Seltsamer Log eines ICE 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubschraube
    Hubschraube

Seltsamer Log eines ICE 100

Hallo Leute
    Was für Gründe könnte der Abfall des Throttle input Signals bei sec 700 haben?
    Bei 840 folgte der Ausfall des Motors.
    Hatte das schon jemand?

Gruß Heiko
    Angehängte Dateien
  • PuraVida
    PuraVida

AW: Seltsamer Log eines ICE 100

Hi Heiko,

das hier liest sich ganz ähnlich:

LG

Kommentar

• Hubschraube
      Hubschraube

Hatte aber die letzten 3 Jahre keine Störung. Warum ausgerechnet an dem Tag wo ich den neuen Regler eingebaut habe?

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Es ist klar ne Störung, ob du früher ne Störung gehabt hast kannst du nicht sagen, da sie so massiv gewesen sein müßte, daß du sie auch bemerkst.

Ich hab ßhnliches gesehen, als ich meinen ersten CC-ICE in meinem Heli eingebaut hab. Störungen hat ich mit den tollen MPX IPD immer wieder. Wie Massiv die waren hab ich erst am Log des CC gesehen.

Nach Umrüstung auf Corona 2.4 war absolut Ruhe !

Kannst in dem Fall froh sein daß der CC das nicht als Abschaltsignal interpretiert hat, sonst wär der Motor aus gewesen. Und es dauert bis der CC den wieder hochfährt.

Benutzt du den internen BEC des CC ? Wenn ja, hast du die Stützelkos drin ?

Sonst schaft der CC kaum 3A ! Mit Elkos saubere 5A.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 17.03.2011, 21:36.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Was für Gründe könnte der Abfall des Throttle input Signals bei sec 700 haben?
          Fliegst du noch 40 Megaherz?
          Ansonsten glaube ich nicht an Funkausfall.

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Zitat von garth
            Benutzt du den internen BEC des CC ? Wenn ja, hast du die Stützelkos drin ?

Sonst schaft der CC kaum 3A ! Mit Elkos saubere 5A.
            Welche verwendest du?

Kommentar

• Hubschraube
              Hubschraube

Hi

Ich fliege noch mit 35 Mhz und hatte einen 4 zelligen eneloop als Empfängerstromversorgung. Das BEC des Reglers habe ich abgeklemmt.
              Ich habe den Regler zurückgeschickt und einen neuen bekommen und mir gleich ein Jeti Max BEC mit 2 S Lipo als Empfangerstromversorgung eingebaut. Bis jetzt 6 Flüge gemacht und nichts sonderliches bemerkt. Zudem habe ich das Heckrohr mit dem Motorträger und dem Minuspol des Reglereingangs verbunden. Ich hoffe das es daran gelegen hat. Nur mit der alten Version mit Eneloop und ohne Erdung hatte ich auch 10 Flüge ohne Probleme. Empfänger ist ein Smc 16 scan,mit dem ich noch keine Störung merkte. Ich habe mal einen Testlog im Stand gemacht,wo ich den Sender ausgeschaltet habe,also kein Signal,da ist Throttle Input auf 1.088 ms gefallen. Der Ausfall in meinem Fluglog zeigt 1.293 ms an. Also müsste ja noch ein Signal dagewesen sein. Vielleicht hatte der Regler nen Wackelkontakt obwohl er neu war? (PS. Bei Sec 860 ist der Regler ganz ausgestiegen und ich musste mit Auro landen,bei Sec 700 merkte ich nur einen kurzrn Absacker)
              Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 17:09.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich fliege noch mit 35 Mhz und hatte einen 4 zelligen eneloop als Empfängerstromversorgung...
                Vielleicht hatte der Regler nen Wackelkontakt
                Also bei solchen Geschichten tippe ich immer gaaaanz zuletzt auf einen Reglerdefekt!
                Es sind nicht immer die andern schuld, denk ich.

