Hallo ihr
Habe heute meinen t-rex 600 esp endlich fertiggestellt
und getestet, ging soweit eigentlich super
aber schon im Flug roch ich den Motor stinkt wie sau sieben
OK hebe ihn nicht gerade geschont, muss ich jetzt damit rechnen das er mir
bei meinem Flugstiehl Kaputt geht (align 650l und Align regler )
oder ist das normal ?
Hey,
ich habe in meinem Scale 600 (mit 4-Blatt Kopf) das gleiche Problem.
Im Flug konnte ich das zwar nicht riechen, (so gut ist meine Nase dann doch nicht) aber als ich ihn dann da auf dem Tisch stehen hatte und die Haube demontiert war, konnte man es schon deutlich riechen. Ein Bekannter, der auch Ahnung hat von der Sache meinte, das er mit dem Motor nicht mehr fliegen würde.
Was meint Ihr ? und was wäre eine Preisgünstige Alternative ?
Bringt es was, den 600MX von Align zu verwenden ?
Naja. Der Motor wird ja nicht ohne Grund übermäßig heiss.
Das macht der ja nicht weil Align da Heizdraht verbaut.
Dass so ein Motor warm wird ist normal, bei hoher Belastung und schlechter Belüftung sogar sehr warm.
Wenn er HEISS wird, und zwar so, dass der schon stinkt, dann würde ich mehrere Sachen kontrollieren:
- Flankenspiel
- Leichtgängigkeit des Getriebes (auch unter mechanischer Belastung des Chassis)
- Regler-Einstellungen, insbesondere das Timing
- vermutlich noch mehr was mir gerade nicht einfällt
Den alten 600er Motor, den gibt es ja schon so lange und die fliegen ja immer noch.
Vielleicht findet ihr das Problem ja unter den oben genannten Möglichkeiten.
Du kannst dir den 6S 600MX auch gleich mit weniger KV wickeln lassen, wäre für deinen Scaler besser geeignet da du wahrscheinlich nicht soweit runterritzeln kannst.
habe heute morgen mal den 650L zerlegt und siehe da... das obere Lager wahr mehr ein Mahlwerk. Sogar die Deckscheibe lag nur noch lose drauf.
Schnell ein neues Lager rein (hatte zufällig noch eins rum liegen) und dann heute nachmittag wieder raus mit der Bo. Habe gleichzeitig noch etwas runter geritzelt - Gaskurve etwas erhöht um wieder auf meine 1600 U/min zu kommen.
Dann erstmal einen Akku lang Kampfschweben und sehen, wie sich alles verhält.
Nach 3min Schweben hatte der Motor dan geschmeidige 45-50°. Dann etwa eine halbe Stunde gewartet und dann mit dem nächsten Akku wieder los. Ganz vorsichtig von links nach rechts über den Platz. Maximal 4-5m höhe. Nach etwa 2min Flug dann der Horror.
Motor geht kurz aus und direkt wieder an. Bin sofort gelandet. Motortemperatur 40-45°.
Mein Regler ist ein Fusion Hawk 120A Opto (Baugleich Roxxy).
Hat schonmal jemand diese Problem gehabt *
Was soll ich nur machen?? Jetzt habe ich Angst mit der BO zu fliegen !!!
wenn der Motor schon mal gestunken hat, ist es eigentlich schon zu spät, dann war der überhitzt. Da können jetzt die Magnete hops gegangen sein und/oder der Isolack der Wicklungen ist angekokelt, so das du dir dadurch einen Statorschluss eingefangen hast. Wenn die Magnete kaputt sind, müsste der Motor jetzt eigentlich eine deutlich höhere spezifische Drehzahl haben und das Drehmoment (=Leistung) sollte fehlen. Um festzustellen, ob der Lackdraht eine Macke hat, kannst du den Motor mal so weit zerlegen, dass du an den Stator heran kommst. Dann eine kleine Stelle des Stators leicht anschleifen, den Motor zu einem Elektriker tragen und eine Isolationsprüfung zwischen einem der Motorkabel und dem Stator machen lassen (Test bei 500 bzw. 1000 V). Der Isolationswiderstand muss gegen unendlich gehen, alles andere ist ein Problem.
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Ich hatte auch schon den 650 L und das ist völlig normal dass der ein wenig "elektrisch riecht".
Da muss noch lange nix kaputt sein. Ich würde mir da nicht so nen Kopf machen sondern das Ding fliegen. 45 Grad hat mein 4035-560 schon im Stand ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar