nach dem Flug stimmt es aber genau, wenn ich dann aber die Glocke wieder runterdrücke, habe ich wieder diese 1/4mm Verschiebung...

Soll ich jetzt das Ritzel nochmals 1/4mm verschieben oder spielt das mit dem Spiel der Scorpion-Motorglocken keine Rolle?

Gruess
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Scorpion - Wie Ritzel einstellen trotz Spiel der Motorenglocke?

Wie wärs wenn du einfach die Inbusschrauben in der Glocke anziehst?
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Carsten,

Meinst Du diese eine Schraube, welche die Welle an der Glocke befestigt?

Diese anziehen alleine würde ja nichts bringen (ist schon angezogen). Meinst Du, ich sollte die Schrauben lösen und die Welle mehr rausdrücken und dann wieder befestigen oder was?

Gruess
      Renzo

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Genau.
        Oder eine Passscheibe zwischen Sprenring von der Welle und Motorgehäuse legen.
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Noch einfacher,

nimm den Sch**** Sprengring raus, mach nen O-Ring rein, und zwar so daß er leicht Druck auf das obere Lager ausübt, dann ist es mit dem axialen Spiel vorbei!

Notfalls muß du noch ein paar Distanzscheiben einlegen, keine Beilagscheiben da diese innen 4,3mm haben statt 4,0 !

Ansonsten regle ich das über den abstand Ritzel-Lager.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Garth,

Ich hab ja ne 6mm Welle, da muss ich eine grössere Scheibe nehmen. Nur muss man dann doch aufpassen, dass der äussere Durchmesser nicht zu gross ist, da doch sonst das Lager Schaden nimmt, oder?

Nutzen sich die Motorenlager schneller ab, wenn noch axiales Spiel vorhanden ist?

Gruess
            Renzo

Kommentar

• elvio3
              Senior Member
              • 31.01.2007
              • 1769
              • Renzo
              • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Werde es nun mit einer Passscheibe versuchen

Ist für den 4035-500 eine 6x8x0.5 oder 6x8x1 geeignet? Ich denke mit den 8mm Aussendurchmesser sollte das Lager kein Schaden nehmen oder?

Gruess
              Renzo

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Also mein Händler rät mir dringenst davon ab, Passscheiben bei meinem Scorpion einzusetzen! Damit könne der normale Betrieb des Motors nicht mehr gewährleistet werden.

Werde also doch versuchen müssen die Welle selber zu verschieben. Mein Händler meinte, dass dies mit einem Gummihammer gehen sollte, da die Welle nicht verklebt ist oder so.

Wer von Euch hat denn schon alles Passscheiben im Einsatz? Und was sind die (Langzeit-)erfahrungen?

Gruess
                Renzo

Kommentar

• TomekCB
                  TomekCB

Hi erstmal,

ich weiß nicht was dein Händler geraucht hat aber das ist völliger Blödsinn. Kenne viele die den Sprengring unterlegt haben. Warum sollte es dem Motor was ausmachen. Klar es darf keine Axiale Dauerbelastung auf die Lager ausüben.

Früher habe ich einfach die Welle mit den Lagern verklebt. (Grünes Loctite) Nur um die Lager zu prüfen musste ich die Welle rausschlagen und dadurch waren die Lager immer hin.

Sehr elegant gelöst ist dieses Problem mit einem Klemmring. Die mit der Madenschraube. Dazu eine kleine Distanzscheibe damit der Klemmring nur auf dem inneren Lagerring aufliegt. Damit kannst du das Axialspiel bis auf 0 reduzieren und der Motor läst sich besser warten. Bei Conrad gibt es passende Ringe mit allen Durchmessern und höhen.

Habe bei meinem Align 600MX die verdickung auf der Welle abgedreht und eben so einen Ring eingesetzt. Den Motor konnte man sonst nur zerlegen wenn man die Glocke von der Welle gelösst hat und das war immer ein Theater bei dem 600MX. Werde es bei meinem Compass 5026 auch so machen wenn er spiel bekommt. Bisher ist aber alles in Ordnung.

Hoffe ich konnte helfen.
                  Gruß Tomek

Kommentar

Lädt...
                  X