CC ICE 100 Erreiche die nötige Drehzahl nicht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mudersbach
    Mudersbach

CC ICE 100 Erreiche die nötige Drehzahl nicht.

Hallo zusammen,
    Ich habe eben in meinen Trex600 ESP einen neuen Regler eingebaut und nun das Problem, das ich die gewünschte Drehzahl nicht erreiche.

Die Daten des Helis sind

6S, Motor Align 600M
    Schrägverzahnung eingebaut mit 188 Zähnen und 15er Ritzel am Motor.
    Mit dem Original Alignregler war das erreichen der Drehzahl mit dieser ßbersetzung kein Problem.
    Den Sender habe ich beim einlernen der Endpunkte auf +- 50 eingestellt und dann Gashebel nach oben, Akku angeschlossen und die Werte langsam nach oben gestellt bis der Regler initialisiert.
    Akku ab und das gleiche Spiel für die andere Richtung.
    Die Einstellwerte für den Regler habe ich als File über einen User aus dem Forum bekommen.
    Kann es sein, das bei diesem Regler hochgeritzelt werden muss um die Nötige Drehzahl zu erreichen?
  • Hubihotte
    Hubihotte

AW: CC ICE 100 Erreiche die nötige Drehzahl nicht.

Wie misst du denn die Drehzahl?

Kommentar

• NlCO66
      NlCO66

Im set rpm Modus auf jeden Fall, da regelt er ja bei geringer werdender Akkuspannung immer nach.
      In gov high sollte das eigentlich auch so funktionieren, je höher der Wert dabei ist, umso besser ist die Regelung ist mir mal aufgefallen.

Gruß
      Klaus

Kommentar

• AMG Mike
        AMG Mike

...vielleicht liegt es daran, das der Umbau 153 Zähne am HZR hat.
        Ich habe den gleichen Umbau mit gleichem Regler auch im 600ESP.

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=3741&p=3741

Sollte es eine 188er Variante geben, ziehe ich mein Ratschlag zurück.

Mike
        Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2011, 19:35.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
          Im set rpm Modus auf jeden Fall, da regelt er ja bei geringer werdender Akkuspannung immer nach.
          In gov high sollte das eigentlich auch so funktionieren, je höher der Wert dabei ist, umso besser ist die Regelung ist mir mal aufgefallen.

Gruß
          Klaus
          Regelt er bei Gov Low / Gov High nicht genauso nach mit nachlassender Spannung! Müsste mich jetzt sehr täuschen aber ich glaube die Drehzahl blieb bei mir auch damit konstant

Vorteil von Set RPM ist halt brauch nicht den genauen % Wert in der Funke einstellen um auf die Gewünschte Drehzahl zu kommen.

Bei Gov High muss ich halt mal testen wieviel % in der Funke welche Drehzahl ergeben, Anhaltspunkt gibt die Software.

@AMG Mike:
          Er hat das Align 188T schrägverzahnt nicht das pfeilverzahnte...

Mfg,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• AMG Mike
            AMG Mike

...uuups,

Du hast ja eine Schrägverzahnung, ich ging von der Pfeilverzahnung aus.

ENTSCHULDIGUNG

Mike

Kommentar

• Mudersbach
              Mudersbach

Ich habe jetzt nicht nachgezählt, aber laut Artikelbezeichnung bei Freaware sind es 188 Zähne.

Die Drehzahl messe ich garnicht, aber ich fliege den Rex seit ca. einem Jahr und die Drehzahl hat man doch irgendwie im Ohr oder?
              Den Alignregler habe ich mit Gaskurve 100,85,100 geflogen, das passte sehr gut.
              Nach 7 Minuten musste ich ca. 4000 mAh nachladen.

Bei meinem Testflug von eben hatte ich gefühlte 1400 Umdrehungen am Kopf.
              Ich werde den Regler mal zurücksetzen und noch mal alles neu Einstellen.
              Vielleicht ist mir ja Irgendwo ein Fehler unterlaufen.

Gruß

Kommentar

• domolino
                Member
                • 11.07.2009
                • 564
                • Mike
                • Bielefeld

Ích fliege ihn im SET RPm Modus. Wenn die Parameter stimmen, passt die Drehzahl exakt mit dem überein was die Software die verspricht..
                Die anderen bei uns fliegen auch den SET RPM, und keiner hat was zu meggern.. allerdings kann es dann wie schön erwähnt wirklich ein Zahn mehr am Ritzel erfordern.. siehst du aber in der Software.. brauchst ja nur mal in den Parametern ein Zahn mehr vorzugeben.
                Ich hab zB Pfeilverzahnt mit 153Zähne am HZR und 15 Zähne am Ritzel. Damit erschlage ich den Drehzahlbereich von 1680 U/min bis 2250 U/min.. ich brauch auch nicht mehr..

Gruß Mike
                domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Mudersbach
                  Mudersbach

Ich werde mir Morgen mal einen Drehzahlmesser kaufen, und die Sache mal genau überprüfen.
                  Vieleicht bin ich auch in der Vergangenheit mit viel zu hoher Drehzahl unterwegs gewesen und diese stimmt vielleicht.

Gruß

Kommentar

• Mudersbach
                    Mudersbach

So, habe mir heute einen Drehzahlmesser gekauft.

Die Programmierten Drehzahlen stimmen genau, ich war da wohl in der Vergangenheit mit einer viel zu hohen Drehzahl unterwegs.

Das BEC des Regler ist aber nicht zu gebrauchen, bei schnellen Taumelscheibenbewegungen bricht sofort die Spannung zusammen und lässt den Spectrum Empfänger blinken.
                    Auf das Mehrgewicht des 2S Akkus kann man dann wohl leider doch nicht verzichten.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                    X