Wo Buchse und wo Stecker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moere13
    Member
    • 12.06.2009
    • 29
    • Martin

Wo Buchse und wo Stecker?

Hallo

Bin jetzt auf Elektro umgestiegen und somit mit LiPo-s konfrontiert.
    Hab natürlich brav einen Antiblitz verbaut.
    NUR hab ich auf den LiPo-s die Buchsen mit dem Widerstand drauf gemacht, und am Regler die Stecker.
    Wenn ich jetzt mich so im Forum umschaue, scheint mir ich bin der einzige der das so macht.

Wobei ich da einen kleinen Vorteil sehe. Denn wenn ich den Schrumpfschlauch 1 mm über die Buchse gehen lasse, kann es nie zu einem Kurzschluß des Akkus kommen. Schon gar nicht wenn man das Minuskabel um 5mm kürzer macht.
    Ich geb ja zu man braucht ein wenig mehr an Material; doch was kostet schon der Widerstand und ein wenig Schrumpfschlauch? Von der Arbeit redet man als Modellbauer sowieso nicht.

Beim Laden braucht man halt ein kleines Zwischenkabel mit Stecker-Stecker.

Wo ist bei euch Buchse und Stecker?
    Hab ich einen Denkfehler?

LG,
    Martin
    Zuletzt geändert von moere13; 26.02.2011, 22:57.
  • Modellheini
    Modellheini

AW: Wo Buchse und wo Stecker?

Hallo Martin

Die Gefahr besteht natürlich darin, dass wenn am Regler je ein Stecker und am Lipo je eine Buchse verbaut ist, dass du die Kabel vertauschen kannst!!!

Wenn du am Regler Stecker und Buchse verbaust, kann da schon mal nix mehr passieren! Den Wiederstand kannst du dann ja trotzdem verbauen!

Kommentar

• golf
      Gesperrt
      • 04.02.2011
      • 240
      • irina

Zitat von Modellheini Beitrag anzeigen
      Hallo Martin

Die Gefahr besteht natürlich darin, dass wenn am Regler je ein Stecker und am Lipo je eine Buchse verbaut ist, dass du die Kabel vertauschen kannst!!!

Wenn du am Regler Stecker und Buchse verbaust, kann da schon mal nix mehr passieren! Den Wiederstand kannst du dann ja trotzdem verbauen!
      das ist mir schon passiert ....

ich habe buchse rot stecker schwarz

Kommentar

• Lasse121
        Lasse121

So hab ich es auch( wie Golf), bewährt sich auch gut so. Widerstand ist am schwarzen (-) Kabel am Regler eingelötet, so brauche ich nur einen und alles ist supi.
        Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 23:19.

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank
          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von moere13 Beitrag anzeigen
          Hallo

Bin jetzt auf Elektro umgestiegen und somit mit LiPo-s konfrontiert.
          Hab natürlich brav einen Antiblitz verbaut.
          NUR hab ich auf den LiPo-s die Buchsen mit dem Widerstand drauf gemacht, und am Regler die Stecker.
          Wenn ich jetzt mich so im Forum umschaue, scheint mir ich bin der einzige der das so macht.

Wobei ich da einen kleinen Vorteil sehe. Denn wenn ich den Schrumpfschlauch 1 mm über die Buchse gehen lasse, kann es nie zu einem Kurzschluß des Akkus kommen. Schon gar nicht wenn man das Minuskabel um 5mm kürzer macht.
          Ich geb ja zu man braucht ein wenig mehr an Material; doch was kostet schon der Widerstand und ein wenig Schrumpfschlauch? Von der Arbeit redet man als Modellbauer sowieso nicht.

Beim Laden braucht man halt ein kleines Zwischenkabel mit Stecker-Stecker.

Wo ist bei euch Buchse und Stecker?
          Hab ich einen Denkfehler?

LG,
          Martin

Du machst keinen Denkfehler Ich hab's an allen Lipos wie du!
          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
          MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
          X