Kontronik Pyro 600-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcthomas
    mcthomas

Kontronik Pyro 600-12

Hallo zusammen,

da mein alter guter Strecker Motor seinen Geist aufgegeben hat, musste ich mir einen neuen Motor kaufen. Jetzt habe ich mal einen Pyro 600-12 für meinen 550er gekauft.

Der Motor zieht jedoch, bei wenn überhaupt gleicher Leistung und gleicher Drehzahl erheblich mehr Strom als mein alter Strecker (RS378.20H).

Ich habe noch die Hoffnung, dass es hier am Timing und/oder der Taktfrequenz liegt.

Ich habe Kontronik bereits angeschrieben, jedoch scheint das dort keinen zu interessieren, da ich bislang keine Rückmeldung erhalten habe. Auch telefonisch wollte oder konnte man mir nicht so recht Auskunft geben. Eventuell liegt das daran, dass ich einen YGE anstatt einen Kontronik-Regler fliege...?

Kann eventuell jemand was zu den Werten sagen, oder sind die Motoren tatsächlich erheblich ineffizienter als die von Rolf Strecker?

Meine Flugzeit hat sich im Gegensatz zum Strecker um mehr als eine Minute verringert.

Vielen Dank schon mal!
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Kontronik Pyro 600-12

Hallo

Hast du am Pyro ein kleineres Ritzel montiert?
    Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich das ein kleinerer Motor mit mehr Drehzahl mehr strom benötigt.
    Der Strecker dreht weniger , hat mehr Drehmoment, und ist 80 Gramm mehr Motor.

mfg Richard

Kommentar

• mcthomas
      mcthomas

AW: Kontronik Pyro 600-12

Hallo Richard,

den Strecker habe ich mit einem 20er Ritzel im T-Rex 550 betrieben, den Pyro bisland mit einem 17er. Werde heute nochmal ein 15er Ritzel probieren und schauen wie es ausgeht. Ich hatte noch die Hoffnung, dass man per Timing die Effizienz steigern kann.

Ein Flugkollege hat den gleichen Strecker im baugleichen Heli. Hier liegen m.E. Welten in Effizienz und Leistung im Vergleich zum Pyro.

Naja, wenn das 15er Ritzel heute nichts bringt werde ich mir wieder einen Strecker zulegen.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

Lädt...
      X