Kontronik KOBY 55LV Abgerauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JaWu
    JaWu

Kontronik KOBY 55LV Abgerauch

Hallo zusammen,

Ich habe soeben meinen frisch gelieferten KOBY 55 LV versucht in meinen TRes 450 V2 zu verheiraten. Dann aber der große Schock. Nach Programmierung auf Helimode und erneutem Anstecken an den Akku "3S 2200mAh" hat der Regler nur noch vielleicht 15 sec gelebt.

Der Orginalmotor mit 13er Ritzel wurde bei einem Vorgabewert von 60% lineare Gasskurve hoch gefahren. Nach leichten Auf und Ab des Pitch zur ßberprüfung der Drehzahlsteifigkeit war dann schlagartig schluss und der Rotor lief aus. Ein Runter und wieder hochschalten der Gasvorwahl brachte nichts. Akku wurde abgeklemmt und erneut angeschlossen. Gasvorwahl rein und ..... peng, qualm, stink. Es stiegen Rauchwolken von der Rückseite des Reglers auf. Schrumpfschlauch verschmort, und Ich ratlos.

Der Orginalmotor des Rex scheidet als "Killer" aus. Im Anschluss mit dem KOBY hat der Orginale Align Regler einwandfrei funktioniert.

Hat irgend jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem KOBY gemacht, oder bin ich hier nur die traurige Ausnahme, die eine Montagsausführung erhalten hat!?
    Bisher hatte ich immer einen guten Eindruck von Kontronikprodukten.

Na dann muss ich erst mal den Rotz wieder zurückschicken.
    Ist schon ärgerlich und nicht gerade Vertrauenserweckend.
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Kontronik KOBY 55LV Abgerauch

Ich habe den Koby-40LV im SE V2 mit Scorpion HK 2221-8, läuft problemlos, auch nur mit einer 45er Gasgerade. Eine Gaskurve funktioniert glaube ich nicht und ist bei so einem Regler auch total unagebracht...
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• JaWu
      JaWu

Tja, so ähnlich habe ich das auch vor. Nur schwebt mir der HK2221-6 vor. Daher habe ich auch gleich die 55er Version des KOBY geordert um auf der Sichereren Seite zu sein, was die Strompeaks anbelangt.
      Gaskurve geht schon mit der Motorflugeinstellung, ist aber wirklich unangebracht. Dann könnte man auch gleich beim Orginalteil bleiben. Ist schließlich um einiges billiger.

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

da steht linear ... also wird er wohl eine Gasgerade gemeint haben, aber Gaskurve geschrieben haben
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X