Hallo Zusammen
habe folgendes Problem: Heute hat der Regler im Tic Toc einfach ohne vorwarnung den Motor extrem rundergefahren, fast ausgeschaltet.
Motor ist ein Align 700MX
Akkus sind 12s Turnigy 5000mAh
PVM 12khz
Gain 14
Timing 8
habe hier noch ein Log vom Regler kann da von Euch Jemand etwas rauslesen?
Ich weis wirklich nicht wo ich bei dem Problem anfangen soll.
Hallo
Hat sonst keiner noch eine Idee dazu?
Können denn meine Einstellungen so daneben liegen, das sie einen Motorabsteller auslösen können?
Bin halt jetzt etwas verunsichert, das es wieder einen Absteller gibt.
Wie siehts denn mit der Temperatur aus? Wie war die Strombegrenzung eingestellt? Wie hoch war der Strom als er abgeregelt hat? Hat er nach dem Abschalten einen Fehlercode per Piepton und LED ausgegeben?
Hi
Zellenspannung war auf auto lipo 3.0volt pro Zelle.
Die Strombegrenzung ist auf 180 Ampere eingestellt.
Hatte vor dem Absteller pvm von 8khz auf 12khz und timing von 5 auf 8 umgestellt. Der Motor lief mit dieser Einstellung richtig gut, bis zu diesem absteller! Und ich habe keine Ahnung warum das Ganze! Der Regler gab hinterher auch keine Fehlermeldung aus.
Die Einstellungen vom Regler sind ok. Der tatsächliche Wert der zum
Absteller geführt haben wird ist offenbar im Log nicht zu sehen. Zumindest
würde ich vermuten, das an dem Punkt an dem der Regler 100% geöffnet
hat die Spannung vom Akku zusammen gebrochen ist.
Was hattest denn für eine Kampfdrehzahl angelegt und wie hoch hast du denn
deine Zyklischen Ausschläge begrenzt ?
Der tatsächliche Wert der zum
Absteller geführt haben wird ist offenbar im Log nicht zu sehen. Zumindest
würde ich vermuten, das an dem Punkt an dem der Regler 100% geöffnet
hat die Spannung vom Akku zusammen gebrochen ist.
jep, darauf tippe ich auch! entweder hat der tic im toc deinen strom > 180amp schiessen lassen (unwahrscheinlich, 180a sind ne ganze latte) oder dieses tic hat wie alwaneke vermutet die spannung noch weiter als die geloggten 41,2v runtergedrückt...
das bekommst nur raus indem die log-samples erhöst und nochmal tic machst ;-)
Das mit dem temp log kann ich morgen erst nachsehen, ist auf einem anderen Rechner. Aber soweit ich mich erinnern kann waren da ca 50-60 grad.
Werde morgen den log noch hier reinstellen.
Habe kurz vor dem Absteller 1950 auf 2050 UMD hochgeschaltet und beim dritten Tic Toc plötzlich der Absteller. Anschliesend in der Autorod hab ich zurück auf 1950 UMD geschaltet in der Hoffnung der Motor wieder anläuft. War leider nicht so.
Danke schonmal für eure Bemühung.
Nur mal so ein Gedanke: wenn der Absteller darauf zurück zuführen wäre, weil die Spannung auf ca 41 volt zusammen gebrochen ist. Einstellung war ja zu dem zeitpunkt auto lipo 3,0 volt, wenn ich nun einen festen wert von zb 30 volt einstelle. Kann man dann davon ausgehen das es nicht zu solch einen plötzlichen Motorabsteller kommt?
@crazygo
Man kann noch einen kleinen "Haken" im log erkennen
Zugegeben viel zeit von der mittleren Drehzahl bis zum beabsichtigen abschalten des Motors war nicht.
Nur mal so ein Gedanke: wenn der Absteller darauf zurück zuführen wäre, weil die Spannung auf ca 41 volt zusammen gebrochen ist. Einstellung war ja zu dem zeitpunkt auto lipo 3,0 volt, wenn ich nun einen festen wert von zb 30 volt einstelle. Kann man dann davon ausgehen das es nicht zu solch einen plötzlichen Motorabsteller kommt?
Wenn Du 3,0V pro Zelle Eingestellt hast, sollte er auch erst bei 36V dicht machen, ob der Regler sich so genau daran hält *** Habe es noch nicht getestet !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar