Neuer Motor für Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ITManuel
    ITManuel

Neuer Motor für Logo 600

Hallo zusammen,

ich sehe mich grad nach einem neuen Motor für meinen Logo 600 um. Momentan fliege ich ein Scorpion HK 4025-740 mit einem 11 Zahn Motoritzel und CC ICE 80 HV. Das Antriebsset ist noch aus meinem Trex 600 an 10S, der Motor dreht für den Logo aber etwas zu hoch und somit ist die Auslegung des Antriebs nicht optimal und die Leistung dementsprechend nicht ganz zufriedenstellend.
    Ins Auge gefallen ist mir die neue HK III Serie der 4035 Baureihe von Scorpion. Ist mit 460g ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Hat jemand einen Motor dieser neuen Serie schon im Logo 600 probiert?
    Welchen Motor wuerdet ihr hier empfehlen, sprich wieviel kV?
    Wie kommt eigentlich der Leistungsunterschied, zwischen den einzelnen Motoren zustande? Durch die verschiedenen Wicklungen?

z.B.: HK III 4035-560: Max Continuous Power - 4200 W
    Peak Power - 5200W

HK III 4035-530: Max Continuous Power - 3400 W
    Peak Power - 4400W

HK III 4035-500: Max Continuous Power - 3500 W
    Peak Power - 4600W

Ist dieser Leistungsunterschied eurer Meinung nach spuerbar?
  • ITManuel
    ITManuel

AW: Neuer Motor für Logo 600

Hat denn noch niemand den neuen Scorpion ausprobiert?

Kommentar

• Basica
      Basica

Nimm den 4225!
      Ich habe meinen selbst gewickelt. Dreht 520KV und leistet dabei Peaks von 8,2 KW.
      Die verschiedenen Leistungsdaten* Das ist ein längeres Kapitel. Hat mehrere Faktoren die da mit rein spielen.
      z.B. die Wicklungsart, die Dicke des benutzten Drahtes und den somit erreichten Füllgrad, die Windungszahlen, die Verschaltung... usw...
      Für dich wäre ein 4035-500 auch ein zu gebrauchender Motor.
      ich persönlich finde ihn zu schwer aber wen 70g nicht interressieren...

Gruß Basica

Kommentar

• ITManuel
        ITManuel

Warum der 4035-500? Ich glaube die meisten fliegen doch 560 kV Motoren im Logo, zumindest empfiehlt mir das mein Haendler!

Kommentar

• Basica
          Basica

Was willst du denn für drehzahlen am Kopf fliegen*
          12er Ritzel, auf 106er Hauptzahnrad da kommst du mit demm 500er auf 2100 u/min und wenn das nicht reicht nimmst ein 13er.
          wenn der Motor schneller dreht brauchst ein kleineres Ritzel was zur Folge hat das weniger Zähne im Eingriff sind und damit die Gefahr von Zahnfraß und Karies steigt.

Basica

Kommentar

• ITManuel
            ITManuel

Auf 2200 U/min moechte ich schon kommen, wobei ich einen CC ICE HV Regler benutze und diese ja etwas hoeher drehende Motoren brauchen, zumindest laut Software!

Kommentar

• Armadillo
              Member
              • 13.09.2010
              • 1542
              • Thomas
              • hier und da

Ich würde bei dieser Auswahl zum 560er greifen, weil der noch etwas mehr Leistung hat (4,2kW gegenüber 3,5kW, jeweils Dauer). Wie das dann an 10S aussieht weiß man natürlich nicht.

Ansonsten kann ich an 10S nur den 4225 empfehlen. Habe bei die LE Edition von Scorpion mit 610KV am 11er Ritzel drin. Geht wie Schmidts Katze.
              HeliChat.de

Kommentar

• Basica
                Basica

CC ICE HV benutze ich auch...
                Aber warum höher drehen lassen* das kostet nur ENERGIE...
                Ritzel den Motor ein Zahn Höher und du hast gleich im Getriebe nen besseren Wirkungsgrad. und beugst den Zahnschmerzen vor.
                Sonst kannst immer gleich zur Sicherheit ein HZR mit zum fliegen nehmen.
                nen 560er finde ich in nem 600er Heli total overdresst....

Basica

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                Ich würde bei dieser Auswahl zum 560er greifen, weil der noch etwas mehr Leistung hat (4,2kW gegenüber 3,5kW, jeweils Dauer). Wie das dann an 10S aussieht weiß man natürlich nicht.

Ansonsten kann ich an 10S nur den 4225 empfehlen. Habe bei die LE Edition von Scorpion mit 610KV am 11er Ritzel drin. Geht wie Schmidts Katze.
                Der 610ner ist ein schlechter Motor da nur ein 8 Poler... die Rastungen die der Motor hat lassen ihn total rau und laut laufen und bringen bei weitem nicht den Wirkungsgrad eines 10 Polers. Das Einzige was an dem Motor zu gebrauchen ist ist die Wicklung...
                5+5 YY mit 1.3er Draht... dem kannst du auch schon mal kurzfristig 220A anbieten ohne das die Kabel dabei in Rauch aufgehen...

Basica

So sieht der Draht in nem 4225 mit einer 6+7YY Verschaltung aus.
                Der Motor dreht 520 KV.

Basica
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von JMalberg; 29.03.2011, 23:29.

Kommentar

• ITManuel
                  ITManuel

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
                  CC ICE HV benutze ich auch...
                  Aber warum höher drehen lassen* das kostet nur ENERGIE...
                  Ritzel den Motor ein Zahn Höher und du hast gleich im Getriebe nen besseren Wirkungsgrad. und beugst den Zahnschmerzen vor.
                  Sonst kannst immer gleich zur Sicherheit ein HZR mit zum fliegen nehmen.
                  nen 560er finde ich in nem 600er Heli total overdresst....

Basica

Der 610ner ist ein schlechter Motor da nur ein 8 Poler... die Rastungen die der Motor hat lassen ihn total rau und laut laufen und bringen bei weitem nicht den Wirkungsgrad eines 10 Polers. Das Einzige was an dem Motor zu gebrauchen ist ist die Wicklung...
                  5+5 YY mit 1.3er Draht... dem kannst du auch schon mal kurzfristig 220A anbieten ohne das die Kabel dabei in Rauch aufgehen...

Basica

So sieht der Draht in nem 4225 mit einer 6+7YY Verschaltung aus.
                  Der Motor dreht 520 KV.

Basica
                  Der Bert Kammerer z.B. fliegt momentan in seinem Logo 600 einen XERA 4030-560 an 10S mit einem CC Regler und einem 12er Ritzel. http://www.youtube.com/watch?v=gYOlOcFwDEQ

Er sagt im Video, dass er Drehzahl von 2250U/min fliegt. Wenn ich das Setup in die Castle Software eintrage mit "set rpm" dann komm ich nicht auf die 2250 sondern nur auf knapp über 2000. Im Video scheint der Regler allerdings kein Problem mit der Drehzahl zu haben. Das verwirrt mich etwas.

....naja um mir einen Motor selber zu wickeln fehlen mir glaub ich die nötigen Fähigkeiten! Vielleicht probier ich das irgendwann mal. Momenten will ich einfach nur einen guten Serienmotor der zu meinem Heli passt und ordentlich Power hat!

Kommentar

• Basica
                    Basica

4035-560 mit 4,2 KW...
                    Ist hart im 600er... aber geht mit sicherheit richtig gut.
                    Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen.
                    Schau dir mal An was Mikado für Kombos anbietet und was dort für Motoren drin sind, dann hast du einen Richtwert.

Basica

Kommentar

Lädt...
                    X