Kommentar

• Hubschraube
                  Hubschraube

Komisch nur,das nach dem Vorfall der Motor nur noch "ruckelte" und nicht mehr anlief. Mit dem neuen Regler lief er auf Anhieb wieder . Kann das an 35Mhz oder einem 4 zeller Eneloop liegen?(PS. Ich suche immer erst die Schuld bei mir,Lieber Taumel S.)

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Kann das an 35Mhz oder einem 4 zeller Eneloop liegen?
                    Nein, eh nicht, hast schon recht. Dennoch würde ich bei so seltsamen Vorfällen immer zuerst die fragwürdigsten Komponenten "einer Modernisierung unterziehen" (=wegwerfen). Ich bin auch 20 Jahre mit 35/40 MHz geflogen, aber irgendwann muss man einsehen, dass ein neuer Sender schon seine Vorteile hat (kostet ja eh fast nix mehr heute) bezüglich Sicherheit (Anlaufschutz, Failsafe, Funkstörungen aller Art etc.).

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn der Motor nur noch ruckelt, bekommt mWn eine Phase keinen Strom mehr. Entweder ist nur das Kabel durch oder die betreffende Endstufe im Regler. Kannst du mal alle Phasen durch messen auf Kurzschluss und Durchgang.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hubschraube
                        Hubschraube

Hallo Leute
                        Inzwischen habe ich einen Ersatzregler bekommen und getestet. 10 Flüge mit 35 Mhz alles OK. Dann Failsafe mit Motor aus und Auro. Beim nächsten Flug bei Failsafe ca 1000 Upm eingestellt. 2 Flüge war nichts,dann wieder Failsafe,Motor blieb an. Failsafe dauerte ca 1sekunde. Dann reichte es mir und ich wechselte auf 2,4Ghz Jeti. 8 Flüge alles OK. jetzt schau ich mir den Log von heute Nachmittag an und sehe wieder ein Failafe. Ich habe Verzögerung von 1,7 sec. eingestellt,deshalb blieb der Motor an. Was soll das jetzt noch sein? Ich dachte es liegt an 35 Mhz. Wo kommen die Sörungen her ,das das Failsafe auslöst?
                        (Heckrohr und Motorplatte sind am Minuspol des Reglers geerdet. Servos wurden ausgetauscht,anderer Gyro montiert. Jeti Max BEC 5A Empfängerstromversorgung,
                        Motor ist der Scorpion 4025-1100KV, Timming 5,Gain 15, )
                        Was kann es noch für Ursachen geben,was das Failsafe auslöst?

Gruß Heiko

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

jetzt wirds interessant. Hast du die gleiche Funke, nur mit 2,4er Modulen ?

Denn offensichtlich ist das, was den Failsafe auslöst, noch vorhanden.

Wenn es noch der gleiche Sender ist, versuch mal dir einen Anderen zu leihen.

Wenn nicht - keine Ahnung.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Hubschraube
                            Hubschraube

Hi
                            Ich habe in einer Ersatzfunke (MX16s) das 2,4er Jeti Modul eingebaut. Die andere Funke (auch MX 16s) ist noch mit 35Mhz. Mit der fliege ich meinen verbrenner Rappi. Nur mit der ,wo noch 35 Mhz hat ,hatte ich auch Failsafe. Also 2 verschiedene Sender und jedesmal Failsafe. Es bleibt eigentlich nur noch Motor ,Lipo und Regler übrig. Alles andere ist getausct worden. Lipo schließe ich aus,sehe ich am Log da minimum 22 Volt war. Wenn jemand hier wäre ,der die gleiche Kombination fliegt.( ICe 100 8S+ Scorpion HK4025-1100) würde mich mal das Setup interresieren. Ich werde jetzt mal den Regler auf normale Gaskurve einstellen. muss ich da als Throttle Typ"Fixed Endpoinds"eingeben? Was ist eigentlich der Gov Mod. "Simple"? Da kann ich doch gar keine Drehzahl eingeben.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X