YGE-80 Autotiming oder wievel Grad?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordmann2
    Junior Member
    • 14.12.2010
    • 10
    • Thorsten

YGE-80 Autotiming oder wievel Grad?

Hallo ins Forum,
    ich habe einen gebrauchten T-Rex-600 CF mit YGE-80-Regler inkl. ProgCard erstanden und versuche nun das Ganze zu checken bzw. einzustellen.

Im Heli dürfte der orig. Motor drinne sein. Ein Innenläufer mit 1620 kV.
    Die Frage ist nun. Welches Timing stelle ich am Regler ein? Steht aktuell auf 18 Grad ist das OK oder sollte ich das runterstellen, da ich denke, dass der Motor kein 10-12-Poler ist und ich aber irgendwo gelesen habe das 18 Grad eben dafür wäre?

Wie ist das mit Autotiming?
    Wie kann ich das am YGE-80 einstellen. In der Ebene "Timing" der ProgCard gibt es nur feste Werte von 0-30 Grad.
    Oder ist hier das Feld AutoTiming in der ebene "Special Funktions" gemeint?

Vielen Dank und Gruß
    Thorsten
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: YGE-80 Autotiming oder wievel Grad?

Hi Thorsten, ja das hast du richtig erkannt, wenn du in den Special functions den Auto timing Mode aktivierst brauchst natürlich kein Timing einstellen.

Also mit 18 grad Fest Timing funktioniert er aufjedenfall, nachdem aber einige den Align 8 Poler auch erfolgreich mit Autotiming betreiben kannst das auch machen.

Zum Abstimmen her, möchtest du etwas längere Laufzeit dann vergebe das Timing fest, im Autotiming mode hast du etwas mehr Leistung und aber auch etwas weniger Laufzeit...

Wenn es aber schon auf 18 Grad steht, lass es einfach so, Lern dein Senderweg ein, kontrollier die Hochlaufzeit und gut ist es...

Viel spass damit..

Kommentar

• Andi68
      Member
      • 25.11.2007
      • 119
      • Andreas

Hi Thorsten,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Motor mit 12° nicht so schweineheiß wird.
      Bei den jetzigen Temparaturen zwar kein Problem, aber im Sommer ist das schon lästig, obwohl der das wohl ab kann.
      Leistungsmäßig hab ich keinen Unterschied gemerkt.

Im ßbrigen ist der Motor ein Außenläufer, ist nur nochmal "eingepackt".

Andi
      450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
      500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
      600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• nordmann2
        Junior Member
        • 14.12.2010
        • 10
        • Thorsten

Vielen Dank an Euch beide für die rasche, kompetente Beantwortung der Fragen. SUPER

Danke auf den Hinweis mit dem Aussenläufer. Hatte das irgenwie mißverstanden bzw. schonmal gehört aber wieder vergessen

@Andy 68:
        DIE YGE-Anleitung empfiehlt aber für Aussenläufer 18 Grad aufwärts.
        Andererseits hab ich irgendwo gelesen, dass 18 Grad für 10-12 Poler empfohlen werden. Ist das dann nun schlecht oder gut bzw. richtig oder falsch, wenn man 12 Grad nimmt? Ist das nicht ganz so kritisch? Was kann passieren?

Was hat das eigentlich technisch auf sich? Kann das einer erklären.
        Von was hängt die Gradzahl ab? Wie hängen Gradzahl, Polanzahl und Innen/Ausssenläufer und was sonst noch so reinspielt zusammen? Danke dafür.
        Wenn man was versteht ist es sicher logischer, was einzustellen ist.

Gruß
        Thorsten

Kommentar

Lädt...
        X