Mache ich ebenfalls so, alle 5-10 Flüge. Ist ja kein Aufwand, und wenn man den Motor mal mit ßl laufen lässt, dann klingt das schon angenehmer als vorher ohne ßl.
Ich hab nun meinen Scorpion 4035-500KV schon sicher 200 Flüge im Einsatz und muss gestehen noch nie geölt...
Ich habe den gleichen Motor, und auch noch nie geoelt. (momentan knapp 16 Stunden Laufzeit)
Zum Oelen muesste ich auch jedesmal den Motor ausbauen, ansonsten komme ich nicht an's Lager.
Ich hatte einen 4035 /560 in meiner UH1 verbaut. Nach ca. 70 Flügen ohne zu ölen mußte ich dann die Bell notlanden, weil das obere Lager nicht mehr da war. Zuvor wurde nichts festgestellt und der Schaden kam von jetzt auf gleich.
Seit dem Einbau eines 4035/500 V2 werden die Lager alle 10 Flüge geölt.
Hoffe damit spar ich mir auf Dauer eine Notlandung.
Habe in meinen 500ern 3026 1000 KV Version 1 und 3026 1210 KV Version 2 im Einsatz
und öle beide regelmäßig alle 5 Flüge mit http://www.parkflieger.eu/Schmieroel...tail_3486.html.
Der V1 läßt einen das schnell hören wenn er ßl will,der V2 läßt sich ein wenig länger Zeit.
Ich hab dauergeschmierte, abgedichtete Hybridlager verbaut, aber Winterbedingt haben die noch keine 20h runter, kann also noch nicht wirklich sagen ob das ein Vorteil ist.
Ich hab außerdem nun eine präzise Cobalt-Stahlwelle (vom deutschen Sondermaschinenbau) drin, da die HK Wellen alle Untermaß haben.
ßlen tu ich nicht, da ich wiederholt das Problem hatte daß sich die Welle im Lager freigearbeitet hat, und das Lager erst dadurch zerstört wurde. Das würde durch ßlen noch schlechter.
(Alles bezogen auf HK3026 - 1400, Lager von causemann)
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Könnt ihr mir noch einen Tip geben? Kriege das Lager auf der Ritzelseite nicht ganz rein...da gibt es doch einen Trick? Das ganze in den Kühlschrank oder Backofen, oder?
Möchte jetzt nicht das Lager schon beschädigen wenn ich es reinhämmern muss...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar