Regler für 6 - 10S, gibts sowas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grobmotoriker
    Member
    • 04.04.2010
    • 125
    • Georg
    • Bayern, Oberpfalz

Regler für 6 - 10S, gibts sowas?

Hallo Forum,

Ich habe einen TREX 600ESP+FBL+MB (Original-Komponenten), den ich derzeit mit dem originalen, modifizierten Original- Regler und Motor 600M im Stellermodus fliege.
    Mein fliegerisches Können will aber langsam mehr Nun muss ein Regler her, der gut im Govener-Modus betrieben werden kann.
    Meine Frage: Gibt es einen Regler, der sowohl mit 6S als auch 10S betrieben werden kann? Eine eierlegende Wollmilchsau sozusagen.

Danke für Euer Feedback!
    Gruss
    Georg
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Regler für 6 - 10S, gibts sowas?

Du suchst einen HV Regler, z. B. Roxxy 120 HV. Der kann maximal 12 S bei Lipos, ich glaube nach unten sind da keine Grenzen gesatzt, 6 S sollte also auch gehen ;-)))
    Ich empfehle Dir aber den Roxxy 100, geht bis 6S und kann sehr gut regeln (Governor)...

Kommentar

• grobmotoriker
      Member
      • 04.04.2010
      • 125
      • Georg
      • Bayern, Oberpfalz

Hallo Oli,

Danke für die schnelle Antwort. Also wäre Deine Empfehlung der Roxxy. Aber wenn ich evtl. später auf 10s umrüsten möchte, brauche ich nen anderen Regler?
      Das wollte ich eben nach Möglichkeit vermeiden.

Weitere Vorschläge?

DANKE!

Georg

Kommentar

• Maik262
        Maik262

Hallo Georg,

der die Roxxy HV Opto gehen bis 12s, gibt es als 75A, 100A und 120A

Viele Grüße

Maik

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

was Ihr bei den HV Reglern nicht ganz ausser Acht lassen solltet ist folgendes:

Ein 6S Regler für den 600er bei härterer Flugweise sollte 120A haben.

Ein 120HV Regler kostet aber mal fast das doppelte als ein LV Regler.

Wobei ein 120HV Regler mit 10 oder 12S im 600er Rex eigentlich ein wenig übertrieben ist. Da würde ein 80HV vollkommen ausreichen.

Könnt Ihr mir folgen*

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• grobmotoriker
            Member
            • 04.04.2010
            • 125
            • Georg
            • Bayern, Oberpfalz

Hallo Maik,

Was meinst, der 100er sollte dann reichen, oder? Hast Du diesen Regler selber?

Danke
            Georg

Kommentar

• Maik262
              Maik262

Hallo Georg,

der 100er sollte eigentlich reichen. Wenn du z.B. nen Scorpion 4025 hast mit 2200 Watt, wären das bei 10s eine Belastung von 55A (Wenn ich mich nciht verrechnet habe)

Einen Roxxy Opto Regler habe ich noch nicht, aber einen Roxxy 940-6 und bin zufrieden. Opto wird bei mir eventuell kommen, da ich mich gerade mit dem Umbau von Raptor 50 auf Elektro mit 8s befasse

Viele Grüße

Maik

Kommentar

• grobmotoriker
                Member
                • 04.04.2010
                • 125
                • Georg
                • Bayern, Oberpfalz

Hi Dino,

Also für den 6s Betrieb dann die 120A-Version, für10s wäre dann die 80A-Version ausreichend. Richtig? Dann müsste ich denn 120er kaufen. In der Tat, für 6s mit Stock-Komponenten ein wenig überdimensioniert, aber dann ausbaubar bis 12s.

Danke für Feedback

Gruss
                Georg

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Könnt Ihr mir folgen*
                  Was du wohl sagen willst (und ich genauso sehe): Die eierlegende Wollmilchsau für hohe Ströme bei 6s und hoher Spannung bei 10s kostet eine ganze Stange Geld.

Vielleicht besser für eine konkrete Antriebsvariante entscheiden und dabei bleiben. Dann kann man ganz gezielt und optimal abstimmen, ohne für jede Variante Kompromisse eingehen zu müssen. Zudem muss der Motor samt Ritzel in die ßberlegungen mit einbezogen werden.

Kommentar

• Maik262
                    Maik262

Hallo Georg,

ja, das hast du richtig verstanden.

Wenn du einen Roxxy möchtest, suche mal nach Fusion Reglern (gibt es z.B. bein Schweighofer), das sind die originale der Roxxys und meistens etwas günstiger

Kommentar

• grobmotoriker
                      Member
                      • 04.04.2010
                      • 125
                      • Georg
                      • Bayern, Oberpfalz

@Jone
                      Da hast Du schon recht. Momentan habe ich aber noch 4 guterhaltene 6S5000er Lipos, wenn ich die verkaufe, bekomme ich nix mehr. Wollte diese eben erst noch plattfliegen.

@mike
                      Danke für den Tipp! Werd da mal klicken..

Gruss
                      Georg

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                        Heli-Anfänger Düsseldorf

Rex stark aufrüsten ist nicht empfehlenswert

Hallo, bitte bedenke auch, das der Rex sicher nicht der geeigneteste Heli ist, wenn Du Leistungsmäßig aufrüsten möchtest.
                        Du hast Modul 0,7 Hauptzahnrad, das verträgt auf Dauer starke Motoren nicht wirklich.
                        Meinen Empfehlung wäre, den Rex solange zu fliegen, bis Du was stärkeres brauchst und schon gutes 3D fliegen kannst. bis dahin reicht der Rex allemal. Und dann holst Du Dir nen MßNNERHELI, z Beispiel nen Voodoo oder nen TDR.
                        Da kannst Du richtige Powerantriebe gleich in den Serienheli reinschrauben, und mit Knallgas losfliegen. Da musste nix am Chassis ändern, der Antrieb hält auch 7 KW aus und Du wirst mehr fliegen als basteln.
                        Und so viel teurer is n TDR dann auch nicht mehr. Wenn ich schau e, wie manche ihren Rex pimpen, dann kannste gleich nen Voodoo kaufen, und ganz nebenbei gesagt, der fliegt auch noch ganz anders als nen rex.

Viel Spass mit für was auch immerDu DIch entscheidest
                        Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• grobmotoriker
                          Member
                          • 04.04.2010
                          • 125
                          • Georg
                          • Bayern, Oberpfalz

Hi Wolfgang,
                          MßNNERHELI? Hört sich schon mal ganz gut an.
                          3D ist nicht ganz mein Ziel, eher "dynamischer Rundflug" mit Riesenloops und Speedflug.
                          Klar, mit dem Regler & Motor gehts los, dann folgen die Zahnräder, Ritzel etc..pp.
                          Habe erst vor 10 Monaten angefangen und mittlerweile schon einiges investiert
                          Ich liebäugle schon mit einem TDR... aber bis dahin werd ich noch ein paar Akkus entleeren und ßberzeugungsarbeit zu Hause leisten müssen.

Danke fürs Statement.

Gruss
                          Georg

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Ach, ich finde, man kann mit dem 600er Rex schon was reißen. Und Modul 1mm ist auch kein wirklich großer Aufwand. Ich finde nur, es sollten alle Komponenten sauber aufeinander abgestimmt sein.

Für die 6s-LiPos wäre es zwar schade, aber andererseits wäre es ein fauler Kompromiss, deinen Antrieb nur dafür suboptimal (auch finanziell) aus zu legen. Das gibt weder Fisch noch Fleisch. Was du jetzt an den Akkus noch sparst, gibst du jetzt für 'nen sauteuren Regler aus und hinterher noch zweimal, wenn du einen neuen Motor mit weniger KV kaufen musst, weil es für deinen vorhandenen kein Ritzel gibt, das klein genug ist.

ßbrigens: Meiner hat 8s und ich habe mich erst heute wieder gefragt, wer eigentlich 10s braucht.

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Der Roxxy 100 kostet grad mal 99 Euro. Wenn Du wirklich irgendwann umsteigen solltest verkaufst Du den bei Ebay für 70 und gut is...
                              Nicht vergessen, dass auch Regler bei Abstürzen kaputt gehen, frag Dich also ob es unbedingt ein 250 Euro Regler sein muss...

Kommentar

Lädt...
                              X